Firefox Schreibt mir den Speicher voll...

• Ich hab folgendes Problem seit einiger Zeit beim Firefox..

wenn ich mehrer tabs offen habe oder auch was downloade .. wird beimir die auslagerungsdatei voll geschrieben und zwar bis 1, 5 GB :shock::shock:

dann häng Firefox und mein ganzes System kann dann nur über den Task Manager den Prozess beenden.

Beim IE 7 hab sich sp ein problem nicht und er läuft bei mir flüssiger als der FF3 ... hatte sonst nicht solche Probleme mit dem Firefox.

Mein System
    P4 @ 3.0 Ghz Hyperthreading
    1 GB Arbeitspeicher
    Ati X800 All-in-Wonder
    Windows XP Professional SP2

• Hmm ne eigentlich nicht das ich wüsste ... ganz normale ff3 version ..

kansnte mir mal überstezen was genau da steht mein englisch ist nicht so gut würde zwar reichen um das da durch zulesen aber denke du könntets es sschneller erklären ..

ich hatte schon mal ein anderes problem das firefox 3 bei mir einfach nach ner zeit keine seiten geöffnet hat ... z.B nur eine einige und die anderen im tab geladen ohne ende aber das ist anch ner zeit von selbst weggegangen .. war aber wohl nicht der einzigste damals mit dem problem hatten mehrere wie ich es durch googeln erfahren hab

• Hi neues Profil hat nix gebracht hab seit neuesten den fehler das firefox die seiten einfach nicht läd also amch utube auf gebe was in die suche ein und nix passiert ... lädt zwar aber kein fortschritt ....

wenn ich das alte profil mir kopiere und nen backup erstelle davon und firefox dann deinstallieren und neu draufziehe ... un dann die alten daten ... wieder reinsetze ...habe ich dann wieder meine ganzen PW's und cookies + seiten ?

• @ CCCPAlex es reicht einfach wenn du
    # places.sqlite - Lesezeichen
    # key3.db, signons3.txt - Passwörter
    überträgst/kopierst.

Zitat

..neues Profil hat nix gebracht hab seit neuesten den fehler...

Heißt das dass ein neues Profil am Anfang doch was gebracht hat?

Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

• Zitat von phil0sofa

@ CCCPAlex es reicht einfach wenn du
    # places.sqlite - Lesezeichen
    # key3.db, signons3.txt - Passwörter
    überträgst/kopierst.

Heißt das dass ein neues Profil am Anfang doch was gebracht hat?

Aso ok

Nein Nein ... der fehler ist auf einmal aufgetreten ich hatte den mal letztes jahr am anfang da war es auch das firefox die seiten nicht mehr geladen hat... war meisten immer bei utube oder wenn ich zuviele seiten offen hatte naja nach ner zeit wars weg ...vllt wegen updates ... naja und wo ich das problem ... dem Vollschreiben das Arbeitsspeicher hatte ... hatte ein kumpel das problem was ich hatte ... halt das ff3 keine seiten läd ... nach ner zeit ... wenn etwas gesurft hat oder halt bei bestimmten seiten ... naja seit heute habe ich auch wieder diese problem ...

achja abgesicherter modus selbes problem das er die seiten nicht läd ..vol merkwürdig ... mit den speicher vollschreiben kann ich leider nicht nachgucken im abgesicherten modus ... jedfenfall hab ich das problem bei opera nicht ... ich hatte letztens mal 2,5 GB Speicherauslastung ... da ging nix mehr gin zwar irgendwann auch 1,8 gb runter aber weiter hat sich auch nix getan.... und hatte bist noch nie so heftig bei 2,5 aber dennoch bis 1,5 sogar manchmal bis 2,0 nachner zeit geht es zwar runter wenn z.B utube video zu ende geladen hat oder halt einfach nach ner zeit.... aber es ist halt nervig ...

also meinst du einfach diese beiden dateiene als backup machn firefox von der platte ballern ... neu aufsetzen ?....

beim kumpel hat es gefunzt .... nur er hatte seine daten leider nicht mehr ..

aber ich will nicht das deer fehler nach ner zeit wieder auftritt ist das problem bei mozillla bekannt..

achja ausserdem wenn firefox meinen speicher überlastet sützt es selber immer ab ... und ich kann nen fehlerbericht senden hab es bist jetzt immer gemacht ....

sry ffürs volltexten

btw hier ein bild mal von der speicherauslastung .. ziehmlich unnormal hatte nur 4 tabs offen...

und wie gesagt nur von firefox alles

[Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/3822/ff3speicherauslastung.jpg]

• Am besten wäre wahrscheinlich eine saubere Neuinstallation. Die beiden Dateien sind halt nur die Lsezeichen und die Passwörter, wenn du aber das gesamte Profil überträgst, überträgst du auch das Problem, solange das Profil den Fehler beinhaltet.

edit: Ist dein System frei von Schadsoftware?

Einmal editiert, zuletzt von phil0sofa (15. April 2009 um 22:38)

• Zitat von phil0sofa

Am besten wäre wahrscheinlich eine saubere Neuinstallation. Die beiden Dateien sind halt nur die Lsezeichen und die Passwörter, wenn du aber das gesamte Profil überträgst, überträgst du auch das Problem, solange das Profil den Fehler beinhaltet.

lezezeichen ssind alle meine gespeicherten seiten nÄ die ich halt aufrufen ..z.B die man unter das feld eingeben kann wo man url eingibt ?

2 Mal editiert, zuletzt von CCCPAlex89 (15. April 2009 um 22:55)

• Zitat

...die man unter das feld eingeben kann wo man url eingibt ?

Ja sie sind es.

Wie gesagt deine Lesezeichen findest in deinem Profilordner unter dem Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXX.default als places.sqlite abgelegt.
    :wink:

• Zitat von phil0sofa

Ja sie sind es.

Wie gesagt deine Lesezeichen findest in deinem Profilordner unter dem Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXX.default als places.sqlite abgelegt.
    :wink:

ok ich es teste es mal

Zitat von phil0sofa

edit: Ist dein System frei von Schadsoftware?

ja hab ... es einmal mit nod32 test durchlaufen und mit kaspersky extra ..

und sonst habe ich keine unnötigen progs drauf..

• Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Firefox auf 3.0.10 erweitert. Seit Firefox 3.0.8 nutzt der Browser den freien Arbeitsspeicher extremst.
    Ich habe die Add-ons:
    -AdBlock Plus
    -Adobe DLM
    -Autopager (deaktiviert)
    -Deutsches Wörterbuch
    -Download Statusbar
    -FEBE
    -Java Quik Starter
    -Sxipper
    -Undo Closed Tabs Button
    -United States English Dictionary
    -URL Fixer
    -WOT

Dazu noch unzählige aber wichtige Plugins, die sich von selbst in den Browser geschlichen haben (Windows Media, Java,...).
    Ich habe 11 Lesezeichen in der Sidebar oder wie auch immer man die bunten Links unter der Standard-Leiste nennt.
    Betriebssystem: Windows XP SP2
    AMD Athlon 64 3700+ (2.2 GHz)
    1024 MB RAM
    ATi Radeon x1650 512MB

Ich habe 3 Tabs geöffnet (Yahoo Mail Classic, Gamespot-Startseite und das Firefox-Browser Forum) und nach dem Task-Manager nutzt Firefox jetzt schon 150.232 kb also 150 MB! Ich beobachte zudem, dass das genutzte RAM bei jeder neuen Seite anwächst, auch wenn ich die Seite später wieder schließe.
    Mittlerweile ist Firefox schon 3mal abgestürzt, was bei mir nur bei den Vorgänger vorgekommen ist. Beim letzten mal ist mein PC sogar eingefroren gäbe es da nicht den Task-Manager :(

Kann mir jemand aushelfen?

*edit* Durch das posten dieser Nachricht ist es von 150 auf 171 MB gestiegen!

• Hallo Trickymaster,

Willkommen im Forum

Zitat von Trickymaster

Seit Firefox 3.0.8 nutzt der Browser den freien Arbeitsspeicher extremst.

Das kann nicht sein. In dieser Version gab es keine Änderungen die ein solches Verhalten bewirken könnten.

Selbstverständlich steigt der Speicherbedarf beim Gebrauch der Rechtschreibprüfung innerhalb von Forumsbeiträgen o.ä.

Um aber problematische Add-Ons auszuschließen, teste deinen FF im Abgesicherter Modus und/oder mit einem neuen Profil

• CCCPAlex89

Das Bild vom Windows-Taskmanager taugt zu nichts...

Der hier ist besser und zeigt es pro Task richtig an (Doppelklick auf "firefox.exe")
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Hier aktuell 115mb (Firefix 3.5b4) + 25 Erweiterungen nebst 8 Plugins

Starte ein neues Profil ohne den Klimbim, denn du grad Erweiterungen nennst.
    Dann fügst du jeweils eine Erweiterung hinzu und startest jedesmal Fx neu und schaust nach.
    Macht etwas Arbeit, hilft aber extrem.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Mai 2009 um 05:23)

• Tja es scheint so als wenn der FF ein wirkliches Speicher-Problem hat.
    Denn das was die Vorredner hier gesagt haben schildern auch andere in anderen Foren und das Netz ist voll von Tips wie man dem FF den Ram-Hunger verkleinert. Jedoch scheinbar nicht mit großem Erfolg.

Fassen wir zusammen was man alles machen kann um den Speicher-Hunger zu verringern.

Über About:Config
    - Zum einen die Sessionhistory verkleinern - bringt leider so kaum ersichtliche Verringerung des Speichers
    - Zum anderen dem FF den Speicher zuweisen - ich habe bisher keine Änderung gesehen in Bezug darauf das der FF weniger verbraucht oder in seinen grenzen bleibt
    - Des weiteren den Ram freigeben beim Minimieren - funktioniert leider nur kurzfristig
    - bleibt noch zu guter Letzt die ganzen Erweiterungen zu deaktivieren - naja dann ist man soweit wie mit dem IE nur das der FF mehr Ram verbraucht.

Ein Ansatz für die Entwickler muß folgender sein.
    - eine maximale Ram-Zuweisung die auch funktioniert
    - eine funktionierende Ram Freigabe - denn dafür speichert man ja zum Teil die Daten auf der Festplatte
    - die Aufteilung von Fenstern in eigene Prozesse so das nicht immer der gesamte FF wegschmiert sondern wenn dann nur ein Fenster
    - und wünschenswert ist ein Restart Button

Sollten die vorgenannten Probleme nicht bald behoben werden, kann ich mir gut vorstellen das einige User auf ältere Versionen umsteigen, solange es machbar ist, oder sie steigen um auf andere Browser.

Grüße
    Skorpion

• Zitat von skorpion-de

oder sie steigen um auf andere Browser.

Reisende soll man nicht aufhalten.... Allerdings habe ich diese Probleme nicht! Vielleicht liegt es daran das hier keine RSS-Feeds dauernd aktualisiert werden und das ich mir keine Warnungen und Hinweise bei sicheren bzw unsicheren Webseiten etc. geben lasse. Das macht hier die Erweiterung WOT.

• Nun solche flapsigen Bemerkungen - Reisende soll man nicht aufhalten - das darf man nicht zu oft sagen, das geht schneller als einem lieb ist.

Wenn man keine Kritik verträgt ist es schlecht.
    Ich denke es war konstruktive Kritik die auch auf Lösungsansätze hinweist. Und Hinweise von Usern, da es nicht nur einer ist, sollte man ernst nehmen und nicht einfach abtun

• Es sind keine flapsigen Bemerkungen, sondern meine Überzeugung. Ich habe nichts davon, ob jemand mit Firefox surft oder lieber den IE nimmt.
    Ausserdem, wieso Kritik? Ich bin für Firefox nicht verantwortlich, gebe hier nur meine Freizeit dran, Usern, die Firefox nutzen möchten zu helfen. Wenn du meinst, den Entwicklern einen Bug melden zu sollen, kannst du das auf Bugzilla.org machen. Hier liest kein Entwickler mit!
    Wer mit deiner Einstellung hier eine Frage stellt, bekommt von anderen Usern ganz andere Sachen um die Ohren gehauen. :wink:
    BTW: Schon mal mit meinen Hinweisen beschäftigt?