Firefox auf einmal in englisch!

• Hallo Leute,

ich habe gestern abend noch mit meinem Firefox normal gesurft und hatte die englische Version drauf!
    Heute habe ich den Laptop in der Fa. gestartet und auf einmal ist die Version in englisch! Ich finde jedoch keine Einstellung das ich das ändern kann!
    Ich habe etwas von einem Sprachpaket gefunden, jedoch kann es sein, das ich das auf einmal brauche?! Ne oder...ist ja vorher auch gegangen!

Kann es evtl. an dem Laptop liegen bzw. das ich in der Fa. angemeldet bin, das er aus irgendwelche Gründe automatisch auf englisch umstellt?!

Bitte um Hilfe!

Danke

DerGaggy

• Zitat von DerGaggy

Hallo Leute,

ich habe gestern abend noch mit meinem Firefox normal gesurft und hatte die englische Version drauf!
    Heute habe ich den Laptop in der Fa. gestartet und auf einmal ist die Version in englisch!

Bitte um Hilfe!

Danke

DerGaggy

:?:

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuups.................. im eifer des gefechtes habe ich mich wohl vertippt :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich hatte natürlich die deutsche Version drauf und nun die englische!

:klasse:

• DerGaggy,
    was zeigt dir denn dein Useragent (UA) an? Entweder über Menü -> Hilfe -> About Firefox oder besser im Tableau about:config - Filterwert general.useragent.*. Stehen da die gefilterten Werte alle auf Default? Falls diese Werte (auch speziell general.useragent.locale) im Status nicht auf Default, sondern als *user set* stehen, dann setze sie zurück.

Nutzt du in deinem Profil Extension mit Einstell- Möglichkeit des UA u./od. der Browser- Localen?

• Salve,

also der UA Zeigt mir an, das dort en-US steht, ich denke das interessiert dich oder?! Zumindest würde ich sagen, das dort mal mein Problem liegt!

In dem Tableau mit den gefilterten Werten steht auch alles auf Default...
    Bei dem Wert general.useragent.locale steht somit auch Default, jedoch bei Value en-US.

Muss ich diesen manuell ändern?!

"Nutzt du in deinem Profil Extension mit Einstell- Möglichkeit des UA u./od. der Browser- Localen?"
    Sorry, keine Ahnung was du damit meinst.. ich habe den Firefox installiert und arbeite damit.. irgendwelche speziellen Profile habe ich nicht eingestellt!

• DerGaggy,
    da die UA- Schalter im Status auf Default stehen, würde ich aus der Ferne sagen, dass du einen Browser mit der ausgewiesenen Localen nutzt.

Zu einem prozentual geringen Anteil wäre auch noch diese Wertevereinbarung bspw. über die user.js (da aber mit Syntax *pref* statt *user_pref*) möglich. Auch zu 100% möchte ich nicht Extension ausschließen, obwohl mir hier zunächst keine bekannt ist, welche die beschriebene Syntax so nutzt. Das wären die beiden Möglichkeiten, die du noch prüfen könntest. Wäre auch meine Frage (Extension) aus der Antwort in Beitrag #4 gewesen.

Auch allgemeine Einflüsse von Extension (en-US) auf die Umstellung der Localen in der Browseroberfläche, wie noch unter der Version 1 bekannt, spielen ab 1.5 eigentlich keine Rolle mehr, bzw. gibt es nicht mehr zu berücksichtigen. Hier werden bspw. schon lang gleiche Profile mit unterschiedlichen Browserlocalen genutzt.

Also auf Grundlage deiner Beschreibung habe ich momentan (außer den vorgenannten) keine Erklärung. Das Tableau about:config weißt eindeutig einen ENG-Browser aus!

Vorschlag: Lade dir die DE-Version von nachfolgenden Link [1] und installiere diese Variante. Bei den ersten Starts kannst du beobachten, ob diese Erscheinung wieder auftritt und ggf. ein Feedback im Thread abgeben.

[1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/…=German&x=0&y=0

• Das kann ja wohl nicht sein oder... verstehe das absolut nicht wie das passieren konnte.
    Ich werde morgen mal den Browser sichern und dann neu installieren.. mal schauen was rauskommt.

Da du von Localen udn dergleichen sprichst, kann ich mir nur vorstellen, das es an irgendeiner Einstellung bei uns in der Fa. liegt.. wird sind ja Globalplayers und sprechen Englisch.... :twisted:

Ich werde berichten.. werden die Installation aber gleich im Fa.Netz machen..

Danke erstmal für eure Hilfe!

cu
    DerGaggy

• Zitat von DerGaggy

- Das kann ja wohl nicht sein oder...

Die Schalter für den UA (general.useragent.*), also Zuordnung des Browsers auch Locale, kommem nicht aus dem /den Fx- Profilen, sondern werden aus Dateien des Browsers - also Programm (all.js, firefox-l10n.js, firefox.js)- eingespielt /übernommen. Und das mit Status *Default*!

Möglichkeiten der Manupulation auch von Defaultwerten hatte ich oben erwähnt. Überprüfe bei Bedarf mit irgend einen über die (bspw.) user.js eingespielen Schalter die Syntax *user_pref* und *pref*.

Teste mal mit der Installation der DE-Version!

• Hallo Leute,

ich habe nun den FF komplett deinstalliert und mir den neuesten in deutsch draufgeknallt.
    Und was soll ich scagen.. da wo deutsch drauf steht ist auch deutsch drinnen...;-)

Warum aber auf einmal meine alte Version von deutsch auf englisch gesprungen ist, ist mir immer noch ein Rätsel.. egal..die Sache ist erstmal vom Tisch!

Möchte mich bei euch für eure Bemühungen herzlich bedanken!

Adios

DerGaggy