multiple Probleme mit FF (Aufbauen/Laden/Aktualisieren)

• Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Vista Home Premium (bei Dell ab Werk) und hatte mit FF zu Beginn keinerlei Probleme.

Seit etwa drei Wochen aber spinnt FF rum, einen Zusammenhang zu einem Add-On, einer Aktualisierung oder ähnlichem kann ich nicht herstellen, da zu dieser Zeit keine Aktualisierungen installiert wurden, Änderungen in der Firewall (AVG free) oder ähnliches sind auch nicht erfolgt und vorher sowie auf meinem alten Rechner gab es ja eigentlich auch damit keine Probleme

Hier eine Auflistung der verschiedenen Probleme:
    - Seite baut sich gar nicht erst auf, nur bei mehrfacher Aktualisierung (F5 oder F6+Enter) komme ich ans Ziel
    - Seite baut sich nicht vollständig auf, auch nach mehr als 20 Minuten lädt die Seite immer noch (obwohl die Seite an sich bereits angezeigt wird)
    - Seite wird nicht vollständig geladen (fehlerhafte Anzeige der Schrift o.ä.)
    - bei Aktualisierung komme ich auf eine weiße leere Seite oder
    - eine weiße leere Seite auf der oben links eine Null/eine Zahlenkombination oder komischen Zeichen stehen
    - ich lande auf einer Seite mit weißem Hintergrund und etwas, dass ein wenig Ähnlichkeit hat mit einem Quelltext, nur dass dort lauter komische Zeichen zu sehen sind (aller Wingdings bei Word)
    - die typische Meldung erscheint, die Seite würde es nicht geben

diese Probleme treten bei jeder Website (z.B. ebay, google) auf, und auch, wenn ich den IE benutze

bei FF kommen aber noch weitere Probleme hinzu. Diese treten besonders in Foren auf:

- die Seite springt auf eine ganz andere Seite des Boards
    - bei einer Aktualisierung oder dem Eintragen eines Posts erscheint stattdessen das Downloadfenster mit der Frage, wo ich speichern will oder ein Druckfenster
    - es passiert nichts, weder beim Laden/Aktualisieren, noch beim Posten -> vergleichbar mit dem bereits geschilderten Problem weiter oben
    - ich bekomme die Fehlermeldung des Boards die sonst nur eingeschaltet wird wenn der Server kaputt ist, was er aber natürlich nicht ist
    - die Seite nicht wie sonst hinunter in das Eingabefeld (besonders im Text-RPG)
    - Reiter, die automatisch nach unten aufklappen wenn man mit der Maus darüber fährt und die weiterführenden Links beinhalten, öffnen sich nicht
    - ein Live-Tool, bei dem sich ein Pop-Up öffnet wenn ein neuer Post eingetragen wird, läuft nicht mehr (auch nicht beim IE)

In dem Forum, in dem ich am meisten bin, habe ich bereits alle diese Fehler gehabt und mich auch ans Helpdesk gewandt, die können mir nicht helfen -.-
    und irgendwie weiß keiner, was mein Problem ist :cry:

Habe FF bereits mehrfach de- und neuinstalliert, dann geht es -manchmal- eine kurze Zeit wieder halbwegs, aber auch nicht länger als 2-3 Stunden würde ich schätzen.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann *Daumen drück*

Danke schon einmal vorab :wink:

• Kann es vielleicht sein, dass du Dir was eingefangen hast? Auf jeden Fall denke ich, dass die Lösung außerhalb von FF zu suchen ist, da es sich ja z.T. auch um Probleme handelt, die mit dem IE auftreten.

Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

Einmal editiert, zuletzt von egolein (20. März 2009 um 13:28)

• erstmal Danke für die schnelle Antwort

ich habe auch vermutet, dass ich mir was eingefangen habe, deswegen habe ich ja schon etliche Scans (spybot und co) und dergleichen ausprobiert, ohne Erfolg :(

ich hab auch schon mal das ganze gegoogelt, aber nichts gefunden und keiner kann mir sagen, welche Komponente o.ä. betroffen sein könnte oder was in etwa ich mir eingefangen habe
    ich finde es eben nur sehr komisch, weil ja auch nur ein Teil der Probleme im IE auftaucht und da auch wesentlich seltener und ich sonst mit keinem anderen Programm Probleme habe

hier mal ein Bild der FF-Fehlerkonsole, damit bin ich bisher aber auch noch nicht weiter gekommen:

[Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/6189/fehlerkonsole.jpg]

ich bräuchte nur irgendwie Hilfe den entsprechenden Ansatzpunkt zu finden, weil ich ansonsten das komplette System neu aufsetzen müsste...

• Die Fehlerkonsole kannst Du vergessen. Die dort gezeigten Fehler sind nur für die Seitenbetreiber interessant und haben schlimmstenfalls Einfluss auf die Seitendarstellung (in dem Sinn, dass einige Elemente nicht oder anders angezeigt werden als vom Seitenbetreiber vorgesehen).

Mit den von Dir geschilderten Problemen haben diese Fehler nichts zu tun.

Wenn das Aus- und Einschalten des Routers / Modems nichts gebracht hat, gehe ich auch von Malware-Befall aus.

Scanne (soweit es nicht schon geschehen ist) Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

Sollten alle diese Scans ebenfalls nichts ergeben, wäre es wirklich am Einfachsten, Deine Daten zu sichern (dabei Profilordner des Firefox nicht vergessen) und das System neu aufzusetzen.

Zitat

und ich sonst mit keinem anderen Programm Probleme habe

Das heisst, alles andere, was Zugang zum Netz hat (Mails, Messenger oder Was-auch-immer) klappt ohne Probleme? Wenn Ja, würde das die Theorie des Malwarebefalls bestätigen.