Habe FireFox 3.0 installiert, seitdem läuft der Browser nicht mehr richtig, nach dem ersten Beenden des Browsers und folgendem Neustart kommt die Meldung, dass FireFox noch aktiv ist, außerdem wird der Seitenaufbau immer langsamer. Ich habe versucht den Anweisungen zu folgen, aber es hat nichts gebracht. Wer ist in der Lage dieses Problem so zu Beantworten, dass auch ein Laie, der wenig vom PC versteht, FireFox wieder zum Laufen kriegt?
Ich muss derzeit auf den Internetexplorer ausweichen, da ich den Browser mindestens 20 mal am Tag starten muss und ich keine Zeit habe, jedesmal den PC von Null an hochzufahren.
Fire-Fox lässt sich nicht wieder starten
-
hbpolle -
6. April 2009 um 14:48 -
Erledigt
-
-
hbpolle,
wenn ein Programm langsam wird, dann ist mit einem hohen Prozentsatz eifrige Scannersoftware im OS zuständig.
Profile in use. Im Zusammenhang mit dem Erstgesagten - wie beendest du den Browser? Für Profile in use gibt es 3-4 harte Gründe [1].[1] http://kb.mozillazine.org/Mozilla_Suite_…_Profile_in_Use
-
Danke für die Antwort.
Ich schließe den Browser über das Kreuz oben rechts in der Bildleiste. Das hat bei der vorherigen Version von FireFox prima funktioniert, wie auch bei allen Programmen.
Ich habe nach den ersten Problemen aber auch über den Weg Datei/Schließen den Browser geschlossen, es ergab sich aber keine Änderung. -
Zitat von hbpolle
- Ich habe nach den ersten Problemen aber auch über den Weg Datei/Schließen den Browser geschlossen, es ergab sich aber keine Änderung.
Und die mögliches Gründe für ein blockiertes Profil hast du auch step by step und bezogen auf deine Umgebung anhand des KB-Link's ausgeschlossen /überprüft? -
Und die mögliches Gründe für ein blockiertes Profil hast du auch step by step und bezogen auf deine Umgebung anhand des KB-Link's ausgeschlossen /überprüft?
Hallo pcinfarct,
ich schließe die Programme immer Schritt bei Schritt. Was ist mit KB-Link`s gemeint?
Habe alle Angaben im Hilfetext nochmals durchgescheckt, bin auf die Datei parents.lock gestoßen, habe eine solche gefunden und gelöscht, jetzt läuft FireFox einigermaßen.
Ich muss noch bemerken, dass es für einen Laien verdammt schwierig ist, bei den Hilfefragen durchzusteigen, kann man das nicht einfacher und verständlicher machen? -
Zitat von hbpolle
- Habe alle Angaben im Hilfetext nochmals durchgescheckt, bin auf die Datei parents.lock gestoßen, habe eine solche gefunden und gelöscht, jetzt läuft FireFox einigermaßen.
Hast du allein Klasse hinbekommen! [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/kbbwadh/thumbsup.gif]Alle Mozillen *locken* die im Zugriff befindlichen persönlichen Einstellungen /Gewohnheiten - Profil. Bei einer Win- Plattform ist es die Profildatei parent.lock. Findet die Programmroutine des Browsers diese Datei im voreingestellten Profil
(StartWithLastProfile =1), dann ist dieses Profil gesperrt.Kannst du locker probieren. Öffne Fx und ziehe anschließend den Netzstecker. Wenn du den Rechner wieder startest, kommt die Fehlermeldung *Profile in use*.
Oder ohne die parent- Datei - aber profiles.ini (StartWithLastProfile =1).
Bspw. hast jemand mehrere Profile und ER löscht z.B. aus Korruption- Gründen das aktuelle (also Zugriffsprofil!) händisch aus dem Verzeichnis und nicht mit dem Profilmanager. Auch hier kommt wg. einer verwirrten profiles.ini bei Fx- Start der *Profile in use*.- Fehler.Oder man verschiebt Profile (Sicherung, neuer Rechner etc.) und beachtet die Syntax der profiles.ini nicht - *Profile in use*.- Fehler.
Oder man hat nicht die entsprechenden Rechte - scheinbar zunehmend unter Vista.
Aber nochmals - Klasse! Hast du allein hinbekommen und weißt ggf. auch künftig was zu beachten ist /wo du hin zu schauen hast! Wenn du *pfleglich* mit dem Fx- Profil umgehst, hast du den Fehler nicht!
-
Hallo pcinfarct,
danke für das Lob, aber das Problem scheint noch nicht behoben.
Habe heute den Rechner gestartet, FireFox ebenfalls und bin in das Mail-Programm von t-online gegangen. Danach habe ich dieses Programms verlassen und den Browser geschlossen. Wenig später bei erneuten Starten des Browsers kam wieder die Meldung, dass FireFox bereits ausgeführt wird. Eine neue parent.lock Datei existierte auch wieder. Es kann wohl nicht sein, dass man jedesmal diese parent-Datei löschen muss, das ist ja noch etwas umständlicher als ein Neustart des Computers. -
hbpolle,
lass mich trotzdem freuen, wenn jemand mitmacht! :wink:Die Profildatei parent.lock steht immer in einem gelockeden, aus Gründen nicht freigegebenen /benutzten /nicht beendeten Profil! SIE entfernt sich selbst, wenn das Profil wieder freigegeben ist! D.h., dein Profil wird ggf. am Beenden /Zurückschreiben von Dateien gehindert!
Vielleicht solltest du mal dein OS und deine Firewall /Sicherheitseinstellungen nennen.
Für den fast nahezu 100%-tigen Ausschluss von Drittprogrammen in Profil (Extension) teste genau deinen oben beschriebenen Ablauf mit dem Webmailer im Safe Mode!
-
Hallo pcinfarct,
langer Rede kurzer Sinn, ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte das Problem mit der Version 3.0.8, die habe ich runter geschmissen und verwende wieder die Version 3.0, ausserdem habe ich firefox nicht als Hauptbrowser gewählt. Jetzt läuft der Laden wieder. Das Problem muss also in der Version 3.0.8 stecken. Das sollte mal überprüft werden.
Gruß hbpolle -
Zitat von hbpolle
- ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte das Problem mit der Version 3.0.8, die habe ich runter geschmissen und verwende wieder die Version 3.0, [...]Das Problem muss also in der Version 3.0.8 stecken. Das sollte mal überprüft werden.
Ebenfalls kurze Rede - langer Sinn: Das ist Quark!Für mich ist dies fast ein-eindeutig der Hinweis auf eine zwar aktive aber dumme Sicherheitssoftware /Sicherheitseinstellungen!
Beispiel auf Grundlage deiner getätigten und ungetätigten Angaben (ich setze jetzt mal Win-OS und DE-Setup-Versionen an). Die Prüfsummen:DE-Fx-Win 3.0 - 0722f543f7d3e8b491256cf788764348
DE-Fx-Win 3.0.8 - cd967ee200e325d537aa695839df9ad9Welchen Fw nutzt du konkret in deinem System?
-
Hallo ,
ich habe seit dem neuesten Update das gleich Problem. Sämtliche Foren durchsucht und alles was es da an Hilfestellungen gab ohne Erfolg durchgeführt.
Nun habe ich in den Einstellungen ein paar Änderungen vorgenommen und scheinbar hat sich das Problem in Luft aufgelöst.
Also bei mir funktioniert das Programm wieder störungsfrei.
Hier die Änderungen:Extra/Einstellungen/Tabs/ --> öffnen in einem neuen Fenster.
und darunter alle 4 Häkchen setzen.Vielleicht hilft es Euch auch Smile
Viele Grüße
Steffen -
Hallo pcinfarct, danke für die Mail,
der alte negative Zustand hat sich wieder eingestellt. Als Sicherheitsprogramm nutze ich Norton.
Wo finde ich Angaben über die Prüfsummen? -
Zitat von hbpolle
- danke für die Mail
Welche Mail? :shock:Zitat von hbpolle- der alte negative Zustand hat sich wieder eingestellt. Als Sicherheitsprogramm nutze ich Norton.
Da is'er doch der Kasus-Knaktus! :wink:Zitat von hbpolle- Wo finde ich Angaben über die Prüfsummen?
Beim Hersteller des Browsers!
Sollte verdeutlichen, dass die Versionen des Browsers /die Updates des Browsers für dumme Fw's unterschiedliche Programme darstellen.Teste im Ausschlussverfahren entweder komplett ohne (also deinstalliert und trotzdem verbliebene Prozesse abgeschossen!) Norton oder stelle das Programm ein.
Ohne Beherrschung deiner Software wirst du bei jeder neuen Version /neuem Update Probleme haben. Und dass ggf. nicht nur bei diesem Browser.
-
Hallo pcinfarct
Wegen Ostern erst jetzt eine Antwort.
Ich habe die Einstellung der Sicherheitsprogramme überprüft, bei Norton Firefox gelöscht und die Firefox.ex neu hinzugefügt, die Verbindung mit dem Internet zugelassen. Dann den PC neu gestartet und Firefox gestartet. Nach dem Schließen von Firefox wieder die alte Leier, ich kann es erst wieder starten, wenn ich auch den PC neu starte. Firefox ist bisher (in den letzten 10 Jahren) das einzige Programm, das diese Schwierigkeiten macht. Ich kann nicht verstehen, wie solche Schwierigkeiten in ein Programm eingebaut werden, wie soll sich ein absoluter Laie da zurechtfinden. Ich werde daher wohl auf den sonst guten Browser verzichten müssen.
Gruß Pollem -
Zitat von hbpolle
Habe FireFox 3.0 installiert, seitdem läuft der Browser nicht mehr richtig, nach dem ersten Beenden des Browsers und folgendem Neustart kommt die Meldung, dass FireFox noch aktiv ist, außerdem wird der Seitenaufbau immer langsamer. Ich habe versucht den Anweisungen zu folgen, aber es hat nichts gebracht. Wer ist in der Lage dieses Problem so zu Beantworten, dass auch ein Laie, der wenig vom PC versteht, FireFox wieder zum Laufen kriegt?
Ich muss derzeit auf den Internetexplorer ausweichen, da ich den Browser mindestens 20 mal am Tag starten muss und ich keine Zeit habe, jedesmal den PC von Null an hochzufahren.Ich habe eine Lösung. Liegt einfach in der Benutzereinstellung.=
Systemsteuerung/Benutzereinstellung/ Lege einen neuen Administrator an
(Neuen Namen) Fahre Computer runter und melde Dich mit Neuem Namen
an. Ein bisschen Arbeit muss aber sein, da der neue Administrator konfiguriert werden muss.(Das heisst Z.B. Verknüpfungen von Programmen müssen neu auf den Desktop gelegt werden.
Der alte Administrator kann dann gelöscht werden.
Bin gespannt, ob das funktioniert ? -
Zitat von hbpolle
Ich kann nicht verstehen, wie solche Schwierigkeiten in ein Programm eingebaut werden,
Damit ist doch sicher NORTON bzw. die Konfiguration dessen gemeint? Deinstalliere den ganzen Mist, wie pcinfarkt bereits vorschlug, und probiere dann neu. Es gibt auch kostenlose gute Virensoftware, in Verbindung mit der Windows-Firewall und einem Router ist das völlig ausreichend.
Du kannst natürlich auch den Internetexplorer nutzen, wenn du mit deiner installierten Securitysoftware in Verbindung mit Firefox nicht zurecht kommst, nur Firefox ist daran nicht schuld und hier interessiert es letzlich niemanden, mit welchem Browser du im Internet surfst....
Hier vielleicht nochmal gucken, ob deine Nortonversion aufgeführt ist:
http://support.mozilla.com/tiki-searchres…ale=de&q=norton -
Danke für die Antworten
Die Einstellung von Norton ist einwandfrei, der Zugang für Firefox zugelassen, bis zur Installation von Firefox 3.0.8 hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Den Vorschlag von Dibu, einen neuen Administrator anzulegen, habe ich befolgt und siehe da, Firefox funktioniert wieder einwandfrei, also wohl doch kein Problem der Sicherheitssoftware. -
Schön wenn es funktioniert! Gedanken würde ich mir machen, wieso es an deinem Admin-Konto gelegen haben soll. Das UpDate auf Firefox 3.0.8 kann dieses sicher nicht bewerkstelligen. Untersuche deinen Computer mit mehreren Programmen auch online auf Schadsoftware.
-
Zitat von hbpolle
- also wohl doch kein Problem der Sicherheitssoftware.
Vllt. eine gewagte These. :wink:Die Sicherheitssoftware beginnt in einem neuen B.-Konto im genullten Zustand. Mal schau'n, ob es tatsächlich das Konto war oder die Einstellung der Sicherheitssoftware ist! Zeitnah kommt nächstens das Sicherheits- u. Stabilitätsupdate 3.0.9 ....