Vergrößern der Internetseite, so dass sie meinen 17"aus

  • Goßes Problem für einen Neueinsteiger: Beim SlimBrowser hatte ich so einen tollen Knopf, der die ganze Internetseite ggf. vergrößerte (Nicht den Schriftgrad, sondern die ganze Seite = "Hereinzoomen"). Wie geht das in Firefox?? und in Mozilla??). Bitte helfe mir doch jemand, denn ohne diese Grundfunktion, macht das Internet mit meinem schönen TfT gar keinen Spaß, weil so viele Seiten nur einen kleinen Teil des Bildschirmes belegen....

    DANKE
    und Gruß von Volker

  • Mir ist keine Funktion bekannt die sowas bietet...

    Allerdings bietet Windows sowas ähnliches, nennt sich Bildschirmlupe muss aber meistens nahcinstalliert werden. Findet sich wenn ich mich nicht irre unter Eingabe- bzw. Bedienhilfen. Wenns mal installiert ist dann halt unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen -> Bildschirmlupe

    Ach nochwas: Wenn du eine Website nicht erkennen kannst weil sie zu klein ist empfehle ich die Auflösung zu reduzieren.
    1280x1024 bei nem 17" is auf jeden Fall zu groß. Maximal sollten es 1024x768 oder sowas in dem Dreh sein, nicht viel höher. Wenn du das nicht lesen kannst hast du entweder schlechte augen oder dein Monitor steht zu weit weg.

  • Hi Volker,

    versuch es mal mit Strg & + und mit Strg & -.

    Meintest du evtl. das ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Strg & +/- bzw. Strg & mausrad verändert nur den schriftgrad, nicht aber die restlichen seitenelemente.

    Opera (und offensichtlich auch der SlimBrowser-Aufsatz für IE) hat eine Funktion die gesammte Seite zu zoomen. Was mir persönlich das Surfen auch sehr viel mehr vermiesen würde, als wenn Seiten nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen. Denn durch dieses Zoomen werden Grafiken völlig verpixelt, da Browser über keine Grafikneubereuchnungsbibliotheken verfügen, um sie neu zu berechen und zu schärfen. Wobei das bei vergrösserungen eh nicht viel helfen würde.

    Aber wie xeen schon sagte: ich kenne keine erweiterung, die alle seitenelemente vergrössert.

    Allerdings ist der vorschlag bei TFT-Bildschirmen die Auflösung herunter zu setzen auch nicht unbedingt optimal. Jeder TFT-Bildschirm hat EINE echte auflösung, die seiner Bildpunktdichte entspricht. Ändert man die Auflösung, kommt es zu einer umrechnung, da plötzlich statt einem pixel 1,5 pixel dargestellt werden müssten, was ja nicht geht, also werden da übergangsfahren gewählt. im endeffekt resultiert sowas in farbverfaschungen und unschärfe des bildschirms.

    keine ahnung was der 17" TFT für eine echte auflösung hat, aber wenn sie tatsächloch 1280 ist, sollte er sie beibehalten.

  • ...oder meint er nur F11?

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Es ist mit einem Bookmarklet möglich, die Seite um einen beliebigen Faktor herein-oder rauszuzoomen!

    1. In Bookmark-Manager neuen Bookmark anlegen.
    2. "Zoom Page" oder so nennen. ;)
    3. Folgenden Javascript-Code als Adresse eingeben:

    javascript:function zoomImage(image, amt){if(image.initialHeight == null){image.initialHeight = image.height;image.initialWidth = image.width;image.scalingFactor = 1;}image.scalingFactor *= amt;image.width = image.scalingFactor * image.initialWidth;image.height = image.scalingFactor * image.initialHeight;}function rZoomFont(n, node){for ( var i = 0;i < node.childNodes.length; i++ ){if (node.childNodes[i].nodeType == 1) rZoomFont(n, node.childNodes[i]);}startSize = getComputedStyle(node,'').getPropertyValue('font-size');startSize = Number(startSize.substr(0,startSize.length-2));lh = getComputedStyle(node,'').getPropertyValue('line-height');if (lh != 'normal') {lh = Number(lh.substr(0,lh.length-2)) * n + 'px';node.style.lineHeight = lh;}newSize = (startSize * n) +'px';node.style.fontSize = newSize;}var zoomamount = (prompt('Zoom Factor (Decimal)?','1.0'));rZoomFont(zoomamount,document.getElementsByTagName('body')[0]);for (i=0; i<document.images.length; ++i) zoomImage(document.images[i], zoomamount);

    (Natürlich muß in Deinem Browser Javascript aktiviert sein.)

    4. Wenn Du das Bookmark aufrufst, erscheint eine Javascript-Dialogbox, und Du mußt einen Zoomwert eingeben. 0.5 würde z.B. bedeuten, alles soll nur noch halb so groß dargestellt werden, 1.1 wäre etwas größer als ursprünglich.

    Voilá!

    Viele Grüße von
    Monk

  • Geiles Teil. Hat aber den nachteilt, dass es die grösse über seiten hinweg nicht beibehält. wenn es doch so "leicht" ist, warum hat da noch keiner eine extension für gebaut. *wunder*

  • Stimmt. Das wollen wir doch mal sehen... ich frag jetzt erstmal ein paar Standard Autoren an die ich schon kenne ob sie eine Extension machen können... vielleicht hat einer ja lust ^^

  • ich glaube, das sollte man direkt die mozilla/firefox entwickler bitten. wenn ich mich nicht irre gibts in mozilla 1.7 oder 1.8 jetzt doch die möglichkeit popups nachträglich anzeigen zu lassen. wenn das für firefox kommt reicht mir das mehr als dicke.
    Ich habe noch kein einziges Popup gesehen das automatisch aufgeht und irgendwie halbwegs sinvoll ist. (mit ausnahme derer, wo man auf einen link klcikt und auf eine seite kommt die dann das popup automatisch öffnet anstatt es direkt zu öffnen)
    Und ich kenne noch so tolle popups ohne fremde url "bitte füllen sie unsere umfrage aus...balba wir unsere seite verbessern können"
    für die eine seite die ich im jahr besuche, bei der ich ein popup haben will, kann ich es auch manuell erlauben lassen. ich versteh nicht was die funktion bringen soll popups nach dem adblock muster zu filtern... nenn mir mal eine seite wo mir ein sinnvolles popup entgehen würde
    ich kenne nämlich keine

  • Ich erachte Popups generell als nicht sinnvoll. genausowenig wie frames... : )
    Und natürlich würde mit der option hin und wieder nervige popups auftauchen. aber die allermeisten user merken nicht, wenn sich irgendwo ein popup öffnen möchte (weil über eine umleitung geöffnet, unsinnige vorgehenweise, aber gibt es zuhauf) und dann immer denken: mein browser ist kaputt.

    Die Seitenfremden Werbebanner würden ja weiterhin geblockt. Und es ist ja nur eine zusatzoption. Naja. nicht so ultimativ wichtig. Ist nur schwer sich erweiterungen einfallen zu lassen, die es noch nicht gibt *g*

  • Zitat von bugcatcher

    aber die allermeisten user merken nicht, wenn sich irgendwo ein popup öffnen möchte (weil über eine umleitung geöffnet, unsinnige vorgehenweise, aber gibt es zuhauf) und dann immer denken: mein browser ist kaputt.

    Also in den Nightlies und dann sicher in der Version 1.0 ist das mit den Pop-ups gut gelöst! Da erscheint unter den Tabs bzw. unter der Lesezeichen-Symbolleiste eine Leiste die ca. so breit ist wie die Tab-leiste und darin steht dann das sich ein pop-up öffnen will und man kann beim darauf klicken wählen was man machen möchte... so ist ein Pop-up für Neulinge nicht mehr zu übersehen! Ich habe es allerdings deaktiviert und es erscheint dann unten rechts das Symbol für Pop-ups.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • hehe
    ich hoffe mal das er überhaupt in 1-2wochen was anbietet... weil sonst gibt's wirklich nix, hab mal alles gegooglet,... keine ergebnisse :/
    schade eigentlich, so eine zoom funktion wäre wirklcih praktisch...