Sidebargrösse ändern

• Hallo.
    hatte bisher die AllinoneSidebar, die lies sich nicht mehr in der Breite ändern. Also deinstalliert.
    Firefox 3.0.xx (neueste Version, XP SP3).

Jetzt dachte ich verwende doch einfach die integrierte Sidebar. Die ist recht breit. Habe daher folgenden Code aus dem FF wiki in die userchrome.css einfgefügt (direkt hinter den auskommentierten Sachen da drin, ohne Leerzeile). Breite ändert sich aber nicht. Wo liegt der Fehler.

Mike

/* Sidebar beliebig verkleinern und vergrößern: */
    #sidebar
    { max-width: none !important;
    min-width: none !important; }

• Hallo Mike !
    Falls Du doch wieder zu AOS zurückwillst: Es muß ja einen Gund dafür gegeben haben, daß sich bei Dir die Breite nicht mehr ändern ließ. Vielleicht war die Einstellung der Breiten (Allgemein -> Aussehen -> Größe) zurückgesetzt. Ich würde es damit versuchen, nach der Deinstallation noch ev. Reste bei about:config zu löschen, dann frisch zu installieren und die o.g. Einstellungen neu zu setzen.

• Hallo.
    Nicht zwingend, ich könnte auch mit der anderen leben. Nur schmaler sollte es sein.
    In about.config sind noch diverse Werte drin - da kann ich aber keinen einer Breite zuordnen. Wie löscht man die da?

Gruß

• Zitat von rapanuy

[...] In about.config sind noch diverse Werte drin - da kann ich aber keinen einer Breite zuordnen. [...]

Eine umfangreiche Dokumentation der meisten (ich kann nicht beurteilen, ob es alle sind) Einstellungen findet man in der MozillaZine Knowledge Base unter:

Einstellungen, die von Erweiterungen mitgebracht werden, findet man dort natürlich nicht.

• Leutz, danke für die Mühen, aber:

Zitat

Wiki hilft

Inwiefern hilft Wiki? Als Laie lese ich da nichts raus was mit Sidebargrösse zu tun hat.

Zitat

Eine umfangreiche Dokumentation der meisten (ich kann nicht beurteilen, ob es alle sind) Einstellungen findet man in der MozillaZine Knowledge Base unter:

Auch da danke, aber da findet sich auch nix zur Sidebargrösse.
    Ein gezielter Support zum Problem wäre hilfreich.

Ich möchte doch momentan nicht die AIOS zurück, sondern erstmal die vorhandene verschmälern.

* Größe der Sidebar beliebig verändern: Standardmäßig hat die Sidebar eine bestimmte Minimal- und Maximalgröße. Diese können sie mit diesem Code in der userChrome.css aufheben:

/* Sidebar beliebig verkleinern und vergrößern: */
    #sidebar
    { max-width: none !important;
    min-width: none !important; }

Mike

• So, Problem (wie auch immer) gelöst.

Wegen eines nicht funktionierenden Forecastbar FF im SafeMode gestartet, alle Addins deaktiviert und Symbollseiten zurückgesetzt, alle Addons händisch wieder aktiviert, plötzlich lässt sich auch die FF Sidebar weiter verkleinern.

*grübel*

Mike

• Hi

Zitat von rapanuy

Leutz, danke für die Mühen, aber:

Inwiefern hilft Wiki? Als Laie lese ich da nichts raus was mit Sidebargrösse zu tun hat.[...]

Nun, deine letzte Frage vor dem Hinweis auf das Wiki war

Zitat von rapanuy

[...] Wie löscht man die da?

wobei mit "die da" Einstellungen in about:config gemeint waren. Dazu findet man im Firefox-Wiki konkrete Hinweise im Artikel About:config (Link) unter 1.2 Verändern einer Einstellung (Link)

Zitat von rapanuy

Auch da danke, aber [...]

Die Links waren von mir nur als allgemeiner Hinweis gedacht, falls unbekannt, wo Einstellungen für den Firefox dokumentiert sind, weil von dir zuvor about:config erwähnt wurde.

Zitat von rapanuy

Ein gezielter Support zum Problem wäre hilfreich.

Ich weiss nicht, ob oben genannter Code tatsächlich jemals so funktioniert hat, wie man es vermuten könnte. Ich habe den Code testweise mal in einem FX 3.0.8 aber auch in einem noch vorhandenen FX 2.0.0.11 ausprobiert. Zwar wird die Begrenzung der maximalen Breite aufgehoben, der Minimalwert blieb bei meinen Versuchen allerdings nach wie vor unverändert. Du hast diese bei dir bestehende minimale Breite bislang sehr unpräzise mit "recht breit" beschrieben. Bei mir beträgt sie in etwa 160 Pixel:

[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/4484/fxminimalebreitederside.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)

Lese gerade, du hast das Problem bereits gelöst. Wie breit war denn zuvor deine Sidebar minimal? Wie schmal bekommst du sie jetzt? Falls schmaler als mein Wert, dann habe anscheinend ICH ein Problem :roll:

• Hallo.
    Ich denke ich hatte das Problem. Keine Ahnung wie man 160 Pixel misst, aber bei dir endet es knapp neben Ansicht, bei mir jetzt auch.

Vorher war meine Leiste so breit wie nach oben rechts neben Chronik.

Was ich mit gezielter Support meinte: "ändere in about:config den Wert xy auf ...."

Oder: "du hast beim bearbeiten der Userchrome.css folgende Fehler ... gemacht."

Aber nu geht ja wieder.

Merci,
    Mike