Antispyware-Software sinnvoll?

  • Hallo,
    frage mich, ob man überhaupt ein Antispyware-Programm (wie Spybot etc.)
    braucht. Nach aktuellen Tests taugen die meisten nicht viel.
    Ich arbeite mit WIN XP/Firefox mit Adblock Plus/Avira Security.
    Probeweise mal "SuperAntispam" installiert, das angeblich viel finden
    soll. Jemand Erfahrung damit? Empfohlen wurde auch "Spamfighter".

    Was halten die Experten von separ. Antispam-Software? Lohnt sich
    das wirklich od. nur viel Werbegeklapper?

  • Meiner Meinung nach sind diese Programme überflüssig, wenn man mit gesundem Menschenverstand im Netz surft (nicht alles was da ist anklicken, keine Links in unbekannten Mails öffnen....). Habe mal nach einem Jahr vier Programme dieser Art (Spybot, Hijackthis, Ad aware, Spyware-Blaster) laufen lassen und nichts gefunden.

    Schönes WE

  • Ich meine, auf einem Rechner mit WinOS ;) kann das jedenfalls nicht schaden, da die Möglichkeiten, sich Malware einzufangen, doch so zahlreich sind, dass einen der "gesunde Menschenverstand" nicht immer wird bewahren können.

    Und dann hängt es natürlich auch von der persönlichen Paranoia ab: "Tracking Cookies" lauern heute ja "überall"; wer die nicht mag, sollte Programme wie "Ad-Aware" oder "a-squared" benutzen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Bin auch mal ein halbes Jahr ohne Scanner gesurft, habe mir aber nichts gefangen. Ich habe momentan die Vollversionen von den besten Scannern wie G-Data und Kaspersky und wie sie alle heißen. Damit scanne ich dann alle Dateien, die ich weitergebe, ich will ja niemanden infizieren.

    Einen guten Kompromiß hast du mit einem On-demand-Scanner. Ich beutze momentan den hier und lasse ihn alle drei Tage scannen, er braucht nur zehn Minuten und soll gar nicht so schlecht sein.

    http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/