durch Smilies läuft firefox nicht mehr.

• meinen neuen PC habe ich von ALDI 11/09 € 699,00.
    Gestern habe ich mir von Computer-Bild "Smilies "" :oops: heruntergeladen.
    Seitdem funktioniert Firefox nicht mehr, auch nicht, nachdem ich ihn neu heruntergeladen habe.
    http://www.serch.sweetim.com , diese Dinger, die man mit einer E-Mail verschicken kann.
    Ich komme also mit Mozilla nicht mehr ins Internet, - nur noch mit MS-Explorer. Hierhin bin ich auch nur über den Explorer gekommen.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Firefox zum Laufen kriege?
    Grüße camper111

Bin Vereinsmensch, leistet gegens. Nachbarschafts hilfe - alle Bereiche, insbes. Computer. Dies im: "Deutscher Alt + Jung HilfeBund e.V. ", auch bundesweit. Einrichtung von PC-Bastel- und Schulungsräumen. Allseitige Mithilfe ist erwünscht.

• Ich würde alles was Firefox heißt, mal aus der Firewall löschen und dann neu erkennen lassen. Desweiteren würde ich mal einen Virenscan, mit dem Programm deines Vertrauens anschubsen.

edit: Boersenfeger spricht von so einem Smilieteil. Solltest du da etwas installiert haben (keine Ahnung, da ich mit Windows nicht so fit bin) dann natürlich die von Boersenfeger vorgeschlagene Vorgehensweise. :wink:

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• camper111 stellte Folgendes dar:

Zitat

Gestern habe ich mir von Computer-Bild "Smilies" heruntergeladen.[...]

Unterlasse die Installation fragwürdiger Toolbars aus ungesicherten Quellen heraus. Es existieren inzwischen browserunabhängige Toolbars - welche bezüglich ihres ausführbaren Schad-Codes - resistent-wirksam im Arbeitsspeicher des Computers selber verbleiben können, ohne dabei jemals dauerhaft im System abgelegt werden zu müssen. (analog zu sog. Speicher-Rootkits). Der FF stellt für solche Verfahren eine ideale Plattform dar.

Toolbars werden Dir - meiner Ansicht nach - i.d.R. nicht zum Gefallen angeboten. Sie dienen eher "übergeordneten Zwecken". Das Mittel zum Zweck stellst Du dabei dar...

a.Versuche daher einmal Firefox über Start > Systemsteuerung > Software aus dem Windows-System heraus zu entfernen. Lösche darüberhinaus auch Deinen FF-ProfilOrdner über %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\.... AppData steht dabei als Systemvariable im Windows-Explorer (XP) für C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\....

b.Lade Dir darüberhinaus CCleaner und HiJackThis herunter. (Links s. unten). Installiere CCleaner - markiere dabei alle Kästchen innerhalb dieses Programmes - und bringe es dann zur Anwendung. Starte im Anschluss daran Dein System erneut und verfahre analog mit HiJackThis. Du kannst die Ergebnisse von HiJackThis dann hier posten, sofern dieses Forum hier die Auswertungen solcher HJT-Results akzeptiert.

b.Ansonsten gilt, Firefox und Zusätze nur von der Originaladresse aus installieren.

Oliver

http://www.filehippo.com/download_ccleaner/
    http://www.trendsecure.com/portal/en-US/_…/HiJackThis.zip