Hallo FF-Liebhaber/innen,
ich soll in den nächsten Wochen einen ca. 10 minütigen Vortrag in der Vorlesung "Qualitätsmanagement" über ein X-beliebiges Thema halten, und da hatte ich mir so gedacht, einfach mal über das Qualitätsmanagement des Firefox zu sprechen.
Wie läuft das beim FF so ab?
Ich hab mir so grob gedacht:
- Viele freiwillige Programmierer arbeiten am Quelltext, der dann in eine Repository (z.B. SVN) eingespielt wird (und das die neuen Codes zusammenstellt und bei Konflikten aushilft).
- täglich wird eine neue Entwicklerversion (genannt "Nightbuild") erstellt/compiliert, die dann von den Entwicklern getestet wird und an der dann weiter programmiert wird
- in Bugzilla kommen alle Bugs rein, die dann nach und nach behoben werden. Die Bugs bekommen unterschiedliche prioritäten
- programmiert wird anhand einer Roadmap (die wiederum von der Community entwickelt und beschlossen wird)
- irgendwann (wann eigentlich genau, und wer entscheidet das?) wird die erste Beta erstellt, dann die zweite usw. bis zum RC 1 (feature freezing!), ggf, RC2 vllt. noch RC3 (halt so lange bis alle Fehler in der Version raus sind). und dann kommt die offizielle version
- fehler/bugs aus der offiziellen version werden in bugzilla eingestellt und dann behoben => neue unterversionen des FF
sowei meine ideen, wie es vllt. aussehen könnte. könnt ihr mir da konkret weiterhelfen und ggf. korrigieren?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
µaTh