Important news about upgrading Foxmarks to Xmarks ???????

• Hallo, Ihr Experten!

Habe heute eine Mail mit nachfolgendem Text erhalten! Ich bekomme viel Schrott/Spam und bin mir hier sehr unsicher, da ich kein Englisch kann. Kann mir jemand sagen, was es sich hier mit Update auf sich hat? Habe noch nie eine derartige Mail für ein Update von Firefox bzw. seinen Erweiterungen/Plugins/AddOns bekommen. Ist das unbedenklich?

Viele Grüße, mrspeggy!

Ach ja, das ist die Absender-Adresse: notifications@ops.foxmarks.com

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• Zitat

Massive intrusion in YOUR browser

Beware that Xmarks (ex-Foxmarks) will use your private data/bookmarks, and the whole new concept of Xmarks is a massive intrusion in YOUR browser. Read carefully their policy and the new features they propose ! Sadly, it was a great solution for sync. I just deleted my Foxmarks account.

von Cyrrus am 31.03.2009

Das schreibt heute einer auf der Mozilla AddOns Seite. Es gibt wohl einen Betreiberwechsel, der mit einem ziemlichen Risiko der Benutzer dieser Erweiterung einhergeht. Der hat seinen Account geschlossen.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410
    Ich nutze solche Dienste grundsätzlich nicht, nutze lieber einen USB-Stick mit Firefox-Portable und einem synchronisiertem Profil zum auswärts surfen.

• Zitat von Boersenfeger

Das schreibt heute einer auf der Mozilla AddOns Seite. Es gibt wohl einen Betreiberwechsel, der mit einem ziemlichen Risiko der Benutzer dieser Erweiterung einhergeht. Der hat seinen Account geschlossen.

Der Schreiber macht darauf aufmerksam, daß Xmarks wohl auf private Daten zugreift und man solle sich bitte die "Private Policy" genauestens durchlesen, wenn man das Teil installiert.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich nutze Foxmarks, da es mir zu nervig war, immer erst zu sichern, dann Stick vergessen usw. So sind alle Links gesichert un dich hab sie dann, wenn ich sie brauche!

Der angesprochene Schreiber ist doch ein normaler User, oder? Woher hat er seine Infos? Was soll ich nun davon halten?
    Ich hab's halt leider mit dem Englisch nicht so. Hab's nie gelernt. Daher bitte ich Euch um Hilfe. Mit einem Translator kommt man auch nicht wirklich weiter, wenn es um so spezifische Dinge geht.

"Private Policy" durchlesen... ja, würde ich gerne... :lol:

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• Zitat von Boersenfeger

Na ja.....

Das"gefährliche" bezog sich auf die Mail..

mrspeggy

Das sind "normale" User. Mittlerweile schreibt ein weiterer (sinngemäß): "war bis jetzt einer meiner besten Erweiterung, aber jetzt scheint es so, daß meine Daten nicht mehr nur meine Daten sind" und hat sich SyncPlaces installiert.

Also die "Private Policy" lese ich Dir nicht vor . Entweder "take it or leave it" :wink:

• Zitat von Global Associate

Das"gefährliche" bezog sich auf die Mail..

mrspeggy

Das sind "normale" User. Mittlerweile schreibt ein weiterer (sinngemäß): "war bis jetzt einer meiner besten Erweiterung, aber jetzt scheint es so, daß meine Daten nicht mehr nur meine Daten sind" und hat sich SyncPlaces installiert.

Also die "Private Policy" lese ich Dir nicht vor . Entweder "take it or leave it" :wink:

Ist das denn die bessere Variante, seine Links zu speichern? Ich kenne dieses AddOne nicht. Ist ja auch wieder alles in Englisch.

Viele Grüße, MrsPeggy!

• Es geht wohl um den Absatz "Use of Information" und eventuell "Disclosure of Information" der Privacy Policy.

Diese Privacy Policy kann übrigens jederzeit mit sofortiger Wirkung geändert werden.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von boardraider

Kann ich leider auch nix mit anfangen.... da in englisch! :cry:

DasIch: Danke für die Übersetzung. So lange die nur die Links verwenden, ist mir das eigentlich wurscht....aber weiß man das wirklich?

Viele Grüße, MrsPeggy!

• Zitat von boardraider

mrspeggy wrote:

Google ist dein Freund. :roll:

Entschuldige bitte, aber dieser Spruch trifft nun wirklich nicht auf jeden zu! Er ist angebracht bei Dingen, die wirklich logisch sind und ich nutze Google nun wirklich sehr oft, bevor ich wo was frage. Solch spezifische Dinge kann man vielleicht im Google finden, Voraussetzung ist, man weiß, wie alles heißt und und selbst dann findet man viele Dinge NUR auf Englisch! Die Seite, jene Du verlinkt hast, kann man sich übersetzen lassen, aber gerade bei spezifischen Dingen, erhält man oft ein Kauderwelsch, dessen Inhalt schwer zu verstehen ist! Trotzdem Danke für Deine Antwort und Dein Verständnis für Menschen, die eben kein Englisch gelernt haben!

Viele Grüße, MrsPeggy!

• Zitat

ch nutze Google nun wirklich sehr oft, bevor ich wo was frage. Solch spezifische Dinge kann man vielleicht im Google finden, Voraussetzung ist, man weiß, wie alles heißt

Mögliche Suchbegriffe waren spätestens mit meiner Verlinkung von oben leicht zu "erraten".

Zitat

und selbst dann findet man viele Dinge NUR auf Englisch

Ich hatte die Suche nicht verlinkt, wenn es dazu keinen deutschen Treffer geben würde. ;)

• Zitat von boardraider

Mögliche Suchbegriffe waren spätestens mit meiner Verlinkung von oben leicht zu "erraten".

Ich hatte die Suche nicht verlinkt, wenn es dazu keinen deutschen Treffer geben würde. ;)

Zu Absatz 1:
    Ich rate nicht gerne... :P

Zu Absatz 2:
    Und warum hast Du dann nicht zu den deutschen Treffern verlinkt? 8):P

Viele Grüße, MrsPeggy!

• mrspeggy fragte Folgendes:

Zitat

[...]Kann mir jemand sagen, was es mit Update [FoxMark > XMark] auf sich hat?[...]

XMarks untersteht primär der Google-Verfügung. Mit XMarks werden somit Deine Lesezeichen (wie hier schon dargestellt) serverseitig und zentral gespeichert, wobei dann solche individuellen Favoriten auch externen Auswertungs-Analysen durch Google zur Verfügung stehen würden.

Nach einem "Kollektivprinzip" der unterschiedlich auszuwertenden Bookmarks, werden dann wiederum Deine Suchergebnisse (in der Google Toolbar) - je nach Quantität der allgemein abgespeicherten Lesezeichen - für Dich individuell "aufbereitet".

Was dem ersten Augenschein nach wie ein Märtyrertum (Gefallen) XMarks aussieht, birgt - meiner Meinung nach - jedoch eine knallharte anonyme Profil-Analyse, welche sich einerseits indirekt durch Werbung finanziert - andererseits auf der Tatsache beruht, dass Google darüberhinaus auch noch andere Daten von Dir protokolliert. (z.B. die Meta-Daten Deiner einzelnen Suchanfragen in der Toolbar...). Es ist somit nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die "Kreise" schliessen... ;)

Sofern Dich das nicht stört - just go ahead...

Lasse jedoch keine PW´s über diese XMarks synchronisieren.

Oliver

http://www.xmarks.com/about/features

• Na, das nenne ich doch mal eine Erklärung, mit der ich was anfangen kann. Ich danke Dir sehr für Deine Ausführung. Das habe ich jetzt verstanden. :D

Da kommt mir aber noch eine Frage hoch: Du schreibst, daß das mit ausgewertet wird, was ich über die Suche der Google Toolbar im Browser eingebe. Meine Frage ist nun: ich nutze diese Toolbar überhaupt nicht. Ich gehe immer mit einem neuen Tab auf die Webseite von Google und gebe dort meine Suchanfrage ein. Somit könnte doch die Suchanfrage nicht ausgewertet werden, oder doch?

Paßwörter speichere ich generell nicht. Niemals nicht, egal, wo!

Letztendlich ist mir das eigentlich wurscht, ob die analysieren, welche Links ich benutze. Habe diesbezüglich nichts zu verbergen. Ich habe nur ein Problem damit, daß eventuell meine persönlichen Daten ausgelesen werden. Und das kann man wohl nicht nachvollziehen. Naja, mal sehen, was ich mache. Ich mache erstmal kein Upgrad. Ich lasse die Foxmarks erstmal so, wie sie sind. Wenn's irgendwann nicht mehr geht, schaue ich, ob es eine andere Lösung für mich gibt.

Nochmals Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir dies zu erklären. :lol:

Viele Grüße, MrsPeggy!

• mrspeggy wrote:

Zitat

ich nutze diese Toolbar überhaupt nicht. Ich gehe immer mit einem neuen Tab auf die Webseite von Google und gebe dort meine Suchanfrage ein. Somit könnte doch die Suchanfrage nicht ausgewertet werden, oder doch?

Das hängt davon ab, welche Datenspuren du sonst hinterlässt. Lässt du Cookies von Google zu? Nutzt du GMail? usw. Bei jeder Abfrage der Google-Seiten hinterlässt du mindestens deine IP. Auch darüber können Zusammenhänge hergestellt werden.

Zitat

Paßwörter speichere ich generell nicht. Niemals nicht, egal, wo!

Und wie viele komplexe Passwörter, die du regelmäßig wechselst, bist du in der Lage dir zu merken? *eg*

Zitat

Letztendlich ist mir das eigentlich wurscht, ob die analysieren, welche Links ich benutze. Habe diesbezüglich nichts zu verbergen.

Nur weil einem keine negativen Auswirkungen einfallen, muss man nicht bereits sich alles gefallen zu lassen.

Zitat

Ich habe nur ein Problem damit, daß eventuell meine persönlichen Daten ausgelesen werden.

Die da wären? Deine Name, Anschrift usw?

• Zitat von boardraider

Das hängt davon ab, welche Datenspuren du sonst hinterlässt. Lässt du Cookies von Google zu? Nutzt du GMail? usw. Bei jeder Abfrage der Google-Seiten hinterlässt du mindestens deine IP. Auch darüber können Zusammenhänge hergestellt werden.

Ich habe meine Cookies so eingestellt, daß ich in Ruhe surfen kann. Ich habe meine Cookiebehandlung auf "Cookies akzeptieren" eingestellt und Google explizit in der Blockierliste. GMail nutze ich nicht.

Zitat von boardraider

Und wie viele komplexe Passwörter, die du regelmäßig wechselst, bist du in der Lage dir zu merken? *eg*

Ich habe mir da Eselsbrücken gebaut und kann meine Paßwörter entsprechend einfach ändern. Zudem wähle ich Paßwörter, die ich mir leicht merken kann, aber für andere schwer sind. Ich nenne es mal "fachbezogen".

Zitat von boardraider

Die da wären? Deine Name, Anschrift usw?

Tja, wenn ich das wüßte, wäre ich schlauer. Weißt Du denn, was man bei Deinen Internetsitzungen erfahren könnte? Man kann sich nie so absichern, daß man ungestört surfen und sich gleichzeitig in absoluter Sicherheit wiegen kann. Ich zumindest meine, mich so halbwegs abzusichern... aber woher soll ich wissen, welche Webseite wo was auf meinem Rechner treibt? Ich habe alle nötigen Sicherheitsprogramme drauf, meine ich zumindest, nutze auch die Erweiterung/AddOne WOT, welches mich vor unsicheren Seiten warnt. Ob das alles sooooo das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht. Was kann ich noch tun, um sicher zu surfen?? Nicht auf einschlägige Seiten gehen...schon klar... mache ich eh nicht.

Letztendlich führt das Ganze aber am Thema vorbei! :P Ich wollte mich bei meinem Eröffnungsbeitrag informieren, was es mit diesem Upgrade auf sich hat, da ich leider kein Englisch kann. Mir wurde jetzt endlich geholfen. Eine Diskussion über die Sicherheit auf meinem PC oder meinem Surfverhalten war eigentlich nicht mein Ziel. [Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000202ED.gif]

Viele Grüße, MrsPeggy!