Übertrag Favoriten

• Hallo,

wenn ich den Browser von Version 2.0.0.20 auf 3.5 oder höher aktualisieren will, gehen mir immer meine Favoriten verloren, bzw. bietet dann eine andere Favoritenliste, die ich irgendwo mal hatte.

Wenn ich dann wieder die erstgenannte Version installiere, habe ich meine alte Favoritenliste wieder.

Frage:

Wie kann ich Firefox von 2.0.0.20 auf 3.5 oder höher updaten, ohne dass mir meine bisherige Favoritenliste verloren geht?

• Fx 2 speichert die Lesezeichen in einer anderen Datei als Fx 3 / Fx 3.5

Fx2: bookmarks.html
    ab Fx3: Places.sqlite

Beim erstmaligen Start von Fx3 wird aus der bookmarks.html eine places,sqlite erzeugt.
    Danach wird im Fx 3 die bookmarks.html nicht mehr aktualisiert.

Wenn du nun wieder den Fx 2 benutzt werden Lesezeichen wieder in der bookmarks.html gespeichert.
    Diese Änderungen wirken sich aber nicht im Fx 3 aus, da dieser ja die places.sqlite benutzt.
    Deshalb erscheint im Fx 3 einer veraltete Liste, wie du ja auch schreibst.

Lösung:
    Lösche bei geschlossenem Firefox im Profilordner die Datei places.sqlite.
    Beim nächsten start von Fx3 wird aus der bookmarks.html eine aktuelle places.sqlite erzeugt, die dann wieder alle Lesezeichen enthält.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Allgemein gilt, falls du Fx 2 und Fx3 mit dem gleichen Profil verwendest (was eh nicht anzuraten ist):
    Lesezeichen die du im Fx2 anlegst werden im Fx3 nicht angezeigt, und umgekehrt.

• Hi,

ich will jetzt hier nicht verwirren, aber dennoch:

ist es denn nicht so, dass wenn die "places.sqlite" belöscht wird, sich FX aus den Backups (*.json-Datei) im Ordner bookmarkbackups bedient? Da mischt doch nach meinem Verständnis noch dien Einstellung http://kb.mozillazine.org/Browser.places.importBookmarksHTML

Zitat

Background

Mozilla Firefox’s Places system keeps bookmark data in a SQLite database. When migrating from a version that uses a flat file to store bookmarks, this preference determines whether the old bookmarks are imported.

Possible values and their effects

True: Import the contents of bookmarks.html into Places and set the preference to false.

False: Do not import the contents of bookmarks.html. (Default)

Da diese Einstellung aber bei Übernahme auf FALSE gesetzt wird, muss sie halt auf TRUE gesetzt werden, dann wird die html beim neustart wieder übernommen. Oder liege ich da falsch?

• Da bin ich jetzt überfragt.
    Du redest von
    browser.places.importBookmarksHTML

Man kann das auch anders verstehen, das bei "true" beim nächsten Start aus der html erzeugt wird, und wieder auf false gesetzt wird.

Meine Info ist das bei gelöschter places Datei diese neu aus der bookmarks.html erzeigt wird.