Abstorz sofort nach Programmstart

• Hallo,

ich sehe seit kurzem das Problem, dass Firefox überhaupt nicht startet, sondern sofort den Mozilla-Absturzmelder zeigt.

Enthalten ist folgender Report:
    BuildID: 2009021910
    CrashTime: 1237573945
    Email: xxx
    InstallTime: 1237486534
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 527
    StartupTime: 1237573945
    Theme: classic/1.0
    URL:
    Vendor: Mozilla
    Version: 3.0.7

Add-Ons sind keine installiert. Ich hatte wegen der Probleme bereits die De-Installation mit Hilfe des Betriebssystems durchgeführt und neu nach Download installiert.
    Auch ein Ausweichen auf eine frühere Version von Firefox brachte kein Ergebnis.

Es läuft das BS Windows XP prof.
    Z.Zt. bin ich auf Opera ausgewichen, will aber baldmöglichst Firefox wieder starten.
    Was läuft hier schief?

Viele Grüße
    Norbert

• Danke für die kurze knappe Antwort. Ich verstehe allerdings nur Bahnhof, denn für andere Benutzeranmeldungen existiert das Problem in exakt der gleichen Weise.

Schönen Sonntag
    Norbert

• Hallo Norbert,

hier kannst du nachlesen wie man ein neues Profil erstellt, es ist nicht schwer:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Opra habe ich seit ca. 4 Wochen mal testweise auf einem älteren, langsamen XP-Rechner und er schafft etwas fixer als der Fuchs. Mich stört aber bei Opera die kaum vorhandene Werbeblocker-Möglichkeit, deshalb zurück zum Fux!

Gruß und viel Erfolg

Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• Danke, Fuxfan,

jetzt habe ich verstanden, was gemeint ist. Unter Profile hatte ich zunächst ein Benutzerprofil unter Windows verstanden.

Aber:
    Der Aufruf
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P
    führt nur zum Ergebnis, dass sich der Mozilla Absturzmelder meldet.

Ich habe auch unter dem Taskmanager kontrolliert, es läuft wirklich zu diesem Zeitpunkt kein Fux.

Traurig, traurig, aber leider so. Ich habe schon eine Installation des Betriebssystemzustandes vor 1 Jahr eingespielt, aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, es fällt jemand etwas dazu ein.

Viele Grüße
    Norbert

BuildID: 2009021910
    Comments: Der Fehler tritt bereits dann auf, wenn ich versuche, ein neues Profil über
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P
    einzurichen.
    CrashTime: 1237823389
    Email: Mailaddy aus Spamschutzgründen entfernt
    InstallTime: 1237486534
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 58
    StartupTime: 1237823389
    URL:
    Vendor: Mozilla

• Zitat von Fuxfan

Mich stört aber bei Opera die kaum vorhandene Werbeblocker-Möglichkeit, deshalb zurück zum Fux!

Da kann ich Dir gerne weiter helfen. Einen guten Filter dazu gibts hier: http://fanboy.co.nz/adblock/opera/urlfilter.ini

Allerdings wird der nicht automatisch upgedatet wie im Fux sondern manuell von fanboy. Passiert so ca. alle 6 Wochen und Du tauscht nur kurz die urlfilter.ini aus. Der Filter ist super.

• Übrigens:

Auch thunderbird in der neuesten Version gibt nach dem Programmstart keinelei Reaktion, d.h. es startet nicht einmal.

Grausam!

Ich hoffe wirklich, dass jemand des Rätsel Lösung kennt.

Norbert

• Zitat von kbnos

Ich habe schon eine Installation des Betriebssystemzustandes vor 1 Jahr eingespielt, aber leider ohne Erfolg.

...und dir damit vielleicht alles so richtig versaut.
    Versteh mich nicht falsch, aber mit solchen Systemwiederherstellungen kann man sich u.U. so richtig das System zerschießen - hab ich zu meinen Windowszeiten selber mal erlebt. :wink: Da hilft manchmal nur ein Neuaufsetzen des OS. Aber eins nach dem anderen, dies ist nur der letzte Ausweg.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

Einmal editiert, zuletzt von dbpdw (23. März 2009 um 17:16)

• Hallo Roadrunner,

ich habe zwar oben der Einfachheit halber
    "C:\Programme\...
    geschrieben, aber bei mir sind Programme grundsätzlich auf LW D im Verzeichnis D:\Programme.
    Entsprechend also:
    D:\Programme\Mozilla Firefox
    sowie
    D:\Programme\Thunderbird

Das mit Thunderbird war mir selbst gar nicht aufgefallen, weil ich Eudora verwende, aber meine Frau beschwerte sich heute, dass sie keine emails mehr empfangen kann.

Gruß
    Norbert

• Zu Firefox:

Lösungsansatz 1: lade Firefox neu herunter und bügele ihn über die bestehende Version. Downloadlink

Lösungsansatz 2: Falls der erste Vorschlag nichts bringt, nimm die brutale Methode sprich eine saubere Neuinstallation.

Zu Thunderbird: können nur keine Mails empfangen werden oder startet das Programm erst gar nicht?

Zusatzfrage: war irgend ein Tuning- oder Cleaning-Tool im Einsatz (Tune Up, Ccleaner o.ä.)?

• Hurra!

Der Lösungsvorschlag "saubere Neuinstallation" brachte die Lösung! Beide Programme funktionieren wieder.

Übrigens: Wahnsinnig, wenn mehrere Benutzer sich den PC teilen und jeweils Benutzer sind, in wie vielen Verzeichnissen man Einträge von beiden Programmen suchen muss. Aber das war die Lösung!

* So, jetzt die Schweißtropfen wegwischen und wieder loslegen! * :P

Vielen Dank für die Hilfe
    Norbert

• Guten Morgen,

@ Norbert: Sauber neu installieren wäre nun auch meine Idee gewesen. Schön dass es so geklappt hat!

@ Heaven_69: Die von dir genannte Filterdatei habe ich nach einiger Suche auch gefunden und installiert. Es bleibt aber dennoch deutlich mehr Werbung sichtbar als beim Fuchs mit AdBlock plus. Vor allem die nervige "Zappelwerbung" bunter Banner auf Seiten wie gmx oder stern bleibt vorhanden. Opera nutze ich testweise auf einem älteren XP-PC mit P III und nur 500 MHZ, dort ist er beim Start und Seitenaufbau spürbar flotter als der Fux und der IE 8. Insgesamt bin & bleibe ich Fuxfan!

Gruß & einen schönen Tag

Ich mag den Fuchs 8)

• Zitat von Fuxfan

Es bleibt aber dennoch deutlich mehr Werbung sichtbar als beim Fuchs mit AdBlock plus. Vor allem die nervige "Zappelwerbung" bunter Banner auf Seiten wie gmx oder stern bleibt vorhanden.

Dann filtere sie doch weg. Wo ist das Problem?

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• @ Road-Runner.

Zitat

Zusatzfrage: war irgend ein Tuning- oder Cleaning-Tool im Einsatz (Tune Up, Ccleaner o.ä.)?

ich hatte vergessen, die Frage zu beantworten.
    Nein, das war nicht der Fall. Aber: Ich hatte die Beta von Google Earth installiert und wegen Nichtgefallen wieder de-installiert. Obwohl dazu nur die vorgeschriebenen Routinen verwendet worden sind, muss das Problem damit zusammenhängen, denn erst danach trat es auf.

Ich hatte vermutet, dass das OS dadurch beschädigt worden sei und deshalb eine alte Sicherungskopie mit Norton Ghost zurückgespielt. Sollte normalerweise unproblematisch sein, außer das alle danach installierten Programme neu installiert werden müssen. Ist für mich eigentlich das Hauptärgernis bei Windows, dass alle Programme irgendwas ins Systemverzeichnis des OS manipulieren, statt sich auf ihr Installationsverzeichnis zu beschränken.

Viele Grüße
    Norbert

• Dann filtere sie doch weg. Wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass beim Wegfiltern nicht nur das Werbeelement gefiltert wird, sondern die ganze Seite geblockt ist...!
    Und damit kann ich nix anfangen. Das kann Adblock plus um Längen besser, finde ich.

Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• Zitat von Fuxfan

Die von dir genannte Filterdatei habe ich nach einiger Suche auch gefunden und installiert.

Wieso mußtest Du suchen, ich hatte sie doch in meinem Post verlinkt?

Zitat von Fuxfan

Es bleibt aber dennoch deutlich mehr Werbung sichtbar als beim Fuchs mit AdBlock plus.

Mhmm das ist bei mir anders. Hast Du die urlfilter.ini auch richtig ins Profil eingebracht?

Zitat von Fuxfan

Vor allem die nervige "Zappelwerbung" bunter Banner auf Seiten wie gmx oder stern bleibt vorhanden.

Hier ist weder bei Stern noch bei gmx Werbung. Will hier aber nicht weiter OT bleiben, wir können ja per PN weitermachen wenn es bei Dir nicht funzt.

• Hallo Heaven_69,
    da ich das mit dem Opera schon vor ca. 4-5 Wochen gemacht habe, hatte ich mich auf sie Suche nach einem Filterprogramm gemacht. Dabei stieß ich in einem Forum auf die Datei. Daher die Suche, sie fand eben schon vor deinem Posten statt...
    Der langsame PC steht in unserem Jugendhaus, wo er als "Bastelrechner" dann und wann mal mit allerlei Programmen getestet wird. Ab und zu bin ich dran. Ich habe nicht vor, nun generell auf Opera umzusteigen, dazu mag ich den Fux zu sehr... habe es mal probiert, aus Neugier.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)