Gedrucktes Schriftbild ist schlecht

  • Hallo,
    kann man etwas gegen das schlechte Schriftbild beim Ausdrucken mit Firefox unter Linux tun?
    Besonders Arial sieht alles andere als schön aus. Die Buchstaben sind teilweise zu eng und berühren sich gegenseitig.
    Am Bildschirm ist das Schriftbild sauber aber in der Druckvorschau und dann auf dem Papier nicht.
    Unter OpenOffice zum Beispiel ist das gedruckte Schriftbild - auch mit Arial - ok.

    Ich verwende Firefox 3.0.7 unter KDE 3.5.10 (Suse Linux 11.1).

    Gruß
    Ferdinand Gruber

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du meinst. Zumal zu Linux (hier: Win) sicherlich ein intimer Foren- User noch was sagen wird. Unabhängig von optionalen Profil- und operativen Druckeinstellungen wird hier ein css- Schnipsel für die userContent.css genutzt (keine Notwendigkeit, Geschmack):

    CSS
    @media print {
    *, 
    body, 
    td {
         font-family: Tahoma !important;
         }
    }


    Kannst du natürlich stilmäßig anpassen!

  • Entschuldigung bitte für die lange Sendepause.

    Ich stelle z.B fest, dass bei einer Schriftgröße von 10pt das Schriftbild von Arial im Ausdruck des Firefox nicht wirklich schön ist. Bei Schriftgröße 11pt ist es etwas besser.
    Warum kann der Firefox Einen Text in Arial mit 10pt unter Windows sauber drucken und unter Linux nicht?
    Was mich noch mehr wundert: Der gleiche Text - über die Zwischenablage in OpenOffice kopiert, mit Arial formatiert, gleiche Schriftgröße, also 10pt, wird von OpenOffice auch unter Linux ganz sauber gedruckt: Keine Buchstaben, die sich gegenseitig berühren, gleichmäßige Abstände zwischen den Buchstaben

    Das Erzwingen der Schriftfamilie über eine Datei UserContent.css im Profilverzeichnis/Chrome habe ich nicht geschafft. Jedenfalls hat Firefox nicht reagiert, egal was ich da formatiert habe.
    Ich könnte in jedem meiner Webprojekte ein eigenes Format für die @print Ausgabe festlegen und dort die Schriftgröße auf 11pt setzen: Aber das wirkt sich dann bei jedem Browser aus. Das Problem besteht ja nur mit Mozilla unter Linux. Ich habe diese Vorgangsweise daher wieder fallengelassen ...
    Hier ist eine Beispielseite:
    http://www.kunsttherapie-raum.at/Info/Anwendung/Anwendung.html

    Bitte druckt die Seite einmal mit Firefox unter Windows und dann unter Linux aus. Mich würde interessieren, ob ihr auch einen Qualitätsunterschied feststellen könnt.

    Gruß
    Ferdinand Gruber

  • Das Problem ist bekannt. Hilft es, wenn du an den Schrifteinstellungen (bspw. Hinting) unter KDE rumspielst (auch wenn im folgenden Link Gnome genannt ist).
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=403513