Firefox lädt Seiten erst im 2. Anlauf

  • Hallo Allerseits!

    Ich habe folgendes Problem: In unserem kleinen Firmennetz (Proxy AVM Ken auf Win2K Server) kommt es seit etwa 1 1/2 Wochen immer wieder zu folgendem Phänomen: Man gibt z.B. in Google einen Suchtext ein, drückt Enter und wartet bis zum Abwinken und nicht passiert. Bricht man ab und anschließend direkt auf Reload, dann kommt die Antwort umgehend. Das gleiche passiert auch auf diversen anderen Seiten. Wenn man die gleichen Operationen testweise zeitgleich mit dem IE 7 ausprobiert, gibt es keine Probleme.

    Auf den Rechnern läuft der aktuelle AntiVir, daran scheint es aber nicht zu liegen, der Fehler tritt auch auf, wenn der Guard deaktiviert ist.

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Viele Grüße

    Christof

  • Zitat

    drückt Enter und wartet bis zum Abwinken und nicht passiert. Bricht man ab und anschließend direkt auf Reload, dann kommt die Antwort umgehend.

    Kommen die Anfragen am Proxy an?

  • Das ist ein gutes Thema, das habe ich auch öfters.. Da würde ich auch gern eine Antwort wissen. :)

    Habe eine 16000er DSL-Leitung, kein Proxy. Falls noch Infos fehlen, einfach fragen. Weiß grad nicht, was Ihr noch wissen müßtet!

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Ist dieser Thread untergegangen oder weiß niemand einen Rat? :?::?:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Nein, ich in im Moment dabei, mit exerner Hilfe festzustellen, wie unser Proxy reagiert, um die Frage von boardraider zu beantworten. Da ich mich derrzeit noch in Wireshark einarbeite, bin ich auf andere angewiesen, die mir helfen müssen, aber nicht immer Zeit haben.

    Ich weiß im Moment nur, dass unser Proxy komisch reagiert, was er falsch macht wird, wie gesagt, noch geklärt.

    Viele Grüße

  • Hallo.

    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Auch bei uns im Netzwerk (Win2000 Prof. + AVM KEN 4, Clients Win XP Prof. und FF 3.04) tritt das Problem auf.

    Anscheindend hat Microsoft ein Update rausgebracht, welches den FF beim ersten Laden blockt. Allerdings sind Updates zumindest bei mir am Rechner aus.

    Mit dem IE ist alles fein und schnell.

    Gruß
    Thomas

  • Nein, es gibt noch keine Lösung. Ich habe aber endlich für nächste Woche einen Termin mit unserem EDV-Dienstleister bekommen, der dem ganzen dann hoffentlich abschließend auf den Grund geht. Sobald ich was weiß, werde ich es Euch umgehend mitteilen.

    Viele Grüße

    Christof

  • Hallo.

    Leider habe ich mir nächste Woche Urlaub gegönnt, so dass ich erst einmal keinen Einblick habe.

    Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass weder Software noch Hardware gegändert wurde.
    Das Problem kam also von "heute auf morgen".

    Die Proxi-Einstellungen am Client gehen auf den Server. Am Server ist soweit ich mich erinnern kann kein Proxi hinterlegt. Aber wie gesagt, verändert wurde nichts.

    Ich bin nun zu Hause, setze auch den FF ein. Allerdings ohne Probleme. Man sagt wohl, dass es nur in Netzwerken (mit Servern) auftritt. Ärgerlich, denn mit dem IE ist jede Seite sofort geladen. Aber eben ohne den Komfort des FF (Erweiterungen, Suche beim Eintippen, Lesezeichen-Sybolleiste, ...).

    Gruß
    Thomas

  • So, nach einer tiefgreifenden Analyse des Netzwerk-Verkehrs via Wireshark hat sich folgendes herausgestellt:

    Im Firefox ist standardmäßig die Funktion Proxy.keep-Alive aktiviert. Anscheinend hat Ken jedoch Probleme, diese Aufrechterhaltung der Verbindung auch umzusetzen. Tatsächlich wartet Ken auf irgendeine Information vom Firefox, obwohl bereits alle Informationen übetragen wurden. Irgendwann bricht Ken dann die Verbindung wegen eines Time-Outs ab und dann kann man eine neue Verbindung aufbauen.

    Als Lösung bietet sich an:
    -im Firefox in der Adresszeile about:config eingeben
    - die sich eventuell öffnende Abfrage, dass man vorsichtig ist, bestätigen
    - im sich öffnenden Fenster oben bei Filter das Wort "proxy" eingeben
    - einen Doppelklick auf "network.http.proxy.keep-alive" machen (danach sollte der Wert auf "False" stehen)

    Auf diese Weise wird die Keep-Alive-Funktion deaktiviert und bei uns sind bei einem ersten Test die beschriebenen Symptome nun nicht mehr aufgetreten. Übrigens tritt das Problem im IE deshalb nicht auf, weil er standardmäßig für jede Anfrage an den Proxy automatisch eine neue Verbindung öffnet.

    Ich werde das Problem aber auch an AVM weiterleiten und um Analyse und Beseitigung bitten.

    Viele Grüße

    Christof