Statusleiste / übertrage Daten......

• Hallo zusammen

seit ein paar Tagen habe ich den Firefox 0.9.3 in Gebrauch. Nun... nachdem eine Seite geladen ist erscheint bei mir immer auf der Statusleiste links: "Übertrage Daten von http://www.1st-tools.de..."

Ich hatte mit dieser Adresse noch nie was zu tun und die wurde auch noch nie von mir aufgerufen. Weshalb also dieses? Weiss jemand Rat?

Ciao Thuri

• Das sind Couter/Zähler, Guestbooks, Werbebanner und sonstige Tools, die innerhalb der Seite eingebaut wurden, aber eigendlich woanders (also auf einem anderen Server) liegen. Völlig normal.

Wenn du dir mal 1st-tools.de angeschaut hättest, wäre dir das sicherlich aufgefallen. Auf der seite wo du warst, gab es vermutlich einen flash-counter oder flash-gästebuch....

• Trotzdem, irgendwas ist da schon komisch:

Bei meiner Seite: http://www.trialoff.ch, welche vollständig aus Flash besteht, gibt es nix Externes. Wenn Du da z.B. den Link "Band" klickst, hört das nicht auf mit "übertrage Daten von ..." obwohl der Flash-Movie schon vollständig abgespult ist. Dadurch wird etwa bei den Mouseovers der Fotos verhindert, dass in der Statuszeile die von mir erstellte Info erscheint, da diese busy ist mit "übertrage Daten von ..."

Von mir aus gesehen ist das ein Firefox-Bug.

SlamJam

• Hmm ... ich würde das auch als Bug bestätigen. Die Seite http://www.trialoff.ch erzeugt auch in meinem Firefox 1.0.7 auf Windows XP diese permanente Statusausgabe. Ich habe gleichartige Probleme beim simplen Laden eines Bildes mit Javascript, Beispiel kann man hier sehen:

http://www.borges-home.de/test.html

Ich habe mein Problem in diversen anderen Foren erläutert, bekomme darauf aber fast keine Antworten. Eine Antwort lautete jedoch, das das Problem gar nicht bestätigt wird. Ich schliesse daraus, das das Problem nicht bei jedem FF auftritt und evt. eine Einstellungssache ist, habe aber keine Idee dazu.

• ich weiß ja nicht...

Wenn Macromedia mir zeigt, daß mein Flash anständig funktioniert, diese Seite mir erzählt, mein Flash taugt nix (gefordert wird 6.0), ich hätte nicht javascript an, obwohl es aktiviert ist, dann bezweifle ich wohl zurecht, das mit dieser Seite was nicht stimmt. Ein klick auf den Link, Flash läuft... aha...

dann Band geklickt, kurz geladen, fertig. Gleiches bei pics.

Bestätigt also nur das, was du schon weißt. (getestet mit 1.5rc1 [de]) gleiches mit zweitem Link, kurz geladen, fertig. Kommt sogar ne ok-Meldung.

eine Idee habe ich nicht, außer diese Dinge wie: mit neuem Profil mal austesten.

Tóg go bog é

• wie gesagt, neues Profil anlegen, keine erweiterung installieren, so nehmen wie er gereicht wird, und dann die Seiten mal austesten. Das ist das, was ich dann mache, um der Sache auf den Grund zu gehen. Kannst auch mal den Safe-Modus versuchen. Irgendwo mußt anfangen.

Tóg go bog é

• Profil Manager gestartet - default Profil gelöscht - neues Profil erzeugt
    Problem unverändert

Firefox im Safe-Mode gestartet
    Problem unverändert

Habe den Firefox erst vorgestern zum 1. Mal ausprobiert, alles neu, sozusagen.

• hm... vielleicht mal auf die andere Art.

Laufen die Livefeeds? also dieses ARD-Monstrum oder andere RSS-Dinge, die noch nicht fertig sind, und der Eindruck entsteht, die Seite zieht permament?

Wenn dies ausgeschlossen werden kann... dann vielleicht diese Methode:

1.5rc1 de [zip]<-- Direktlink (keine sorge, ist nur zum testen und ist stabil)

deinen Installationsordner in (Bsp.) Mozilla Firefox-bak umbennen. Wenn Meldung kommt, ja-sagen, kriegt ja was neues. Firefox-zip entpacken. Dort drinnen findest einen Firefox-Ordner. Den platzierst neben den Mozilla Firefox-bak und bennenst ihn in Mozilla Firefox um.

Dann betätige dort drinnen die Firefox.exe. Fx greift auf dein Profil zu, das ja nun neu ist, und nun kannst sehen, ob oder ob nicht. Weiß net mehr so viel dazu :(

Tóg go bog é

• Schade ... habe mich gerade zu früh gefreut. Habe den 1.5 gestartet und auf meiner Testadresse war keine nervende Statuszeile mehr zu sehen. Aber leider kam der onload-Event auch nicht ... das Bild wurde also nur einmal durch den HTML Code gesetzt, das nachladen mit Javascript funktioniert nicht. In den Einstellungen ist Javascript gehakt.

• Also die http://www.trialoff.ch Seite funktioniert jetzt .... Aber diese Version kann ich überhaupt nicht verwenden. Bilder, die mit Javascript geladen werden, werden nicht mehr angezeigt, obwohl alle Häkchen gesetzt sind. Habe die Testseite nochmal geändert. Jetzt wird über HTML ein Bild geladen ( rotes offline ) und dann sofort mit Javascript überschrieben (grüne Zeit). Beim IE sehe ich das offline kurz aufblitzen und dann sofort das korrekte Bild. Der Firefox 1.5 lädt nun nur noch das Bild im HTML-Teil, bleibt bei "offline" stehen ( http://www.borges-home.de/test.html ).

• Haleluja ... es funktioniert auf einmal.

Nachdem die Version 1.5 erstmal nicht funktioniert hat, habe ich mir weitere, ältere Versionen heruntergeladen. Funktionierten alle nicht einwandfrei. Dann habe ich Software nicht nur mit der Systemsteuerung gelöscht, sonder habe in der Registry auch noch alle Einträge, die firefox enthielten gelöscht. Danach habe ich die Version 1.5rc erneut installiert und nun funktioniert es tadellos.

Zusammenfassung:

- Der Mozilla Firefox 1.0.7, den ich von dieser Webseite geladen habe, funktioniert auf meinem XP-Rechner nicht richtig.

- Firefox-Installationen werden durch Löschen mit der Systemsteuerung nicht vollständig gelöscht und beeinflussen nachfolgende Firefox Installationen.

- Die Version 1.5rc1 funktioniert auf meinem System einwandfrei.

Vielen Dank für die Beratung, ohne den Tip mit der anderen Version hätte ich das Problem wohl nie gelöst bekommen.

• Sitze gerade vor einem Suse Linux 9.3 Rechner mit Mozilla Firefox 1.0.1 - Hier ist das Problem exakt genauso vorhanden (Der Konquerer hat übrigens kein Problem). Wundere mich, das ich anscheinend die einzige Person bin, die hier Probleme mit dem Firefox hat. Ein exteres Bild mit Javascript zu laden halte ich für kein schwerwiegendes Vergehen :)