Doppelte Dateiendung beim Abspeichern von Grafiken?!

• Moin,

seit Firefox 0.9.3 bekomme ich beim Abspeichern von Grafiken immer die Doppelte Dateiendung *.jpg.jpeg

Anscheinend wird an die bestehende Endung der Grafik *.jpg von Firefox automatisch die Endung *.jpeg angehängt. (das Problem habe ich nur bei Firefox und nur seit 0.9.3)

Ist das Richtig? ich denke nicht!

What can I do?

Thomas

P.S. Ich benutze Win XP home.

• Hi Thomas,

ist mir bisher noch nicht aufgefallen und ich hab' den Fux 0.9.3 unter Win2K und XP laufen. Schau mal ob das auf verschiedenen Websites auftritt, zur Not versuch' Dir mal ein paar Grafiken hier aus dem Forum zu speichern.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Moin Rick,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem tritt nicht bei *.gif Dateien auf, sondern anscheinend nur bei *.jpg.

Ich versuche nachher nochmal alles zu deinstallieren und neu draufzuspielen (nicht alles, nur Firefox). Beim letzten Update habe ich versäumt die alte Version vorher runterzuschmeißen. Das kann ja bekanntermaßen zu Problemen führen.

Was kann ich tun um die Platte von firefox komplett zu putzen?

Thomas

• so, ich habe gerade dreimal neu installiert und dabei auch die Einträge unter Dokumente und Einstellungen, Anwendungsdaten..., ...Firefox gelöscht.....

.....und.......

...genau wie vorher!

Ich bin wohl anders als andere Kinder :cry:

Kann ich sonst noch was (sinvolles) löschen??

Thomas

• moin,
    kann ich leider nicht nachvollziehen.
    passiert das wirklich nur mit dem FX?
    was steht denn als dateiname im speichern-fenster wenn du die jpg-datei speichern willst? (xxxxx.jpg.jpeg :?: )
    kannst du mal einen screenshot posten?

• N' abend allerseits,

Ich kann mir das ja auch nicht erklären! Das tritt nur bei Firefox 0.9.3 auf!! nicht bein IE und auch nicht bei Opera bei der Vorversion 0.8.? auch nicht.

O.K. Screenshot,.... ich versuchs mal!

......................

Mist! habe ich mir gedacht! Alt-Druck und dann einfügen geht nicht.

Wie kann ich einen Scrrenshot einfügen?

Obwohl.... man sieht ja eh' nichts wichtiges:
    Nur das Fenster Grafik speichern und dann den Namen der Grafik: nennen wir sie mal "Bild"

und dann steht unten: Dateiname Bild.jpg.jpeg
    und darunter: Dateityp JPEG Datei

Ich bin ratlos!

Fragen über Fragen! Als ob wir alle nichts besseres zu tun hätten!!!

Aber irgendwie wurmt mich das! Ich will dem Computer meinen Willen aufzwingen! Wenn ich mich jetzt geschlagen gebe....

ein verwirrter :shock:
    Thomas

• Hi Thomas,

dann scheint das ganze doch mit Windows zusammenzuhängen.

Zunächst am Rande: Grafiken einfügen funktioniert hier nicht, weil es sich um ein reines Textfeld für die Eingabe handelt. Du müßtest die Grafik auf irgend einen Webspace legen und dann hier den Link posten bzw. die Grafik einbinden.

Zurück zum eigentlichen Thema: bei mir erscheint hier "Paint Shop Pro Image" statt "JPEG-Bild". Für diese Einstellung ist wiederum Windows verwunderlich, wobei es mich persönlich doch sehr wundert daß sich das Mozilla-Team hier auf die Systemeigenschaften verläßt. Mein System hier kennt - durch div. Bildbearbeitungstools - alle mehr oder weniger gebräuchlichen Dateiendungen für JPEG-Grafiken, d.h. JPG, JPEG, JPE, JFIF und JIF. Hast Du irgend etwas an zusätzlichen Grafikprogrammen installiert außer Paint Shop Pro, IrfanView und dem MS PhotoEditor (die drei machen nach meiner Erfahrung keine Probleme)?

Was Du mal versuchen kannst ist folgendes - aber: der Tip ist ohne Gewähr und nur eine Idee! Windows-Explorer (nicht IE!) öffnen (Tastenkombi: Win+E), dort Extras > Ordneroptionen > Dateitypen klicken. Du bekommst eine Liste mit allen dem System bekannten Dateiendungen. Wenn Du dort einmal 'reinklickst und dann "jp" auf der Tastatur tippst sollte die Liste automatisch bis zu den JPEGs 'runterscrollen, wo als Beschreibung in der Regel "JPEG-Bild" dahintersteht. Schau' bitte zunächst ob es einen Dateitypen mit der Endung "JPG" gibt. Falls das nicht der Fall ist: Button "Neu" anklicken, Endung "JPG" eingeben, "Erweitert" klicken, und aus der Liste (dauert einen Moment bis diese geladen ist) den Eintrag "JPEG-Bild" auswählen oder was auch immer als Beschreibung für den bereits existierenden Dateityp "JPEG" vorhanden ist. Anschließend Windows neu starten und dann nochmal versuchen ob es funktioniert.

Das ganze ist ein Schuß ins Blaue, aber kaputtgehen kann eigentlich nichts wenn Du Dich an die Anleitung hältst. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen daß Dir irgendwelche Erweiterungen einen Strich durch die Rechnung machen oder aus welchem Grund auch immer die Systemeinstellungen für JPEG-Files verbogen sind. Evtl. ist beim IE (der sich die Files gern aneignet) noch die Option "Auf Internet-Explorer als Standard-Browser prüfen", die solltest Du dann mal deaktivieren (im IE unter Extras > Internetoptionen > Programme).

Sollte auch das nicht helfen würde mir als allerletzte Alternative einfallen probehalber ein neues Windows-Benutzerprofil anzulegen, dann sieht man zumindest ob nur Dein Windows-Profil verbogen ist oder ob es sich um einen "Fehler im System" handelt.

Viele Grüße,
    Rick

PS. Ich meinte übrigens ob der Fehler bei verschiedenen Websites(!) auftritt und nicht bei unterschiedlichen Dateiformaten ;) Ruf' Dir spaßeshalber mal http://www.heute.t-online.de/ auf, die Grafiken zu den einzelnen Artikeln sind im Normalfall alle im JPEG-Format abgelegt und mit der Endung "jpg" versehen. Wenn Dein System dabei keine Probleme macht liegt der Fehler wohl eher auf der Website von der Du die Grafiken zu speichern versuchst; manche Webmaster verwenden aus unterschiedlichen Gründen die Dateiendung "jpeg". Ich für meinen Teil kann den Fehler hier nur reproduzieren wenn die Datei bereits als ".jpg.jpeg" eingebunden ist. Es kann in dem Fall natürlich sein daß der IE und Opera die doppelte Endung als solche erkennen und einfach abschneiden.

Da seit Win95 auch Punkte im Dateinamen verwendet werden können interessiert sich Windows selbst eigentlich nur für die wirklich allerletzte Dateiendung - wenn ein File also testdatei.jpg.bmp.gif.doc heißt versucht Windows das File mit Word zu öffnen (bzw. WordPad wenn Office nicht installiert ist). Lediglich Outlook hat damit teilweise Probleme, wenn Exchange-Server dazwischenhängen wird aus der benannten Datei dann durchaus plötzlich mal eine testdatei.jpg ... aber das ist ein anderes Thema :)

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Guten Morgen Rick und alle Anderen!

Lieber Rick, vielen herzlichen Dank für deine umfangreichen Bemühungen!!!!! So intensiv ist mir noch in keinem Forum geholfen worden!!!!!! (zumal bei einem so unwichtigen Thema wie doppelte Dateiendungen!!) Es ist interessant, wie erwachsene, intelligente Menschen ihre Freizeit verbringen.

Nun zu deiner tollen, langen Antwort:

Zitat

Du müßtest die Grafik auf irgend einen Webspace legen und dann hier den Link posten bzw. die Grafik einbinden.

Mache ich, wenn es notwendig erscheint.

Zitat

Du irgend etwas an zusätzlichen Grafikprogrammen installiert?

Nur IrfanView.

Zitat

Schau' bitte zunächst ob es einen Dateitypen mit der Endung "JPG" gibt. Falls das nicht der Fall ist: Button "Neu" anklicken

War wirklich nicht angelegt :o
    Hat aber keine Änderung gebracht!

Zitat

Auf Internet-Explorer als Standard-Browser prüfen

Wer will den noch den IE als Standart wenn er ff kennt? (hatte ich schon ausgeschaltet!)

Zitat

neues Windows-Benutzerprofil

nützt auch nichts!

Zitat

ob es sich um einen "Fehler im System" handelt

Wahrscheinlich nicht! Der Fehler tritt ausschließlich in Firefox auf jeder Site auf!! nicht beim IE und auch nicht bei Opera!?

vielen Dank Rick bis hierhin!

Ich habe neue Fragen:
    Wenn ich Firefox runterschmeiße und neu installiere, werden seltsamerweise alle Einstellungen übernommen, die ich vorher im (nicht mehr vorhandenen) Firefox 0.8.? gemacht habe!
    Wo legt das Programm diese Einstellungen ab? Was kann ich noch löschen!

Ich freue mich auf die Antworten!

In Bremen scheint gerade die Sonne! 09:24:40 Uhr

Thomas

• Achtung, neue Erkenntnisse.

Das gleiche Phänomen (oder Fenomän?) tritt auch bei Thunderbird 0.7 auf!

Außerdem habe ich jetzt wieder Firefox 0.8 installiert und habe das Problem nicht mehr. Wunderbare einfache Dateiendung!!

Das Leben kann so schön sein, wenn der Rechner funktioniert!

...aber das kann doch keine Lösung sein? 0.9.3 fand ich schon besser.

Hat noch jemand eine Idee oder soll ich >0.9.3.1 abwarten?

In Bremen scheint immer noch die Sonne!

Thomas

• Das Problem was Du hast, liegt mit Sicherheit in dem Fx Profil.
    Da Du ja geschrieben hast, dass nach der Neuinstallation die Einstellungen wieder vorhanden sind, schließe ich mal, dass Du das Profil nicht gelöscht hast und so immer wieder das alte Profil vom Fx genutzt wurde.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Hallo LonesomWolf,
    vielen Dank für deine Antwort.

Doch, doch, doch!!!

ich habe alles gelöscht, außer Registry. Wie bereits oben beschrieben:

Zitat

so, ich habe gerade dreimal neu installiert und dabei auch die Einträge unter Dokumente und Einstellungen, Anwendungsdaten..., ...Firefox gelöscht.....

Darunter waren auch alle Profile.

Das ist ja gerade das, was mich wundert!!! woher übernimmt das Programm die Einstellungen, wenn ich die Profile lösche? (Heinzelmännchen? Gates-Männchen?)

Die Sonne scheint auch nicht mehr zu scheinen.

Thomas.

P.S.
    Mein Rechner scheint etwas besonderes zu sein. Einzelstück. Streng limitiert auf 1 Stück. mit Zertifikat abzugeben gegen Höchstgebot! (min. 3000,-€ plus MwSt.)

• bei mir steht beim speichern unter dateityp "IrfanView JPG File"! (und das ist gut so...frei nach wowereit)

hast du denn schon mal ein neues profil im FX angelegt und dann den test gemacht?

start-->ausführen "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

in elmshorn scheint auch die sonne :wink:

• @ Kaktuseiche
    Du hast das Profil gelöscht welches man unter diesem Pfad findet? "C:\Dokumente und Einstellungen\........\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" Wenn nicht, dann hast Du Deine Mainzelmänchen gefunden. :D
    Wenn doch, hast Du das alte Profil vom Fx 0.8 noch? Dann benenne es mal um bevor Du den 0.9.3 installierst. Ich habe es schon gehabt, dass er über den Umweg über den neuen Speicherort auf das alte Profil zugreift.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Hi Thomas,

Zitat von Kaktuseiche

Es ist interessant, wie erwachsene, intelligente Menschen ihre Freizeit verbringen.

Also wenn es Dich beruhigt: ich verdiene auch außerhalb dieses Forums mein Geld damit ;)

Zitat von Kaktuseiche

nützt auch nichts!

Ich könnte mich täuschen, aber da die FireFox-Profile ja unterhalb des Benutzerprofils angelegt werden können wir uns damit das Problem mit dem Profil wohl auch schenken.

Zitat von Kaktuseiche

Wenn ich Firefox runterschmeiße und neu installiere, werden seltsamerweise alle Einstellungen übernommen, die ich vorher im (nicht mehr vorhandenen) Firefox 0.8.? gemacht habe!

Das spricht aber wiederum doch dafür daß noch irgendwelche Einstellungen im System vorhanden sind.

Nur nochmal zum Vergleich und damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    - Du nutzt Windows XP, vermutlich mit SP1?
    - Du hast Administrator-Rechte?

Zitat von Kaktuseiche

Wo legt das Programm diese Einstellungen ab? Was kann ich noch löschen!

Normalerweise unter
    - FFx 0.9.x: C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\FireFox\Profiles\<Profil>
    - Phoenix: C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\<Profil> - wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber in jedem Fall unter Phoenix

Zitat von Kaktuseiche

In Bremen scheint gerade die Sonne! 09:24:40 Uhr

Na sollte es Dir zu warm werden kannst Du Dich ja auf ein Bierchen an die Schlachte setzen ;)

Gruß
    Rick

PS. Nochwas: solltest Du jemals der Microsoft-Empfehlung gefolgt sein, den Benutzer "administrator" umzubenennen, existiert das Benuterprofil C:\Dokumente und Einstellungen\administrator\ allerdings weiterhin und wird auch unter dem neuen Benutzernamen verwenden. Das hängt nämlich wiederum davon ab wie manche Programme das handhaben: einige lesen das komplette Verzeichnis inkl Benutzernamen aus der Registry bzw. den Umgebungsvariablen aus, andere nur den Hauptpfad und basteln sich den Rest aus Usernahmen etc. selbst zusammen.

Und noch ein Phänomen unter XP: Auf der Festplatte Deines Rechners gibt es nur ein Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Application data, dieses wird jedoch im Explorer mit dem Namen Anwendungsdaten angezeigt. Es könnte natürlich auch sein daß der Fux deswegen zickt. Der angezeigte Name wird nämlich jeweils abhängig von den Spracheinstellungen aus einer DLL-Datei gezogen.

• ... Das wars! :):D:lol:

Ich danke dir Sigrid-HB. Das hätte ich alleine nie gefunden!
    Wenn das HB Bremen heißt, hast du ein Bier o.ä. bei mir gut!!

Ich danke auch RickJ (schön, dass du die Schlachte kennst, die ist auch wirklich klasse!), LonesomWolf und bejot für die Vorschläge und die Hilfe!

Es hat echt Spaß gemacht hier zu posten. Nur die letzten beiden Tage war mir meine Herzallerliebste wichtiger! (wohnt zur Zeit 240km weit weg :( )

Liebe Grüße aus Bremen (z.Zt. keine Sonne)

Auf bald Thomas

• Schön, dass es Dir geholfen hat.
    HB ist mein Nachnamen, also nicht Kfz-Bremen :D

mfg
    Sigrid

Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4
    Thunderbird v1.0.4 (20050505)