ich kann in firefox keine verbindung zu thunderbird aufbauen
thunderbird
-
de8sfk -
19. März 2009 um 23:12 -
Erledigt
-
-
Versuch's mal mit Winamp.
-
Oder evtl. auch mit nem Nokia Handy (wenn das people connecten kann, dann bestimmt auch TB und FF). Wenn das nicht hilft, dann vielleicht dsa hier?
http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung…Fragen_im_Forum
:wink:MfG...
-
Thunderbird Menü:
Extras>Einstellungen> Haken setzten bei "Standard Anwendung"
Viel Erfolg
-
Ursprünglichen Text wegen Respektlosigkeit vom Author selbst und freiwillig gelöscht.
Have fun, oder doch lieber mfg (? denn scherzen soll man hier wohl nicht mehr),
NightHawk[edit]
Beitrag editiert und Grußformel verändert.
[/edit] -
Guten Morgen.
Meine geschätzten Kollegen sollten mal einen Blick in das Profil des Threadstellers werfen. Da steht als Beruf "Pensionist". Und wer in seinen 8 Beiträgen mal kurz stöbert, wird lesen, das der Threadsteller auf Grund seines Alters um entsprechende Nachsicht gebeten hat.
Einen schönen Tag wünscht Euch ein 57-jähriger
-
Entbindet das Alter sich an gewisse Gepflogenheiten zu orientieren, insbesondere wenn diese sinnvoll sind? Entbindet das Alter diesen Umstand zu erkennen? Entbindet das Alter sich etwas mehr Mühe bei der Eröffnung eines Threads zu geben?
Den Zusammenhang zwischen dem Alter und diesem Auftritt ist für mich kein kausaler.
-
Ich stimme Amsterdammer voll zu. Für uns Jugendlichen (bin erst 55) ist es sicher einfacher, Fragen so zu formulieren, dass (fast) jeder sofort weiss, was wir wollen.
Ich finde es großartig, dass jemand sich mit 81 noch mit Firefox und Thunderbird abgibt. Viele Leute in diesem Alter wissen nicht mal, wie ein Rechner eingeschaltet wird.
Wad die Frage von de8sfk betrifft, sehe ich eigentlich nur 1 mögliche Interpretationsmöglichkeit:
Ein Klick auf einen mailto-Link öffnet nicht Thunderbird.
Dann sollte es helfen, Thunderbird als Standard-Mailprogramm festzulegen, wie schon von Amsterdammer geschrieben.
Alternative: unter Extras - Einstellungen - Anwendungen mailto in der Liste suchen und mit dem kleinen Pfeil rechts Thunderbird als Anwendung einstellen.
[Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090320/8578j22p.png] -
Also wenn es für ältere Leute nicht möglich ist, so einen Text
http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung…Fragen_im_Forum
zu verstehen, dann sollte man den Text dort überarbeiten. Dieser ist nach meinem Dafürhalten aber durchaus verständlich und nicht in einem Jugend- oder Internetslang verfasst.Ich meine das in keinster Weise despektierlich und halte es ebenfalls für bemerkenswert sich trotz des Alters mit neuen Themen zu beschäftigen.
Aber wenn man in einer Werkstatt anruft und zum Automechaniker sagt "ich kann mein Auto nicht benutzen", wird dieser auch nicht ad hoc sagen können, wo das eigentliche Problem liegt und wie es sich beheben lässt. Würde da jemand über das Alter des Anrufers sprechen?
In dem Fall ist es auch nicht das erste "Telefonat", ein gewisser Lerneffekt sollte dann auch zu erwarten sein. -
Zitat von NightHawk56
Laut http://www.scout.ch/peter&paul/morse.htm bedeutet das "momomot tmtt".
Sehr interessant NightHawk, und gute Besserung :wink: -
Zitat von boardraider
Aber wenn man in einer Werkstatt anruft und zum Automechaniker sagt "ich kann mein Auto nicht benutzen", wird dieser auch nicht ad hoc sagen können, wo das eigentliche Problem liegt und wie es sich beheben lässt.Einverstanden. Der Mechaniker wird dann aber sicher nachfragen, was nicht klappt, und nicht einfach sagen: dann pumpen Sie den Reifen auf.
Damit will ich sagen, dass der Rat, es mit Winamp oder Morsezeichen zu versuchen, zwar witzig gemeint war; ob es aber so rüberkommt, ist eine andere Frage.
Bedenke, dass der TO sich erst kürzlich im Forum angemeldet hat und nicht unbedingt weiss, wie man seine Fragen so stellt, dass auch ohne Rückfragen geholfen werden kann. Dann wäre ein Hinweis auf den 'Wie poste ich richtig'-Thread wesentlich hilfreicher gewesen als diese mehr oder weniger witzigen Ratschläge.
Mit dem Alter des TO hat das nur insofern zu tun als ich finde, dass man ältere Leuten mit dem gebührenden Respekt behandeln sollte und auch mal etwas Nachsicht walten lassen kann, wenn eine Frage nicht so ausführlich gestellt ist, wie man es sich wünschen würde.
-
Zitat
Der Mechaniker wird dann aber sicher nachfragen, was nicht klappt, und nicht einfach sagen: dann pumpen Sie den Reifen auf.
Das wäre sicherlich eine ungewöhnliche Antwort. Aber stell dir mal vor sie würde so fallen. Was wäre die Reaktion des Anrufers (abgesehen davon in einer anderen Werkstatt anzurufen)? Er würde entweder sagen, dass dies sein Problem gelöst hat, sollte der Mechaniker zufällig richtig liegen, oder er würde auf die Antwort eingehen. So wäre es denkbar, dass er sich erkundigt, wie er das machen soll oder es wäre möglich, dass er darauf hinweist, dass dies mit seinem Problem wohl nichts zu tun hat. So oder so würde sich ein Dialog entwickeln. Im Laufe des Dialoges würde der Mechaniker ihm die wichtigen Informationen entlocken. Es bleibt aber Aufgabe des Anrufers diese Informationen zu nennen.
Ein wesentlicher Unterschied in dem Szenario besteht allerdings darin, dass der Mechaniker daran interessiert ist, Geld zu verdienen und daher ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis besteht. Er würde deshalb wohl in Kauf nehmen, dass er Mühe investieren muss, um die Informationen zu gewinnen. Hier im Forum dreht sich das Verhältnis, hier möchte der Fragesteller sein Problem gelöst haben, eine Abhängigkeit des "Mechanikers" besteht aber nicht.ZitatDamit will ich sagen, dass der Rat, es mit Winamp oder Morsezeichen zu versuchen, zwar witzig gemeint war
Ich würde sogar noch weiter gehen, es ist ein impliziter Hinweis an den Fragesteller seine Problemschilderung zu verbessern. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass dies bei machen nicht so ankommt.
ZitatDann wäre ein Hinweis auf den 'Wie poste ich richtig'-Thread wesentlich hilfreicher gewesen als diese mehr oder weniger witzigen Ratschläge.
Der wurde doch im zweiten Beitrag schon genannt.
ZitatMit dem Alter des TO hat das nur insofern zu tun als ich finde, dass man ältere Leuten mit dem gebührenden Respekt behandeln sollte und auch mal etwas Nachsicht walten lassen kann, wenn eine Frage nicht so ausführlich gestellt ist, wie man es sich wünschen würde.
Eine Antwort der obigen Form ist nicht respektlos. Sie ist vielleicht nicht die höflichste aller möglichen Antworten, aber das ist auch nicht die Problemschilderung in der Form.
-
hallo de8sfk,
ich benutze auch TB und meiner meinung nach ist das komfortabelste "miteinander" von firefox und thunderbird, diese erweiterung (TB) :
MinimizeToTray (Minimiert Mozilla-Fenster in den Infobereich der Windows-Taskleiste.)
dann ist dein TB, im hintergrund, immer geöffnet, über ein popup wirst du benachrichtigt, wenn mails eingehen.
über das TB-icon, in der taskleiste, kannst du das programm aufrufen. ein kleines "brief-icon" zeigt dir, neben dem TB-icon, an, wenn du noch ungelesene mails im TB hast.gruß
wolfgang