Gibt es ein Addon-Paket für Firefox?

• Moin Leute,

eine vielleicht etwas merkwürdige Frage.
    Firefox ist ja ein anständiger Browser, und es ist ja auch erfreulich dass es so viele Addons und Erweiterungen gibt.
    Was mich allerdings massiv stört ist, dass ich wirklich jeden kleinen Pxps nachinstallieren muss, um erstmal ein Grundsetup herzustellen, mit Mausgesten, Lesezeichenverwaltung etc.

Gibt es nicht soetwas wie ein komplettes Installations-Paket, ein Paket mit wichtigen Addons, zehn, zwanzig Stück, die man sich mal komplett laden kann, damit man erst mal loslegen kann?

Ich weiß, ich weiß was ihr jetzt sagen wollt: 'Das ist ja gerade das Tolle, dass man Firefox so individuell konfigurieren kann' oder 'Woher soll denn jemand anderes wissen worauf du wert legst?'. Aber darum geht es nicht.

Ich benutze Opera, und dort gibt es Setups verschiedener Autoren, bezüglich Layout oder Button-Anordnung. Die Setups kann man sich herunterladen, sich davon inspirieren lassen und nach eigenen Vorstellungen ändern. Oder eben auch genauso nehmen wenn es gefällt. Spart jedenfalls eine Menge Arbeit.

Genau so etwas vermisse ich bei Firefox. Oder gibt es soetwas? Im besten Falle eine Liste, in der verschiedene User ihr Paket an Lieblings- Addons vorstellen, mit kurzer Beschreibung des Inhalts zum herunterladen?

Viele Grüße, Didi!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das sieht schon sehr interessant aus, aber genau dort steckt auch das Problem:
    User "DarkAngel" zum Beispiel hat über 50 (!) Addons installiert. Wenn ich die alle einzelnd von Hand heraussuchen und installieren muss habe ich einen ganzen Nachmittag zu tun. Und dann beginnt ja erst die eigentlich Arbeit, das Bewerten und Entscheiden welche Addons man davon braucht, welche nicht, und wo man die herbekommt die man noch vermisst.

Kann man nicht mal so eine Initiative ins Leben rufen, Addon-Pakete für verschiedene Themenbereiche, wie Video/ Musik/ Lesezeichen/ Suchmaschinen...

Die Open-Source-Gemeinde ist doch immer so aktiv!

• Es gibt ein Addon names Mass Installer oder so ähnlich. Das macht aber nur Sinn, wenn Du den Krams auch kennst. Ich empfehle Dir, maximal 3 neue Addons zu installieren. Am besten ist es, alle nacheinander zu installieren, da Du sonst manchmal gar nicht weiss, was wozu gehört und das einfach viel zu unübersichtlich wird. Du musst Dir dafür einfach ein wenig Zeit nehmen, denn Du willst doch auch möglichst wissen, was Dir für Funktionen geboten werden.

Frag doch einfach, was Dir fehlt und wir geben Dir Tipps.

Zu Mausgesten kann ich Dir FireGestures empfehlen. Was Dir bei den Lesezeichen fehlt, musst Du mal genauer beschreiben, aber evtl. hilft schon dieses:
    Add Bookmark Here ² deutsch

• Zitat von Dids04

Kann man nicht mal so eine Initiative ins Leben rufen, Addon-Pakete für verschiedene Themenbereiche, wie Video/ Musik/ Lesezeichen/ Suchmaschinen...

Die Open-Source-Gemeinde ist doch immer so aktiv!

Man kann schon.
    Aber irgendjemand muss halt anfangen.
    Und das macht keiner der das für nicht Sinnvoll/Wichtig hält.

Du müsstest also selber aktiv werden. Dir dann noch ein paar Leute suchen die dir helfen, dir überlegen wie genau das aussehen soll usw.

Du kannst gerne hier im Erweiterungsforum einen entsprechenden Post anfangen.
    Erst mal klären wie das ganze Aussehen soll, und was genau es eigentlich werden soll. Konstruktive Kritik einholen. Mit Destruktiven Einwürfen leben.

Richtig schlecht finde ich die Idee nicht, aber meiner Meinung nach schwer umzusetzten, das auch was gescheites bei rauskommt.

• Dids04
    irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf oder reitest in Schwanzrichtung. :lol:

Die ursprüngliche Philosophie (Blake Ross) ist ein *schlanker* Browser - also nur der notwendigste Umfang an Bord. Das für viele User Faszinierende ist die Erweiterbarkeit /Personifizierung des Browsers.

Auch unter der Einbeziehung von mehreren Fx- Profilen gibt schier unendliche Möglichkeiten. Begrenzt eigentlich nur durch die HW!

Extension. So wenig wie möglich und so effektiv wie nötig. D.h., das eigene Surfverhalten in Beruf, Freizeit und Hobby sollte sich in Profilen und Extension niederschlagen.

Deswegen sollte man seriös auch keine Empfehlungen aussprechen!

• Oje, das war eigentlich gar nicht mein Anliegen. Eigentlich wollte ich Zeit sparen, und den Firefox schnell einrichten, damit ich ihn nutzen kann. Ist ja nur mein Zweitbrowser. Fühle mich mit meinem Laienwissen nicht gerade berufen dazu eine Initiative zu starten, deshalb ja meine Anfrage nach einem hilfreichen Addon-Komplettpaket.

Schade dass soetwas nicht gibt.

Denke aber wohl auch, dass es wohl ziemlich schwierig werden könnte das in ordentliche Bahnen zu bekommen. Hilfreich fände ich es schon. Ist ja ziemlich unübersichtlich das ganze.

• Zitat von Dids04

- Ist ja nur mein Zweitbrowser. [...]deshalb ja meine Anfrage nach einem hilfreichen Addon-Komplettpaket.
    Schade dass soetwas nicht gibt.

A'ja.
    Ist jetzt klarer. Dann schau dich doch mal bei CB, Chip, PCW u.a. um. Da wirst du bestimmt fündig.

• [quote='pcinfarkt'] Dids04
    irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf oder reitest in Schwanzrichtung. :lol:

Die ursprüngliche Philosophie (Blake Ross) ist ein *schlanker* Browser - also nur der notwendigste Umfang an Bord. Das für viele User Faszinierende ist die Erweiterbarkeit /Personifizierung des Browsers.

Nun, ich komme eben auf Opera daher geritten. Der ist eben auch superschlank und fix, hat aber alles an Bord was ich so brauche. Dafür wenig erweiterbar (ist in meinen Augen aber auch nicht nötig). Ist eben eine andere Philosophie.

Wie oben beschrieben, ich fände ich es schon interessant ein komplettes Paket zu bekommen, was man behält und was man löscht ist ja jedem selbst überlassen. Hat ja nix mit seriösen Tippgeber zu tun, sondern lediglich mit Anregung.

• Zitat von pcinfarkt

A'ja.
    Ist jetzt klarer. Dann schau dich doch mal bei CB, Chip, PCW u.a. um. Da wirst du bestimmt fündig.

Ach du meinst die haben so aufgemotzte Versioenen, oder? Das ist natürlich eine Idee.

• Zitat von Dids04

Hat ja nix mit seriösen Tippgeber zu tun, sondern lediglich mit Anregung.

sag du uns was dir in deinem Browser fehlt und wir können dir dann (hoffentlich) sagen mit welcher Erweiterung dies oder jenes möglich ist. ;)

• Zitat von Dids04

- Nun, ich komme eben auf Opera daher geritten. Der ist eben auch superschlank und fix, hat aber alles an Bord was ich so brauche. Dafür wenig erweiterbar

Das ist für meinen OPERA die falsche Aussage. :wink:

Richtig ist, dass diese Suite (ein Nur- Browser ist Opera nicht!) wesentlich mehr an Bord ist. Aber ohne erweitere Funktionen wäre ER hier auch nicht eingesetzt. Dazu sind hier div. *.ini's notwendig!

• Zitat von Wawuschel

sag du uns was dir in deinem Browser fehlt und wir können dir dann (hoffentlich) sagen mit welcher Erweiterung dies oder jenes möglich ist. ;)

Das würdest du machen? Cool...

Hab mal eine kleine Liste erstellt, was mir so auf Anhieb einfiel. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere...

- eigene Suche erstellen in der Adressleiste (bei Opera reicht ein zugewiesener Buchstabe um jedes Suchfeld des www anzusteuern)
    - Suche bei markierten Wort über Rechtsklick (Suchfelder sollten frei definierbar sein/ bei meinem FF gibt es nur google und wikipedia)
    - Tabanzeige auch bei nur einem geöffneten Tab
    - Torrentmöglichkeit
    - Einfache Notizen festhalten mit Speicherfunktion außerhalb des Browsers
    - Notiz als Mail senden
    - Alle Elemente aus einem Lesezeichenordner öffnen
    - einfache Passwortverwaltung wie "Wand" bei Opera/ Passwort wird auf Klick eingefügt
    - einfache Stoppuhr
    - markierte Webadresse über Kontextmenü aufrufen

...außerdem gibt es soviel Mausgesten Addons. Welches ist denn einfach zu bedienen und zu konfigurieren? (Ich benutze eh nur Rechtsklick=Seite vor/ Linksklick Seite zurück/ Scrollrad)

Besten dank schon mal!

• Zitat von Dids04

Moin Leute,
    Gibt es nicht soetwas wie ein komplettes Installations-Paket, ein Paket mit wichtigen Addons,

Die Antwort dazu hast du ja nun schon bekommen.
    Stellt sich mir nur noch die Frage, wer diese Pakete dann pflegen soll :?: Mitunter kommt es vor, dass in neuen Versionen nicht mehr alle Erweiterungen kompatibel sind. Die müssten dann aussortiert und wenn vorhanden, wieder neu eingepflegt werden.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Zitat von Dids04

- Tabanzeige auch bei nur einem geöffneten Tab

http://support.mozilla.com/de/kb/Options+window+-+Tabs+panel

Zitat von Dids04

- Alle Elemente aus einem Lesezeichenordner öffnen

Klick mit der mittleren Maustaste auf einen Lesezeichenordner

Zitat von Dids04

- einfache Passwortverwaltung wie "Wand" bei Opera/ Passwort wird auf Klick eingefügt

Secure Login
    http://www.erweiterungen.de/detail/Secure_Login/
    http://securelogin.mozdev.org/

Zitat von Dids04

- einfache Stoppuhr

Countdown Clock
    http://www.erweiterungen.de/detail/Countdown_Clock/

Zitat von Dids04

- markierte Webadresse über Kontextmenü aufrufen

Fetch Text URL
    http://www.erweiterungen.de/detail/Fetch_Text_URL/

ansonste reicht es die markierte Adresse per Drag&Drop auf die Tableiste oder in die Adresszeile zu ziehen

Zitat von Dids04

- Torrentmöglichkeit

https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…orrent&status=4

Zitat von Dids04

- Suche bei markierten Wort über Rechtsklick (Suchfelder sollten frei definierbar sein/ bei meinem FF gibt es nur google und wikipedia)

ContextSearch
    http://www.erweiterungen.de/detail/Context_Search/

cu
    Wawuschel

• Zitat von pcinfarkt

Dids04

Auch unter der Einbeziehung von mehreren Fx- Profilen gibt schier unendliche Möglichkeiten. Begrenzt eigentlich nur durch die HW!

Extension. So wenig wie möglich und so effektiv wie nötig. D.h., das eigene Surfverhalten in Beruf, Freizeit und Hobby sollte sich in Profilen und Extension niederschlagen.

Deswegen sollte man seriös auch keine Empfehlungen aussprechen!

--------------------

Das Pferd von hinten aufzäumen und verkehrt herrum reiten, fällt euch
    keine bessere Antwort ein. Soll das eine Ausrede sein, für ich weis es auch nicht, dann schreibe doch lieber gleich: ich kann nicht helfen.

Ich suche auch nach einem Paket das Sinn macht, aber bei den vielen Add-Ons verliert man ja den Üerblick. Das sollte einfacher gehen, egal welche Philosophie der Entwickler hatte. Ein schlanker Browser macht schon Sinn, aber eine Empfehlung als Grundausstattung der Add-Ons würde auch Sinn machen, anstatt den User im Wald suchen zu lassen, sodass man vor lauter Bäumen nicht mehr das Wesentliche findet.
    Add-Ons und Plugin's sind beim Firefox einfach zu unübersichtlich und
    teilweise umständlich zu installieren.

Deswegen macht der eigentlich flinke Browser weniger Spass.

Eine Ausrede, wer soll wissen was ich an Add-Ons haben will oder nicht,
    kann ich hier nicht mehr lesen. Solche nichtssagende Sätze kann jeder
    schreiben.

Mfg
    Terras

• es gibt eine PC Welt Edition, die schon einige Erweiterungen an Bord haben soll. Habe sie aber nicht getestet.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Zitat von Terras

Eine Ausrede, wer soll wissen was ich an Add-Ons haben will oder nicht,
    kann ich hier nicht mehr lesen.

Wenn jemand zu mir sagt, dass es morgen regnet, kann ich das auch nicht mehr hören - dennoch regnet es. :wink:
    Was ich sagen will - Auch wenn du es vielleicht nicht mehr hören kannst, kann es aber dennoch eine Tatsache sein. Sämtliche Addons, die der TO hier sucht und von Wawuschel fein und säuberlich aufgelistet wurden, nutze ich zufällig auch. Also könnte der TO und meine Wenigkeit sagen, dass diese Addons doch bitte in einem Paket integriert sein sollen.
    Jetzt kommst du und sagst, damit kann ich nichts anfangen - sch.... Paket. Und du hättest damit auch Recht. So unterschiedlich die User sind, so unterschiedlich sind nun mal auch ihre Vorlieben in Sachen Addons.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1