(gelöst) Firefox startet nicht (wird ... schon ausgeführt)

  • Hallo,

    ich habe leider mit der Suchfunktion im Forum keine passende Antwort finden können. Hier mein Problem: Wenn ich Firefox starten will, erhalte ich (unabhängig davon, ob ich den Normalstart wähle oder im Safe-Modus starten will) immer die Fehlermeldug, daß Firefox bereits ausgeführt wird und der bestehende Prozeß zunächst beendet oder der PC neugestartet werden soll. Im Taskmanager taucht Firefox nicht auf, auch nicht als Prozeß. Nach einem Neustart dasselbe Problem. Als Admin eingeloggt kann ich Firefox noch starten, dort aber nur mit dem Profil des Admins (außerdem ist es ja nicht Sinn der Sache, den Internet-Browser mit vollen Rechten zu starten). Weiß jemand eine Lösung? Oder führt an einer Neuinstallation bzw. am Löschen des Profiles kein Weg vorbei?

    Vielen Dank - Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von sgleiser (20. März 2009 um 22:01)

  • Schau mal in den Profilordner ob dort eine parent.lock Datei ist, wenn ja, lösche diese. Das soll anderen Firefox Prozessen signalisieren das das Profil bereits genutzt wird und wird normalerweise beim beenden von Firefox gelöscht. Bei einem Absturz kann es aber passieren das sowas vergessen wird.

  • Danke, der Tipp mit der parent.lock-Datei war hilfreich, ich konnte sie zwar zunächst nicht löschen, weil Windows den Zugriff verweigerte (selbst mit Unlocker kam ich nicht ran), aber nach einer Dateisystemüberprüfung kann ich Firefox wieder starten!