Important news about upgrading Foxmarks to Xmarks ???????

• Danke.. aber so recht habe ich den Inhalt nicht verstanden... Habe mit einem Translator übersetzt... Hier dessen Übersetzung: http://de.babelfish.yahoo.com/translate_txt

Es ist ein fast Monat seit unserer Produkteinführung von Xmarks bei der DEMO-Konferenz gewesen und bereits haben Hunderte Tausenden der bestehenden Foxmarks Benutzer zu Xmarks verbessert. Viele von Ihnen haben großes Produktrückgespräch mit uns geteilt und wir danken Ihnen für Ihr Lob, Vorschläge und Unterstützung.

Unter den Anmerkungen und den Fragen sind einige auf dem Thema des Privatlebens gewesen und wie genau wir gesamte Bookmarkdaten verwenden, um unsere neuen Entdeckungeigenschaften anzutreiben. Sie haben einige wichtige Ausgaben angesprochen und wir haben gehört. Mit diesem Pfosten hoffen wir, Ihre Privatlebeninteressen zu adressieren und Ihnen zu zeigen, dass wir dem Errichten eines großen Produktes eingeweiht werden, das Sie für freies genießen können.

Zuerst weg, einiges haben Sie nach den Motiven um das Addieren der Synchronisierungs-und Entdeckungeigenschaften gebeten und erwogen „warum nicht Aufenthalt ein reines Bookmarksynchronisierungs-Dienstprogramm?“. Die Antwort ist einfach: wir denken, dass es unermessliches Potenzial für das Herstellen einer Entdeckungmaschine gibt, die auf der Klugheit von Millionen Leuten basiert (wie Sie) und im Streben nach diesem Ziel seit Tag einer gewesen ist (sehen Sie unsere privacy policy von 2006 an). Unser Mitbegründer Mitch Kapor beschrieb ursprünglich dieses als „benutzergesteuerte Annäherung an das Finden der Informationen dieser Angelegenheiten auf dem Netz“. Heute sagen wir einfach, dass unser Ziel für Xmarks ist, Benutzern zu helfen, die besten Aufstellungsorte auf dem Netz zu entdecken.

Über unserem Glauben hinaus, dass Bookmark-angetriebene Entdeckung Ihr besser suchendes und Grasenerfahrung Netz bilden kann, ist unsere Produkteinführung von Xmarks zu unserem Geschäft wichtig. Unsere neuen Entdeckungeigenschaften haben das Potenzial, genügende Werbeeinnahmen zu erzeugen, um uns zu erlauben, unsere unglaublich populäre Synchrounisierung und ergänzende Dienstleistung vollständig frei zu halten. Gerade da Google eine Weltklasse- Search Engine für freies von der Beglückwünschung es mit der Werbung versieht, sehen wir ähnliche Gelegenheiten für unseren Entdeckungservice. Wir haben keine Hintergedanken - unser Ziel ist einfach, Werkzeuge des folgenden Erzeugung zu errichten, die Leuten helfen, großes zufriedenes on-line zu finden.

So wie passen Ihre Bookmarks in alles dieses? Ebenso, dass Amazonas-Gebrauchkauf neigt, um Produkte Millionen anderer Käufer (“ Leute, die dieses auch gekauft kauften "), zu empfehlen oder Netflix verwendet Filmbewertungen, um anderen zu helfen, große Filme zu finden, um aufzupassen, analysieren wir Bookmarktendenzen, Ihnen und anderen zu helfen, die besten Aufstellungsorte auf dem Netz zu entdecken. Gerade da Sie nicht über einzelne Details von diesen Entdeckungeigenschaften auf anderen Aufstellungsorten erlernen können, können Sie nicht über die Bookmarks einer Einzelperson von Xmarks.com erlernen. Wir verwenden einfach die Kollektivklugheit über Bookmarks, um unseren Service anzutreiben und als Ausgleich versehen wir Sie mit unserem Gut-inkategorie Synchrounisierungsservice kostenlos.

Wir verstehen, dass etwas von Ihnen über die privaten Aufstellungsorte betroffen werden, die heraus zur Welt lecken, aber stehen sicherlich still, wir bilden nur einen Aufstellungsort feststellbar auf Xmarks.com, wenn genügenden Anzahl Personen es bookmarkt haben - ein Aufstellungsort mit eine geringe Anzahl Bookmarks erhält automatisch ignoriert. Um zu helfen Ihre Privatlebenfragen ausführlicher zu adressieren, haben wir ein Privatleben FAQ vorbereitet. Nehmen Sie bitte sich eine Zeit, um es zu lesen und informieren Sie uns, wenn wir etwas verfehlt haben.

Schließlich haben wir von etwas von Ihnen gehört, dass Sie Ihre Bookmarks nicht in der Gesamtheit von Xmarks eingeschlossen werden wünschen. In Erwiderung auf Ihre Anträge addieren wir eine Opt-outeigenschaft, die Ihre Bookmarks von unserer Entdeckungmaschine ausschließt. Wir machen dieses innerhalb einer Woche im meinem Kontoabschnitt unserer Web site zugänglich für Benutzer mit einem gültigen email address auf Akte. Halten Sie das Rückgesprächkommen. Wir halten, schwer zu hören und zu arbeiten, um Xmarks besser zu bilden

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• mrspeggy wrote:

Zitat

Ich habe meine Cookies so eingestellt, daß ich in Ruhe surfen kann. Ich habe meine Cookiebehandlung auf "Cookies akzeptieren" eingestellt und Google explizit in der Blockierliste.

Und welche Google-Domains hast du in der Blacklist? Generell Cookies zu verbieten und nur selektiv zu erlauben ist eigentlich ein recht bequemer Ansatz, nur als Hinweis am Rande. ;)

Zitat

Ich habe mir da Eselsbrücken gebaut

Mag in deinem Fall funktionieren. Allerdings machen sich manche "Puristen" an der Stelle oft genug etwas vor und opfern einfach ein Paradigma für ein anderes, beharren aber auf ihrem "Puristentum".

Zitat

Weißt Du denn, was man bei Deinen Internetsitzungen erfahren könnte?

Wenn jemand meinen kompletten Traffic zu Hause mitschneiden würde, könnte er so ziemlich alles über mich in Erfahrung bringen. Ansonsten sind es stellt sich die Frage bei welchem Dienst man welche Daten hinterlässt, das ist natürlich differenziert zu betrachten.

Zitat

und sich gleichzeitig in absoluter Sicherheit wiegen kann.

Das es diese nicht gibt, sollte man diese auch nicht annehmen.

Zitat

aber woher soll ich wissen, welche Webseite wo was auf meinem Rechner treibt?

Solange es keine bekannten und ungepatchten Sicherheitslücke auf deinem Rechner gibt und du gewisse Sicherheitsstandards einhältst (eingeschränktes Nutzerkonto bspw.), ist die Gefahr sehr gering, dass eine Webseite deinen Rechner derart beeinflussen kann.

Zitat

Was kann ich noch tun, um sicher zu surfen?

Das sollten wir dann, bei Interesse, wirklich in einen anderen Thread verlagern. Das entfernt sich zu weit von der eigentlichen Diskussion, wie du selbst erkannt hast.

• mrspeggy wrote:

Zitat

Danke.. aber so recht habe ich den Inhalt nicht verstanden.

Der wohl wesentliche Abschnitt:

Zitat

Finally, we 19ve heard from some of you that you do not want your bookmarks to be included in aggregate by Xmarks. In response to your requests we 19re adding an opt-out feature that will exclude your bookmarks from our discovery engine. We 19ll make this available within a week in the My Account section of our website to users with a valid email address on file.

Grobe Übersetzung:
    Schließlich haben wir von einigen unter euch (Nutzern) gehört, dass ihr nicht wollt, dass eure Lesezeichen durch Xmarks ausgewertet werden (im zuvor definierten Sinne). Als Reaktion auf eure Anfragen werden wir euch die Möglichkeit geben, eure Lesezeichen von unserem Suchalgorithmus auszunehmen. Wir werden diese Option für Nutzer mit einer gültigen registrierten E-Mail-Adresse innerhalb einer Woche im Bereich "Mein Account" auf unserer Webseite bereitstellen.

• Zitat von boardraider

mrspeggy wrote:

Der wohl wesentliche Abschnitt:

Grobe Übersetzung:
    Schließlich haben wir von einigen unter euch (Nutzern) gehört, dass ihr nicht wollt, dass eure Lesezeichen durch Xmarks ausgewertet werden (im zuvor definierten Sinne). Als Reaktion auf eure Anfragen werden wir euch die Möglichkeit geben, eure Lesezeichen von unserem Suchalgorithmus auszunehmen. Wir werden diese Option für Nutzer mit einer gültigen registrierten E-Mail-Adresse innerhalb einer Woche im Bereich "Mein Account" auf unserer Webseite bereitstellen.

Danke Dir für Deine Hilfe.. Das heißt wohl soviel..daß ich, wenn ich ein Upgrade mache, eine Woche Zeit habe, meine Links in einem Account, den ich mir wohl erstellen muß, auszuschließen?

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• mrspeggy wrote:

Zitat

daß ich, wenn ich ein Upgrade mache

Ich nutze die Erweiterung nicht, aber die Frage stellt sich, ob dafür überhaupt Änderungen am Client nötig sind. Mit anderen Worten:
    Abgesehen von der Namensänderung geht es dabei um Implementierungen auf den Servern. Dort werden die Lesezeichen ausgewertet. D.h. dass es nicht zwingend notwendig sein muss zu aktualisieren, um die Lesezeichen trotzdem in den Einflussbereich dieses neuen Dienstes zu bringen.

Zitat

eine Woche Zeit habe

Sie stellen die Funktion innerhalb einer Woche zur Verfügung, sie bleibt auch danach verfügbar. Es geht nur um die schnelle Reaktion, nicht um eine Deadline.

Zitat

meine Links in einem Account, den ich mir wohl erstellen muß, auszuschließen?

Den Account wirst du schon dort haben.

• mrspeggy stellte Folgendes dar:

Zitat

Danke.. aber so recht habe ich den Inhalt nicht verstanden... Habe mit einem Translator übersetzt... Hier dessen Übersetzung:[...]

Zitat

[...]In Erwiderung auf Ihre Anträge addieren wir eine Opt-Out-Eigenschaft, die Ihre Bookmarks von unserer Entdeckungmaschine ausschließt.[...]

Anonyme Daten dürfen erhoben werden. Dennoch ist m.E. eine Opt-Out-Verfügung an das (anonyme) Kundenbindungssystem - und zwar über komplizierte und versteckte Formulare - datenschutzrechtlich eher als unzureichend anzusehen, da somit immer noch eine Risikoverlagerung zu Lasten des Kunden stattfindet.

Solche Opt-Out-Klauseln stellen - nach meinen bisherigen Informationen - und zwar auf Basis der bisherigen EG-Datenschutzrichtlinie - eine "unter Vorbehalt" stillschweigende Einwilligungserklärung des Anwenders zur weiteren Datennutzung durch datenverarbeitende Unternehmen selber dar, sofern solche Anwender so einer Weiterverarbeitung ihrer Daten nicht explizit widersprechen (Erlaubnissvorbehalt der Unternehmen). Bei solchen Opt-Out-Klauseln müsstest Du somit erst durch Ausstreichen, Anklicken einer Auswahlalternative oder auch durch Deaktivieren einer bereits vorangeklickten Erklärung Deine Zustimmung zur weiteren Datenverarbeitung explizit verweigern. (Platt ausgedrückt: In Bezug auf Datenschutz, wäre für solche Unternehmen erst einmal das erlaubt, was Du bisher noch nicht verboten hattest). Solche Verfahren sind datenschutzrechtlich jedoch sehr umstritten.

Wäre dennoch interessant abzuwarten, wo diese Entwicklung einmal hinführt. Mit steigenden Serverkapazitäten wäre es u.U. möglich - über ausgeklügelte Such-Algorithmen - auch anonyme Nutzer "wiederzuerkennen".

Das überregionale Recht hinkt diesbezüglich - meiner Ansicht nach - mal wieder der Technik hinterher.

Oliver

http://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatensch…datenspuren.htm

• oliver: vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die sehr verständlich sind. Ich denke, ich belasse erstmal alles so. Besser ist das! :lol:

Viele Grüße, MrsPeggy!

• Ok, stell ich meine Frage hier nochmal.
    Ich hätte mal eine Grundsatzfrage zu xmarks.
    Überall lese ich foxmarks wird zu xmarks. Da ich auf foxmarks nicht mehr verzichten möchte, würde ich mir auch xmarks installieren. Nur, muss man das zwangsläufig, oder kann man foxmarks behalten? Ich will damit sagen, ändert sich nur der Name und der Server bleibt der Gleiche, oder wie habe ich das zu verstehen?
    Zur Zeit arbeitet mein foxmarks hier nämlich noch zuverlässig.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Ich gehe mal davon aus dass sie erstmal nur den Namen ändern werden. Ich würde erstmal gelassen bleiben und nichts tun.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Ich gehe mal davon aus dass sie erstmal nur den Namen ändern werden.

Ja danke, das klingt auch logisch, da ich nirgends etwas über einen Umstellungstermin gefunden habe. Wenns soweit ist, dass man von foxmarks auf xmarks updaten muss, werden sie es hoffendlich ankündigen.
    Dann werde ich erst mal abwarten. :wink:

Gruß
    dbpdw

• Danke  Boersenfeger. Habe mir die Seite erst mal in Read it Later abgelegt. Zur Zeit bin ich grade auf der Suche nach diversen Erweiterungen, welche Foxmarks ersetzen könnten. Sollte ich da was besseres als xmarks finden, überlege ich zu wechseln.

Gruß
    dbpdw

• boardraider wow, das Teil kann ja 'ne Menge.
    Da mein english 100%ig nicht so gut wie das deine ist :wink: - kann man Weave erst ab der 3.5 nutzen, oder hab ich da was falsch interpretiert?

Gruß
    dbpdw

• Hallo,

nachdem ich den ganzen! Beitrag gelesen habe ist für mich folgendes klar:

• Sobald Firefox 3.5 kommt, werde ich auf Weave wechseln
    • In Xmarks werde ich jetzt gleich bei den Nutzereinstellungen das Auswerten meiner Daten verbieten
    • Sollte das Verbieten nicht möglich sein (weil noch nicht implementiert) werde ich meinen Xmarks Account löschen (aber sofort)

Gruß

OLLI