Langsamer Seitenaufbau und Reload-Problem

• Moin, moin!

Ich mag Firefox ja echt gern und nutze ihn praktisch ausschließlich, aber eines geht mir doch gehörig auf die Nerven:

Ich kann praktisch kaum eine Internetseite aufrufen, die sich schnell aufbaut. Es wirkt vielmehr jedesmal so, als lade der Browser die Seite ganz neu herunter. Damit will ich sagen, dass die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus in etwa der entspricht, die ich beim Internet Explorer habe, wenn ich eine Seite zum ersten Mal aufrufe und sie noch nicht im Cache liegt. Dabei habe ich an den Grundeinstellungen von Firefox nichts verändert bzw. testweise den Cache sogar größer gemacht - der Effekt bleibt.

Um dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, habe ich das Problem bei einer Seite nicht, nämlich meinem eigenen Weblog. Hier tritt genau das gegenteilige Problem auf. Wenn ich mein Weblog nämlich aktualisiere, dann hilft auch das Drücken der Reload-Taste von Firefox nix, ich kann die aktualisierte Version NUR angucken, wenn ich den Cache lösche und dann die Seite aufrufe...

Kann mir bei diesen Problemen jemand behilflich sein?

Ich würde mich freuen!

Levay

• Generell würde ich mal den MozillaOptimizer empfehlen, wenns was schneller gehen soll (google hilft beim finden).

ansonsten könntest du mal deine cache-einstellungen über about:config (in die adresszeile eingeben) prüfen:

such dort nach dem eintrag browser.cache.check_doc_frequency

schau mal welchen wert der eintrag hat:

1 = Every time I view the page
    0 = Once per session
    3 = When the page is out of date (default)
    2 = Never

Sollte 3 sein.

~~~~

Um eine einzele Seite neu zu laden, ohne gleich den ganzen Cache zu leeren, hilft auch ein Strg+Shift+R (bzw. ein Shift-Linksklick auf den Reload-Button)

Ob dir damit jetzt richtig geholfen ist, kann ich dir aber nicht versprechen.

• Schon toll, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt.

Beide Probleme gelöst, ich wollte dazu aber noch was sagen...

Problem 1 (ständiges Neuladen): Nach dem Mozilla Optimizer geht das jetzt hervorragend, iwas mich nur wundert ist, dass die Voreinstellung offenbar eine andere ist, also wohl das ständige Neuladen einer Seite... wobei das ja hinsichtlich Problem 2 nicht ganz zu stimmen scheint, aber immerhin, jetzt werden die Seiten bei mir sehr viel schneller dargestellt.

Problem 2 (er lädt nicht mal bei Reload neu): Ich hatte es mit Strg und Alt und AltGr versucht, Shift muss ich wohl ausgelassen haben...

Danke noch mal!

Levay

• Levay: schön das das problem bereits behoben ist. der optimizer heisst halt optimizer aus einem grund. die defaultwerte sind auf sicherheit (was die stabilität angeht) ausgelegt, haben sich aber nicht als optimal in manchen bereichen herausgestellt.

xeen: ich bin aber der schnellere depp. yeah!

• Zitat von bugcatcher

xeen: ich bin aber der schnellere depp. yeah!

rofl

Die Fragen die levay gestellt hat waren ja typische standard fragen... vielleicht sollten wir die autoren der texturizer.irgendwas und/oder der bric irgendwas seite zwingen eine faq mit den fragen on zu stellen :P oder wir zwingen einfach nizzer :)
    ach, ich kann mir die urls einfach net merken, aber ich weiß das ich als fx einsteiger irgendwo auf diesen seiten war und mir dort habe tipps geben lassen...

• die idee mit dem faq-forum hier, wo die mods einfach gut gelösste dauernt auftretende probleme mal festpinnen, find ich eigendlich auch nicht schlecht. ist viel näher als andere seiten. vor allem. wenn die faq hier ist, können besucher gleich nachsehen, ohne sich anmelden zu müssen um dann zu fragen, wo es eine faq gibt.

• ja, oder so. Lass deine einflusskraft mal spielen, weil so posts wie "seite xyz.de läöuft mit dem fx nicht" oder "wie krieg ich flashget zum laufn" kommen mit sicherheit nicht zum ersten mal. Da wäre eine FAQ wirklich sinnvoll....

• naja, wenn du forenclown bist weiß du aber wenigstens wer den einflussreichen leute sind, bei denen man schleimen muss damit wsa gemacht wird?
    Aber wenn, dann poste ich sowieso nur nach 1.0 weil Topalhat gesagt, nur wenn's schnell geht, und ich glaube ein neues Forum einzurichten und dort den Mods Rechte zu geben dauert schon zu lange... aber für nach 1.0 ist sowas dann pPflicht - vorallem wenn dann die Enduser angesprochen werden sollen und die haben mit Sicherheit die gleichen Fragen wie sie hier schon öfter besprochen werden.
    Aber es ist echt wunderlich, dass topal dich noch nicht gezwungen hat Moderator zu werden... Mit deinem Fachwissen und deinen 3500 Posts hättest du's dir sicherlich verdient...

• Mod sein? Hey. Das ist ne Strafe. Da muss ich am ende noch Theads durch die gegend schieben. Bäääh. ich schmuddel lieber in foren rum, als das ich sie aufräumen wollte.....

wir haben doch genug mods. wüsste nicht wofür wir noch einen bräuchten. ausserdem sind viele postings nicht beweis für fähigkeit oder eignung, sondern für einen krankhaften mitteilungszwang. und ich hätte auch nichts dagegen, wenn den wert mal wer wieder auf 0 setzt.

Aber wenn du jemanden mit einfluss suchen willst, nimm Topal. Gibt eh nur einen, der hier wo was zu sagen hat. Ist eh viel besser als unsinnige Demokratien. ; )

Mal im ernst. Ich bin mir sicher Topal wird die ganze Bitten (schaltzentrale) fürs 1.0er-Redesign berücksichtigen. Das was geht under für sinnvoll hält, wird auch sicher eingebaut. da brauchts mich nicht als "gutes-wort-einleger".

• Hehe, was ist aber wenn jemand Fachkompetenten Mitteilungszwang hat? So wie du? Natürlich kannst du jetzt abstreiten das du viel Ahnung hast, aber das nehm ich dir nicht ab. Aber mal schauen, ich amch den Vorschlag irgendwann mal, damit er nicht untergeht...
    Hm... bist du eigentlich immer noch oder wieder online, weil es ist dumm wenn wir beide gleichzeitig on sind, dann ist das foren-posten mehr wie chat...

• Ich kann mich gerne zurückhalten, wenn du hier arbeiten willst. ; )

Und die hälfte meiner postings sind 100%ig smalltalk. wenn nicht sogar mehr. also vorsichtig mit den vermutungen. : )

• Zitat von bugcatcher

Ich kann mich gerne zurückhalten, wenn du hier arbeiten willst. ; )

Und die hälfte meiner postings sind 100%ig smalltalk. wenn nicht sogar mehr. also vorsichtig mit den vermutungen. : )

Von mir aus, von mir aus... ich hab ja schon akzeptiert das du bescheiden bist, also sagen wir, du hast keine Ahnung und machst nur Smalltalk in diesem Forum ;)
    Und nein, bleib so wie du bist, lass deinen Smaltalk sprudeln :D
    so. aber gut jetzt. ich antworte darauf jetzt net mehr... is ja schon fast peinlich