Selbstinstallierung von Firefox 3

  • Hallo,

    heute hat sich die neue Version FF3 bei mir selbst installiert, ohne dass ich etwas dazu getan habe! Wie kann das sein?

    Jetzt will ich sie wieder loswerden, da ich 1. selbst bestimmen will, wann ich sie installiere und 2. die alte Version FF2 wieder haben will!

    Wie kann ich sie deinstallieren und FF2 wieder bekommen?

    Vielen Dank im voraus!
    Rosy

  • Firefox installiert sich nicht selber. Wenn Du das automatische Update aktiv hast, wirst Du gefragt ob Du auf eine neue Version aktualisieren oder das Update dauerhaft verweigern willst. Firefox 2 kannst Du Dir auf mozilla.com herunterladen. Es sollte reichen Firefox 3 zu deinstallieren (Steht im Startmenu, ansonsten in der Systemsteuerung unter Software. Vorsicht! Nicht Profil löschen!) und den 2er dann neu zu installieren.

    Nur als Hinweis: Firefox 2 hat den so genannten "End of Life" erreicht. Mozilla unterstützt diese Version offiziell nicht mehr. Zwar kann damit gerechnet werden das bis zum Release von Thunderbird 3 noch Sicherheits-Patches kommen, garantiert wird dieses aber nicht.

  • Zitat

    Zwar kann damit gerechnet werden das bis zum Release von Thunderbird 3 noch Sicherheits-Patches kommen, garantiert wird dieses aber nicht.

    Ist auch in diesem Fall nicht erfolgt. Fx 2 einzusetzen ist definitiv nicht zu empfehlen!

  • Zitat von bugcatcher

    ...Vorsicht! Nicht Profil löschen!...

    :-?? Hältst du es wirklich für ratsam, ein 3er Profil beim Downgrade auf den 2er mitzunehmen? Kann mich dunkel an einige Fälle hier im Forum erinnern, wo das zu massiven Problemen geführt hat.

  • Sollte es Probleme beim Downgrade geben, kann man immer noch ein neues Profil anlegen. Allerdings kann man dann wenigstens noch persönliche Einstellungen retten. Wenn man das Profil bei der Deinstallation löscht, dann ist da nichts mehr zu retten?

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe absolut NICHTS dazu getan, um FF3 zu laden! Es war auf einmal da, als ich meinen PC eingeschaltet habe.

    Eigentlich hätte ich nichts dagegen, aber 1. mag ich die aggressiven Methoden nicht, und 2. ist alles viel langsamer (ab und zu dauert die Verbindung zu einem Link mehrere Minuten!), und auch andere Funktionen sind eingeschränkt, z.B geht "Aktuelle Seite neu laden" oben links nicht mehr!

    Aber ich warte noch ein paar Tage, ob's vielleicht besser wird; ansonsten werde ich den FF2 wieder laden!

    Schöne Grüße
    Rosy

  • Das ist zumindest kein normales Verhalten! Hast Du evtl. eine andere Software installiert, die den Firefox dann evtl. ungefragt (oder ohne deutlichen Hinweis) mitinstalliert haben könnte?

    Falls der 3er Probleme bereitet, hoffe nicht darauf das diese Probleme von alleine verschwinden.

    Ich fürchte dein altes Fx2-Profil (da wo alle deine Lesezeichen (usw.) drin gespeichert sind) verträgt sich mit Firefox 3 nicht.

    Versuch es test weise mal mit einem neuen Profil:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Sollte es mit einem neuen Profil gehen, übertrage Deine wichtigen persönlichen Daten einfach in das neue Profil:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_pro….C3.BCbertragen

    Evtl. ist es für dich aber sinnvoll Firefox sauber komplett neu zu installieren (hast Du Firefox 2 von mozilla.com selbst geholt gehabt?).

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows
    (Beinhaltet auch ein neues Profil und die Übernahme der persönlichen Daten wie oben bereits beschrieben)

  • Nein, ich hatte absolut nichts dazu beigetragen!

    Aber inzwischen habe ich, da sich - wie Ihr schon gesagt hattet - nichts verbessert bzw. beschleunigt hat, den FF2 wieder installiert, und alles funktioniert wieder einwandfrei!

    Zuvor hatte ich meinen alten FF2 deinstalliert, und - siehe da - der auf wundersame Weise erschienene FF3 (der übrigens nirgendwo, in keinen Dateien usw. aufzufinden gewesen war!) war dann auch weg!

    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
    Rosy