Frage zu convert c: /fs:ntfs

• Moin,
    wer kann mir mehrere Fragen dazu beantworten?
    Vorgeschichte:
    Meine Systempartition war vom OEM-Hersteller wegen der FAT32-Recovery-partition im FAT 32-Format.
    Da ich die Recovery-CD habe , die versteckte Recovery-partition will ich mit Partition 2 zusammenfügen.

Was nützt mir ein so tolles Tool wie Acronis Disc Director wenn mir beim Konvertierauftrag kein NTFS angezeigt wird, habe mich schon gewundert.
    Also habe ich es über die Eingabeaufforderung klassisch gemacht,hat auch funktioniert.
    Warum verweigert Acronis den Dienst?
    Die Frage werde ich auch mal an den Support senden!

Zweite Frage: warum musste ich mein AI Roboform( Passwort& Formularprogramm) nach dem Konvertieren neu aktivieren?
    Ich denke dass Daten bei dem Vorgang erhalten bleiben?
    Auch die Programmerkennungen der Firewall waren futsch,musste Firefox/IE z.B. und auch die svchost.exe neu erlauben! :traurig:
    Drittens:
    wenn ich mein Systemimage(noch im FAT32 gemacht) jetzt zurückspiele,habe ich dann wieder eine FAT32 Partition oder bleibt das NTFS erhalten?

• Zitat von pittifox

wenn ich mein Systemimage(noch im FAT32 gemacht) jetzt zurückspiele,habe ich dann wieder eine FAT32 Partition oder bleibt das NTFS erhalten?

"Gegurgelt" hast Du sicher schon? Hatte mir vor kurzem eine externe Festplatte besorgt, die alle angeblich (lt. Google) noch in FAT32 formatiert sind. Die Umstellung auf NTFS ging problemlos. Aber Du musst es ja mal wieder "verkomplizieren" :D

• Meine externe HDD ist ja im NTFS,aber das Image meiner Systempartition war ja FAT32, jetzt verstanden?

• Zitat von pittifox

wenn ich mein Systemimage(noch im FAT32 gemacht) jetzt zurückspiele,[...]

Der Terminus Image steht für Abbild und das bedeutet keinerlei Änderung an dem bei der Sicherung existenten Dateisystem.
    Wenn FAT drin war, wird auch FAT rauskommen.

• Zu deiner zweiten Frage: Vermutlich sind Roboform - Aktivierungsinformationen mit Informationen aus dem Dateisystem verknüpft. Und was die Firewalls angeht - die legen für jedes Programm einen Hash oder eine Signatur (eine Art digitaler Fingerabdruck) an. Und je nachdem, welche Informationen darin eingehen, kann eine Änderung des Dateisystems eine andere Signatur ergeben.

• Alles klar!
    Und jetzt der Witz:
    habe gerade mit dem Acronis Support gechattet,Ergebnis:
    Disc Director 10 kann nicht FAT32 zu NTFS konvertieren,es ist so "konzipiert"!
    Geht nur über die Secure Zone und die nutze ich nicht,keine eingerichtet!
    Da frage ich mich wozu man dafür Geld ausgibt,mit Windows ging das ohne Probleme! :shock: