Erweiterungen nicht installiert ???

• Hallo zusammen,

bin, wie der Nick schon sagt, ein frischer Firefox-newbie.

Je mehr ich allerdings mit firefox arbeite, desto mehr komme ich ins grinsen.

Verwöhnt vom IE bin ich eben dabei, mir einige Erweiterungen einzuspielen.

Was ich so gefunden hab, ich ja ganz toll, leider lassen sich die Dinger bei mir nicht so einfach installieren.

Da ich Flashget 1.4 benutze, habe ich mir die Flashgot Erweiterung installiert.
    Diese Erweiterung wird zwar unter Extras/Erweiterungen angezeigt, aber die entsprechende Auswahl im Kontextmenü fehlt.

Habe dann Downloadwith installiert, hier das selbe.
    Vielleicht "beißen" sich ja beide Erweiterungen auch, da beide mit Download-Managern zu tun haben ??

Dann wollte ich dieses Chrome-Dingens installieren, um die user.js zu bearbeiten.

Firefox öffnet die Seiten nämlich meeega langsam, hier wollte ich mittels Tipps etwas Abhilfe schaffen.
    Bei der Installation wird im Erweiterungsfenster kurz was eingeblendet, dann verschwindet der Eintrag wieder auf nimmer wiedersehen.

Und außerdem finde ich die "user.js" sowie die anderen Config-Dateien nirgentwo... kann mir das jemand verraten ??

Nun hab ich keinen Plan mehr, was nun installiert wurde, und was nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit die festzustellen ?

Da ich keinen Plan mehr habe, könnte ich ETWAS FUNDIERTE HILFE wirklich gut gebrauchen, also erbarmet euch .... Bitte.

Gruß Micha

P.S. Athlon 1,3, XP pro und DSL1000

wohl denen, die nicht wissen was sie tun...
    denn sie tun was sie nicht wissen..

• Uff, also

1. Für den Seitenaufbau hilft dir vielleicht der Mozilla Optimizer, der die entsprechenden Einträge in der user.js vornimmt.

2. Die Config Dateien findest du in deinem Profilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\DEINUSERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\DEIN_PROFIL_BZW_DEFAULTXXX

3. Wenn du eine Erwiterung installierst und diese direkt danach wieder verschwindet, war es wahrscheinlich eine Erweiterung für eine ältere Fx Version. Wenn diese dennoch bei den Erweiterungen angezeigt werden sollen, musst du die Erweiterung "Show Old Extensions" installieren.

4. Zum Download Manager kann ich nichts sagen, da ich bisher keine der Erweiterungen benutzt habe.

Marty

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Ich installiere Erweiterungen auf folgende Weise:
    Klicke Link mit rechter Maustaste an> Seite speichern unter..>Firefox>Extensions(Erweiterungen).
    Dann im Menü Datei> Datei öffnen> Firefox>Extensions> die gewünschte Datei anklicken >öffnen
    Jetzt taucht ein Fenster mit der Installation auf. Auf" Jetzt installieren " klicken: fertig.
    Ich hatte das Problem mit dem Verschwinden der Erweiterungen im Manager. Möglicherweise nur ein Problem bei Windows 98 SE. Bin aber kein Computerfachmann.

Gruß
    rabenvogel

• Bei aktuellen Erwiterungen sollte im Manager aber "Diese Erweiterung wird beim nächsten Start von Firefox installiert" stehen und sie verschwindet nicht einfach. Wie gesagt: Sicher Show Old Extensions.

Marty

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Huiiii,

also erst mal großes Danke für die zahlreichen Tips.

Die Flashgot sowie Downloadwith Erweiterung soll eigentlich für .0.9+ Version(en) tauglich sein, hab sie bei ext-germany geholt.

Direkt nach der Inatallation steht die Erweiterung mit dem Zusatz "Fehler beim download" im Fenster, nach einem Neustart ist sie dann richtig eingetragen.
    Leider kann ich keine Einstellungen der Erweiterung vornehmen, Button ist grau.

Ich werd jetzt meinen Ehrgeiz auspacken und das Ding schauckeln....

Dennoch Danke

Gruß Micha

• Versuch doch mal dir die Erweiterung (xpi-Datei) erst auf Platte zu ziehen und dann von dort zu installieren. Das mit dem "Fehler beim Download" sollte nämlich eigentlich nicht auftreten.

• Hallo Leutz,

also jetzt hab ich den Firefox mal komplett runtergeputzt, alle Einträge in der Registrierung, die ich finden konnte hab ich auch gelöscht.

Auch der Mozilla-Ordner sowie das Temp-Verzeichnis sind bereinigt.

Dann hab ich eine Neuinstallation vorgenommen, in der Hoffnung alles frisch draufzubekommen.

"Leider" kannte der frisch installierte Fx aber alle Lesezeichen und auch alle Erweiterungen - die alle samt nicht laufen - sind noch vorhanden .

Egal, ob ChromEdit, Downloadwith, X oder eine andere Erweiterung - alle sind im Erweiterungs-Manager vorhanden, keine läßt sich über Einstellungen verändern.

Auch "Deinstallieren" oder "Updaten" läuft nicht - keine Reaktion...

Das versteh wer will, ich habe einfach zu wenig Ahnung vom Fx .

Werden eigentlich die user.js etc. als Textdateien behandelt ???

Mir fällt eben schlagartig ein, das ich seit einigen Tagen komisches erlebe:

So bald ich eine .txt-Datei anklicke - egal wie, solle eine WEB-Verbindung aufgebaut werden.

Ein Virus kann ich nicht finden, vielleicht hängen diese beiden Dinge ja irgentwie zusammen.

Kennt jemand ein gutes Viren-Forum oder weis Rat...??

Gruß Micha

• Das Problem mit den txt-Dateien klingt stark nach TROJ_QAZ (Ein Trojaner, der die notepad.exe umbenennt und sich als notepad.exe ins System einklinkt. Ich paste dir mal die Standard Anleitung um ihn zu entfernen. (Die ursprüngliche Notepad Version kann allerdings auch einen anderen Namen tragen wie z.B. notepad.exe.bak und dgl.)

Wieterführende Links sind z.B.: http://vil.nai.com/vil/content/v_98775.htm
    http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/….qaz.a.fix.html
    http://www.f-secure.com/v-descs/qaz.shtml

Zu der Neuinstallation: Dein Profil mit den Erweiterungen und Lesezeichen wird nicht im Programmverzeichnis gespeichert sondern in den Anwendungsdaten. (C:\Dokumente und Einstellungen\...)

Lösch dein Programmverzeichnis und auch das Profil (oder benenne es um). Die Suchfunktion im Forum spuckt hier auch noch mehr dazu aus, wenn du nicht klar kommst.

Viel Glück
    Marty

• Hi Leutz,

erst mal vorne weg ein D I C K E S D A N K E an Marty !!!

Dein Tip zwecks dem Trojaner hat zwar nicht gefunzt, aber ich hab die S.. dennoch erledigt.

Dann hab ich den Fx samt allen was ich finden konnte nochmals entfernt - incl. Temp und Anwendungs..blabla .

Nach einer Neuinstallation rennt nun ALLES.
    Erweiterungen, Themes, Flashget - :lol::lol::lol::lol:

Geiles Forum, coole Leute , noch cooleres Proggi - weiter so.

Habt einen neuen Fx-Fan gewonnen....

Gruß Micha