Codepageauswahl verschwindet

  • Moin moin
    Ich verwende den Mozilla Firefox Version 3.0.7 und ich möchte als Standard Kodierung westlich (ISO-8859-1) verwenden.
    Doch egal, ob ich es unter

    Extras / Einstellungen/Inhalt/erweitert/Standard-Zeichenkodierung/westlich (ISO-8859-1)

    oder aber unter

    Ansicht/Zeichenkodierung/westlich (ISO-8859-1)

    einstelle, nach einem Browser Neustart wird wieder das verkehrte Format UniCode (UTF-8 ) verwendet.

    wie kann ich dem Firefox dieses fehlerhafte Verhalten abgewöhnen?

    PS
    die Suchfunktion hat mit dem Begriff CodePage leider nichts hilfreiches geliefert

    MfG,
    Tautmo

  • Mit UTF-8 zeigt er die Seite about:blank.

    Die Angabe unter Extras / Einstellungen/Inhalt/erweitert/Standard-Zeichenkodierung/westlich (ISO-8859-1) wird nur dann benutzt, wenn weder der Server noch die aufgerufene Seite eine Angabe zur Kodierung liefern. Wäre diese Angabe fest bindend, würden viele Seiten nicht richtig angezeigt werden.

    Die Angabe unter Ansicht/Zeichenkodierung ist variabel. Sie zeigt erst einmal die benutzte Kodierung, kann aber auch zum Umschalten selbiger benutzt werden.

    Was ist dein Problem dabei ?

  • Ich will das ISO-8859-1 als Standard festgelegt ist und nicht UTF-8, da mit UTF-8 hier Umlaute nicht richtig angezeigt werden, mit ISO-8859-1 wird alles richtig angezeigt...

    Über haupt soll der firefox die von mir als Standard definierte Codepage verwenden und nicht was er will... wenn Du dafür einen Rat / patch hättest das wäre klasse... :wink:

    MfG,
    Tautmo

  • ich kann ja auch hier auf der Seite die Umlaute sehen, obwohl diese mit UTF-8 dargestellt wird...

    dann werde ich mich mal an den Administrator dort wenden, vielen Dank für deine Hilfe Ulli :) Damit ist meine Frage abgeklärt.

    MfG,
    Tautmo