Firefox-Download von anderen Websites

• Als ich Firefox 3 herunterladen wollte, bin ich auf opendownload.de gelandet. Da ich annahm, dass die Site im Aufrtag von Firefox handelt, habe ich mich dort angemeldet. Prompt habe ich dann eine Rechnung über 96,- Euro für ein Jahresabbonement bekommen.
    Könnte Firefox nicht die Benutzung seines Programm durch diese betrügerische Firma unterbinden? Sie bietet auch andere, sonst kostenlose Downloads an.

• Zitat von Road-Runner

Leider kann man dieses Vorgehen nicht unterbinden, da Firefox Open Source ist.

Falsch. Das hat mit OpenSource absolut gar nichts zu tun.

Dass liegt daran dass die Mozilla Public License(MPL) dies erlaubt, unter der Firefox lizensiert ist.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hi,

Zitat von DasIch

...
    Falsch. Das hat mit OpenSource absolut gar nichts zu tun.

...

Absolut richtig.
    Es dreht sich ja auch nicht um die Software selber.
    Es dreht sich darum das der Dienst, also das downloaden selber, bezahlt werden soll. Und das ist nun mal erlaubt.
    Wenn auch unverschämt.:!:

So eine "Seite" hat ja schließlich auch Unkosten.:roll:

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Zitat von DasIch

Dass liegt daran dass die Mozilla Public License(MPL) dies erlaubt, unter der Firefox lizensiert ist.

Nur eine Frage zum Verständnis, da ich mich damit nicht auskenne: kann Mozilla dann nicht irgendwie diese Lizenz ändern, so dass alles, was den Namen "Mozilla Firefox" trägt nur von Mozilla-Seiten runtergeladen werden kann?

MfG...

• Einer der Grundgedanken freier Software ist die Verbreitung durch jeden. Selbst wenn Mozilla die Lizenz in der Richtung ändern könnte (wovon ich mal ausgehe aber ich bin kein Jurist...) wäre dass ein fataler Fehler. Es sei den dass Image in der FOSS Community ist einem egal und Mozilla hat ohnehin kein sonderlich gutes.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Mozilla könnte aber sagen (1), dass ihre Software nur kostenlos angeboten werden darf, einschließlich download.

(1) Denke ich mir mal jetzt so.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Hi folks,

ja ja, zerreißt euch nur eure M..... (Münder), mir egal, werde aber nicht ermüden, in diesen Zusammenhängen immer wieder zu erwähnen, dass die Leute selbst Schuld sind.

Nicht, dass ich hier missverstanden werde. Auch ich halte die Versuche, an das Geld anderer Leute zu kommen, wie es auf genannter oder ähnlichen Seiten praktiziert wird, für übelste Machart, Abzockerei oder wie immer man es nennen mag. Dennoch ist letztendlich derjenige selber Schuld, der darauf herein fällt. Es werden alle Hinweise auf der Seite gegeben, die klar und unmissverständlich darlegen, welcher Service durch das Anmelden "gekauft" wird. In diesem Beispiel auf dieser Seite wird ganz klar darauf hingewiesen, dass man sich erst anmelden muss, damit Programme heruntergeladen werden können. Dort findet man dann den Hinweis

Zitat

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl.

Über dem Button "Anmelden" ist ein eindeutiger Hinweis auf die AGBs, deren Akzeptieren man sogar aktiv durch Anhaken bestätigen muss. Wer dann immernoch nicht hellhörig geworden ist und sich nicht zumindest mal diese AGBs (Link) durchliest, der darf sich dann nicht beschweren, dass er sich freiwillig nicht darüber informiert hat, was er denn da "kauft".

Nochmals: ich verurteile solche Geschäftspraktiken aufs schärfste. Aber für mein Verhalten bin nach wie vor immer ich selbst verantwortlich.

Geht jemand von euch bei grüner Ampel über die Straße, ohne trotzdem zu überprüfen, ob nicht dennoch ein Fahrzeug kommt? Wenn ja, selber Schuld wenn's knallt. Im Gegenzug bin ich natürlich auch entscheidungs- und urteilsfähig genug, um nachts um 01:00 Uhr bei roter Fußgängerampel die Straße zu überqueren, nachdem ich mich über die Gefahrlosigkeit (sprich, es kommt kein Auto) überzeugt habe.

Es ist nicht immer ausreichend, Regel oder Gesetzes konform zu handeln, wichtiger ist es oftmals, richtig zu handeln. Die Maßstäbe dafür bestimmt jeder selbst.

Fazit: ja, ich finde derartige Versuche der Abzocke verwerflich und nein, ich habe kein Mitleid mit denen, die darauf herein fallen, denn alles Entscheidende hätten sie in Erfahrung bringen können, wenn sie denn nur gewollt hätten. Wenn man sich im Zuge solcher "Aktionen" nicht sicher ist, was man da eigentlich macht (kauft, unterschreibt, ...), dann lässt man es halt. Aus die Maus.

Zitat von dbpdw

[...] einschließlich download.

(1) Denke ich mir mal jetzt so.

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

• Zitat von NightHawk56

Es ist nicht immer ausreichend, Regel oder Gesetzes konform zu handeln, wichtiger ist es oftmals, richtig zu handeln.

Wahre Worte, wahre Worte.

Die ganze Regulierungswut macht die Sache nur schlimmer, nicht besser.

• Zitat von NightHawk56

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Das war nur so ein Gedanke. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Deshalb schrieb ich ja - Denke ich mir jetzt mal so. :wink:

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Ok, auf der Herstellerseite ist man ja wohl nicht gelandet, wenn man sich auf bspw. openDownload.de befindet, aber selbst dort findet man diese Hinweise

[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/4162/opendownloadhinweise.png]

samt funktionierendem Link zum Hersteller!

Das Stichwort vom "mündigen Bürger" versuche ich hier gar nicht erst unterzubringen (und wenn, dann nur sehr unauffällig).

Und mit Sicherheit des Firefox hat das alles hier rein gar nichts zu tun, höchstens mit einer nicht herstellbaren Sicherheit vor einem selbst ;)

• Zitat von NightHawk56

Ok, auf der Herstellerseite ist man ja wohl nicht gelandet

Wo ER sich dann registriert hat, würde mich mal interessieren, aber bestimmt nicht bei openDownload.de :shock: . Da gibt's nur diese Möglichkeit

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/vcsxyu8v/lo.png]

• Ich glaube, hier herrscht immer noch ein großes Mißverständnis, was freie Software angeht. Hier mal ein Auszug aus der Präambel der GPL, unter welcher der FF ebenfalls lizenziert ist und unter der die meiste Open Source Software veröffentlicht wird.

Zitat von <a href='http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html'>GPL</a>

...When we speak of free software, we are referring to freedom, not price.....
    ...if you distribute copies of such a program, whether gratis or for a fee,...

Es ist also ausdrücklich erlaubt, das Programm gegen Entgelt zu verteilen, und wer das macht, obwohl man es woanders kostenlos bekommt, nutzt die Unwissenheit oder Blauäugikeit anderer aus, ist aber noch lange kein Betrüger. Betrug wird es erst, wenn die Tatsache verschleiert wird, das dafür ein Entgelt fällig ist. Ob das bei Opendownload der Fall ist, muß ein Gericht entscheiden. Für mich persönlich sind die Hinweise auf die Kostenpflicht deutlich genug, ein Richter kann das durchaus anders sehen.