Bookmarks werden nicht übernommen

• Hallo,

folgendes Problem tauchte heute nach Firefox-Update 3.0.8 auf.
    Wir verteilen den Firefox über ein Softwareverteilungsprogramm und machen dafür einen Snapshot, da wir noch viele Einstellungen mitgeben müssen.
    Unsere Bookmarks werden auch ausgelagert, d.h. liegen auf einem extra Laufwerk. Bisher wurden die Bookmarks "vereinzelt" nicht übernommen. Heute aber waren es ca. 100 User die das Problem hatten.

Wir geben in der prefs.js den Pfad für die Bookmarks mit, stellen auch über about:config die autom. HTML-Sicherung ein und löschen die places.sqlite vor Snapshot Erstellung. Die places.sqlite wird auch nicht mitverteilt. Weiß jemand vielleicht warum die Bookmarks mal übernommen werden und dann mal nicht?

Ein zweites Problem ist, das der Firefox manchmal (selten) die Proxy Einstellungen vergißt. Wir geben seit dieser FF-Version eine URL mit. Bei einem User hat er umgestellt auf Manuellen Proxy. Vielleicht weiß jemand auch dafür einen Rat?

Vielen Dank schon mal

Gruß

deBonner

carpe diem

• Zu den Bookmarks!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem hier richtig verstanden wird. Und ich bin auch noch nicht sicher, ob dieser Browser wirklich *einfach* zu administrieren ist. Ich denke, dass eine wirkliche Eignung im unter administrativen Vorgaben (Gewerbe) nicht gegeben ist!

Wenn die bookmarks.html nutzbar in ein Fx 3- (und größer) Profil eingespielt wird, dann dürfen keine places.sqlite und auch keine *.json- Sicherungen in diesen Profilen vorhanden sein. Ist die places.sqlite da, wird diese benutzt. Fehlt diese Datei, wird eine Wiederherstellung aus der *.json- Sicherung vorgenommen. Ist keine places.sqlite da und kann diese auch nicht wiederherstellt werden (keine *.json- Sicherung), werden die Default- Bookmarks genommen. Es sei denn, es steht eine (eingespielte) bookmarks.html zur Verfügung.

Vllt. sollte man das komplette Profil einspielen!

• Vielen Dank für Deine Antwort,
    Es ist wie ich schon erwähnt habe. Bevor ich den abschliesenden Snapshot mache wird die places.sqlite gelöscht. Ich schaue auch nochmals in den Snapshot falls ich das Löschen vergessen haben sollte, und lösche die Datei dann. Nach den Backups (*.json) habe ich eigentlich nie geschaut. Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit (Ich glaube eine leere wird mitverteilt).
    Nur das Problem ist ja, alle User bekommen das gleiche Objekt, gleiche Dateien und gleich Einstellungen. Bei manchen werden die alten Lesezeichen aus der Vorgängerversion übernommen bei manchen nicht.
    Nochmal: die Bookmarks werden autom. beim Schließen des FF in ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk geschrieben (bookmarks.html) und sollten ohne places.sqlite auch von dort eingelesen werden.
    Ich glaube langsam, das diese places entweder (bei manchen Usern) schneller erstellt wird als der Pfad zu den bookmarks ausgelesen wird, oder die User hatten kurzfristig ein Netzproblem. Nur bei allen war anschliesend die bookmarks.html leer. Dann funktioniert der Pfad wieder.
    Der FF wird gleich nach der Installation gestartet. Vielleicht sollte man nach der Installation etwas warten, bevor der FF gestartet wird?

Gruß

deBonner

carpe diem

• deBonner,
    der Sinn der *.json- Sicherungen ist - meine Worte - eine Autowiederherstellung. Solang also keine places.sqlite existiert aber eine *.json- Sicherung, wird diese genommen. Erst wenn BEIDE nicht greifbar sind, wird - korrekterweise - auf die Default- Bookmarks zurückgegriffen. Es seii denn, der Browser findet dann eine im Profil eingespielte bookmarks.html. Dann hat diese Vorrang!

Du kannst obigen Ablauf ruck-zuck und an einem Einzelplatz testen!

• pcinfarkt

Ich werde es Morgen mal ausprobieren.
    Aber bei dieser Reihenfolge dürfte dann kein User bookmarks bekommen haben. Ca. 600 hatten ihre bookmarks und "nur" bei ca. 80-100 waren keine vorhanden.
    Bei früheren Updates waren es mal ca. 5 User bei denen die bookmarks nicht übernommen wurden. Nur diesmal waren es soviel.

Bei der Reihenfolge bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe gedacht:
    1. places
    2. eingetragener Pfad der bookmarks.html, in der prefs
    3. backup

Gruß

deBonner

carpe diem

• pcinfarkt

Morgen.
    habe das mit den Bookmarks mal durchgetestet. Das Backup nimmt er nur wenn weder places noch eine html-Datei da ist.
    Die einzige Lösung die uns noch einfällt ist, bei laufenden Systemen das Update als "Update" (die entpackte Setup.exe) zu installieren (alle Einstellungen bleiben dann (hoffentlich) bestehen und bei leeren Rechnern wird ein Snapshot mit allen Einstellungen verteilt.
    Eine einfachere Lösung wäre uns natürlich lieber (ohne doppelte Installationen). Falls jemand noch eine andere Lösung hat, nur raus damit.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee zu meiner zweiten Frage
    (Proxy-Einstellungen sind verstellt)?

Gruß

deBonner

carpe diem