Problem GMX E-Mail und SimpleMail Client Konfiguration

• Am 16.03.2009 kam von der GMX DE ein E-Mail wo drin stand, dass sie den Server mit einer höheren Sicherheit bestückt haben und dass man den E-Mail Clienten neu anpassen muss.

Mein SimpleMail Client (Add-on Erweiterung) empfängt keine E-Mail mehr.
    Mein Outlook Express, Opera Mail, IncrediMail und mein Apple I-Phone funktionieren einwandfrei, doch Firefox und SimpleMail funktioniert nicht mehr.

Interessanter Weise ist bei jedem MailClienten ausser dem Opera die Einstellungen anders als die GMX auf ihrer Homepage angibt.

GMX sagt:
    OutlookExpress, IncrediMail u. Apple I-Phone laufen auf;
    pop.gmx.net -> SSL JA -> Port 995
    mail.gmx.net -> SSL JA -> Port 465

Bei mir laufen alle Drei unter:
    pop.gmx.net -> SSL JA -> Port 995
    mail.gmx.net -> SSL JA -> Port 25

Doch der SimpleMail im Firefox spinnt total:

pop.gmx.net -> SSL JA -> Port 995 -> GEHT NICHT
    pop.gmx.net -> SSL JA -> Port 110 -> GEHT NICHT
    pop.gmx.net -> SSL NEIN -> Port 995 -> GEHT NICHT
    pop.gmx.net -> SSL NEIN -> Port 110 -> GEHT NICHT

mail.gmx.net -> SSL JA -> Port 25 -> GEHT NICHT
    mail.gmx.net -> SSL JA -> Port 465 -> GEHT NICHT
    mail.gmx.net -> SSL JA -> Port 587 -> GEHT NICHT
    mail.gmx.net -> SSL NEIN -> Port 25 -> GEHT NICHT
    mail.gmx.net -> SSL NEIN -> Port 465 -> GEHT NICHT

mail.gmx.net -> SSL NEIN -> Port 587 -> Jabadu Der geht.
    Wow ich kann senden doch nicht empfangen. Super !

Frage, existiert irgend eine 3te Port Nummer für den POP Server wo unter SSL NEIN funktionieren würde, so dass ich auch noch empfangen kann?

Die GMX hat natürlich dieses Problem nicht in Ihrer so hochintelligenten Abschottungs-Hilfe. Und, der Support funktioniert nicht, da sie Heute keine Fehler registrierten. Das heisst, ich kann dem Support dort nicht mal eine Mail senden !

Ich denke dieses Problem haben auch andere GMX Nutzer wo Firefox mit SimpleMail verwenden wollen.

Ich habe den SimpleMail deinstalliert, auf C: alle Daten sauber gelöscht neu installiert doch er geht nicht.

Mir fehlt der POP Server !

Kann mir auch Hier Jemand helfen?

Liebe Grüsse
    Ninnuam

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Hallo PCInfarkt

Ja, ich habe bei der Reinstallation alle Passörter gelöscht.

Doch was Du genau mit dem Java meinst, komm ich nicht mit.
    Ich habe Java installiert. Doch dass ich im Firefox noch Java aktivieren muss oder so was, wäre ich für Deine Hilfe dankbar.

Liebe Grüsse
    Ninnuam

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Ninnuam,
    ab jre 6 (auch Beta) ist /war optional die Möglichkeit vorhanden, einen *Quickstarter* (Java) im AM als Extension zu aktivieren.
    Die Extension SimpleMail verträgt sich nicht /hat sich nicht mit dem Quickstarter vertragen. Diese Unverträglichkeit äußert /äußerte sich bei Nutzung von SimpleMail derart, dass zwar das Senden funktionierte, aber ein Empfang nicht möglich war. Das hat also nichts mit der Aktivierung /Deaktivierung des jre- Plug- in im Browser zu tun!

Also überprüfe, ob du optional den jre- Quickstarter aktiviert hast.

2- te mögliche Fehlerquelle (dein Thread): ZA!

Kommst du klar?

• Wie aktiviere ich den IRE Quickstarter?
    Und wo sehe ich das?

Jeder Browser ist im ZoneAlarm freigeschalten inkl. den E-Mail Clienten.
    Denkst Du es könnte mit diesem ForceField zusammenhängen?

Ich schrieb vorhin der ZoneAlarm, am Support. So können die zusehen, dass sie diese Tolbar für den Firefox zum laufen bringen.
    Doch bei mir ist er im Moment deaktiviert. Soll ich Den besser deinstallieren?

Liebe Grüsse
    Ninnuam

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Hallo PCInfarkt

Der Java Quick Starter ist bei mir aktiviert. Auch im Firefox. Dort ist das 1.0 aktiviert. Scheint nicht an dem zu liegen.
    Der ZoneAlarm Extreme downloadete ich erst nachdem ich am 16.03.2009 von der GMX gesperrt wurde.
    Der SimpleMail geht tatsächlich seit dem 16.03. nicht mehr.
    Der ZoneAlarm installierte ich am 18.03. Ich denke nicht, dass das Problem an ihm liegt. Ich testete vorhin nochmal den SimpleMail mit dem deaktivierten ForceField. Es geht nicht.

Auch änderte ich die E-Mail Adressen beim POP und SMPT auf die Kundennummer der GMX wo die GMX selbst empfiehlt. Auch Das nutzt nicht´s.

Ich habe den Firefox erst seit 2 Wochen. Ich arbeitete bisher mit dem Opera. Doch leider ist der Opera Browser mit meinem Blog Provider nicht kompatibel und die Firma empfahl mir für das Bloggen den Firefox.

Ich muss sagen, der Firefox gefällt mir genauso gut wie der Opera, wenn der Mail Client noch gehen würde.

Sieh mal beide Browser:

Opera links, Firefox rechts :wink:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b7epyw1y1is70i2t2.jpg] [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b7epyrxv6m1s4ga0m.jpg]

Ich mag beide Browser. Ich gab mir sehr viel Mühe den Browser so einzurichten. Jetzt muss nur noch der SimpelMail gehen.

Liebe Grüsse
    Ninnuam

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Zitat von Ninnuam

- Ich mag beide Browser. Ich gab mir sehr viel Mühe den Browser so einzurichten.

Dann sind wir auf alle Fälle schon 2. :wink:

Zitat von Ninnuam

- Jetzt muss nur noch der SimpelMail gehen.

Bekommst du in Griff! Bin ich überzeugt.

Jedoch deaktiviere doch mal bei geschlossenenen Fx diesen jre- Quickstarter (kannst du immer problemlos schalten). Starte Fx und teste! Damit hättest du für dich 1-ne mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen!

• Hallo PCInfarkt

Ein ganz dickes Lob und ein mega grosses Dankeschön :D
    Der Firefox downloadet im Moment sehr viele E-Mails herunter.

Der SimpleMail geht wieder :lol:

Ich lass das Java in dem Fall deaktiviert. Hätte nicht gedacht, dass das Problem daran liegt. Ich suchte 2 Tage wie eine Blöde nach dem berühmten Wurm im Knoten :oops:

Es ist ja auch zum verrückt werden. Der IE7 und der Outlook Express würde ich so gerne deinstallieren. Doch das geht nicht wegen den Windows Updates und dem Apple I-Phone wo nur den OutlookExpress erkennt.

Leider erkennt er noch nicht meinen IncrediMail. Das ist so mühsam. Ich schrieb der Apple sie sollen den I-Tunes IncrediMail, Thunderbird und Opera Adressbuch tauglich machen.

Der Support nimmt diesen Vorschlag mit in die neue Software wo im Sommer erscheint.

Ich liebe eben den IncredMail, da man tolle Letter selbst gestalten kann.
    Im Moment führe ich tatsächlich je 5 Adressbücher für Outlook und IncrediMail. Also 10 Adressbücher. Das ist doch hirnverbrannter Blödsinn.
    Jede Adresse wo ich im IncrediMail eingebe darf ich in den Outlook im Moment übertragen, damit ich dann die neuen Adressen auf das I-Phone konfigurieren kann. Ein kompletter Schwachsinn.

Sowohl der Opera und SimpleMail belassen die Mails auf dem GMX Server. So sehe ich beim Surfen was rein flattert. Doch definitiev hole ich sie eben mit dem IncrediMail und der lässt sich wunderbar mit den Zusatz Icon in der Symbolleiste wo ich das Add-on holte, öffnen ohne Probleme.

Im Opera Browser hab ich diese geniale Funktion nicht :evil:

Meine beiden Probleme wurden souverän gelöst.

Danke nochmals von Herzen.

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Zitat von Ninnuam

- Der SimpleMail geht wieder [...]
    Ich lass das Java in dem Fall deaktiviert. Hätte nicht gedacht, dass das Problem daran liegt.

Fein.

Zitat von Ninnuam

- Der IE7 und der Outlook Express würde ich so gerne deinstallieren. Doch das geht nicht wegen den Windows Updates und dem Apple I-Phone wo nur den OutlookExpress erkennt.

Leider erkennt er noch nicht meinen IncrediMail. Das ist so mühsam. Ich schrieb der Apple [...] Der Support nimmt diesen Vorschlag mit in die neue Software wo im Sommer erscheint.[...]

Man muss sich entscheiden und Prämissen setzen. Hier ist das fast einzige Kriterium für Software - "wird benötigt"!
    Aber du bis sehr rührig. Mach das, wo du am besten klar kommst und begründe nichts!

Übrigens ist Opera kein Browser sondern eine Suite!

SimpleMail verändert Schalter! Ggf. fällt dir das bei dem Menüpunkt *Link senden* auf. Korrigieren kannst mit Eintrag in der user.js:

Code
    // Schalter zur Anzeige Menue LINK SENDEN (Default), kann SimpleMail verändern
    user_pref("network.protocol-handler.expose.mailto", false);
    user_pref("network.protocol-handler.external.mailto", true);

2 Mal editiert, zuletzt von pcinfarkt (22. März 2009 um 07:26)

• Ops hab ich nicht gewusst, dass der Opera unter Suite läuft :oops:
    Ich will mithelfen Probleme zu lösen als End-USER. Vorschläge bringen dürfen.

Was nutzt es sich zu Hause zu nerven und das Problem bleibt?

Danke für das Kompliment :*

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Ich weiss nicht, wo diese USER JS ist. JavaScript oder?
    Ich habe praktisch jeden Mozilla Ordner durchgesehen im Explorer.

Wo ist denn der Ordner genau?
    Du hast Recht, ich kann den Link nicht als Link versenden. Er verlinkt es nicht.

Und noch was Wichtiges:
    Bei mir läuft der SimpleMail tatsächlich auf:
    POP = SSL NEIN -> 110
    SMTP = SSL NEIN -> 587

Er nimmt weder 25 noch 465 an. Er versendet tatsächlich nur mit dem Port 587 ! Das muss erwähnt sein, falls noch Jemand dieses Problem mit seiner GMX hat.

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Zitat von Ninnuam

- Ich weiss nicht, wo diese USER JS ist. [...]
    Du hast Recht, ich kann den Link nicht als Link versenden. Er verlinkt es nicht.

Du legst dir mit dem Editor eine Datei im Profil von Firefox an. In diese fügst du mit copy&paste nachfolgende Zeilen ein:

Code
    // Schalter zur Anzeige Menue LINK SENDEN (Default), kann SimpleMail verändern
    //user_pref("network.protocol-handler.expose.mailto", false);
    user_pref("network.protocol-handler.external.mailto", true);

Wichtig! Beim Abspeichern gibst du den Namen user.js [1] (ist unter [1] fast Step by Step erklärt) und wählst den Dateityp *Alle Dateien* aus. Nach einem Fx- Neustart wird /werden diese Schalterstellungen im Tableau about:config übernommen. user.js deshalb, weil eben diese Extension Schalter überschreibt. Durch die user.js stellst du sicher, dass in jeder Browsersession auch die von dir gewünschten Schalterstellungen registriert sind!

Zitat von Ninnuam

- Und noch was Wichtiges:
    Bei mir läuft der SimpleMail tatsächlich auf:
    POP = SSL NEIN -> 110
    SMTP = SSL NEIN -> 587
    Er nimmt weder 25 noch 465 an. Er versendet tatsächlich nur mit dem Port 587 !

Nun, das ist möglicherweiser der Einstellung deiner FW geschuldet. Meine Einstellungen sind eben hier und speziell bei SimpleMail anders. Ist doch i.O.[2]

[1] http://www.pcwelt.de/forum/726772-post42.html
    [2] http://faq.gmx.de/messages/email…richtung/1.html

• Guten Morgen PCInfarkt
    Ich war Gester Nacht noch auf der Seite der PC Welt. Doch ich sah, dass der ChromEdit veraltet ist. Dann sah ich unter den Add-ons, dass der alte ChromEdit unter Test ist und ich dachte, ich lass die Finger davon. Ich sah vor Müdigkeit Deinen Link zum Neuen ChromEdit Plus nicht.
    Vorhin schon :lol:

Die Mozilla ist gross und man kann sich schnell "verlaufen".
    Vor dem Opera hatte ich nämlich zuerst den Mozilla und dann beim Wechsel entschied ich mich für den falschen Browser den SeaMonkey. Den hatte ich tatsächlich 2 Jahre auf der Kiste. Mir gefiel er wegen dem Mail-Clienten wo er integriert hat. Doch er ist auch nüchtern und stier.

Ich fing an den Browser mit Add-ons aufzurüsten. Doch damals kannte ich das Ausbauen noch nicht und da ich kein Englisch verstehe, nahm ich auch Falsche mit rein.

Was geschah? Kaum die falschen Add-ons installiert, verursachten Diese mit dem AviraAntivire einen Bums im Runner. Damals hatte ich noch kein Acronis, geschweige eine externe Festplatten Back-up Spiegelung.

Aus dem Grund wechselte ich zum Opera. Und Jetzt stehe ich wieder Hier mit dem Firefox :wink:
    Irgendwie läuft man manchmal im Kreis 8)

Ich gab den Text so ein und ich habe keinen Link beim Erhalten des Test-Mails:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b7fa06fmmu3otzjk7.jpg]

Dann versuchte ich Etwas -> Linkes Bild. Da die beiden anderen Ordner eben so gespeichert sind -> Rechtes Bild:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b7fa02ekhdb2gwrev.jpg] [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b7f9zygtpzn363tmv.jpg]

Auch diese Variation geht leider nicht. Der Link bleibt unverlinkt !
    Es war ein Versuch wert, es auch so einzutragen :oops:

Liebe Grüsse
    Ninnuam

• Zitat von Ninnuam

- Iund dann beim Wechsel entschied ich mich für den falschen Browser den SeaMonkey.

Ich kann nichts gegen SM sagen. Manchmal denke ich, da läuft in der Entwicklung manches anders. Und nicht im negativen Sinne. Ist aber eine andere Spielwiese. Übrigens auch kein Browser, sondern eine Suite (wie auch dein ursprünglicher Mozilla)!

Zitat von Ninnuam

- Irgendwie läuft man manchmal im Kreis [...]

Hauptsache man läuft! :lol:

user.js.
    Ich denke, du kegelst da etwas durcheinander. Mein obiger Hinweis hatte eigentlich nichts mit deinem Thread- Thema zu tun. Hier geht es nicht um das Erhalten von Mails, sondern um die Korrektur des Menüschalters *Send Link...* bei Nutzung der Extension SimpleMail!

Vergesse also deine unteren beiden Abbildungen und übernehme den obige Code- Schnipsel mit copy%paste in die user.js. Im Profil speichern; Fx schließen; Fx neu starten und den Schalter im Tableau about:config überprüfen, bzw. das Menü *Send Link...* testen.

Sollte der Menüpunkt nicht reagieren, hast du auf dem Weg einen Fehler begangen (falscher Speicherort, nicht copy&paste und damit Syntaxfehler).

Bekommst du in Griff!

• Nein, ich komme immer noch nicht draus.
    Wenn ich den Firefox offen habe wo erstelle ich eine solche user.js:
    muss ich unter Extras - > Einstellungen irgendeine Registerkarte gehen?
    Könntest Du mir so helfen, dass ich weiss wo ich den Code von Dir reinkopieren kann?

Hier stehe ich an..

Liebe Grüsse
    Ninnuam