FF startet ohne Aufforderung und blockiert

• Hi,
    bei einem meiner Rechner startet FF (3.0.8) ohne Aufforderung regelmäßig. Wenn man ihn dann weg-kreutzt, kann er danach nicht mehr aufgerufen werden. Es kommt die Meldung, dass er eingeschaltet wäre - man soll ihn ausschalten oder den Rechner neu starten. Im Taskmanager wird keine laufende Task angezeigt. Danach sind auch Programme teilweise nicht mehr lauffähig und man muss tatsächlich den Rechner neu starten. Dabei wird ein Programm heruntergefahren, dass man dann direkt beenden muss.
    Was kann das sein?
    Gruß
    Joerg

Firefox 2.0.0.3

• Zitat von Simon1983

Klingt nach einer Infektion, der Firefox ist an sich nicht in der Lage sich selber zu starten, das kann er nicht. Da braucht es Einfluss von außen.

Aber ich habe ihn bereits von Version 3.0.6 auf 3.0.8 neu installiert. Bei 3.0.6 war es genau so!
    Joerg

Firefox 2.0.0.3

• Das ändert nichts an der Tatsache, dass Firefox sich nicht selbst startet, es sei denn, Du hast ihn im Autostart eingetragen.

Aber sogar wenn Du ihn im Autostart eingetragen hast, erklärt das nicht die geschilderten Probleme.

Zitat

Dabei wird ein Programm heruntergefahren, dass man dann direkt beenden muss.

Welches Programm?

• Das Problem tritt bei meiner Frau im Notebook auf. Wenn sie im Online Tipp24.com (Games). Nach 4-5 min. geht der FF während der FF läuft noch mal neu an. Das tut er nicht immer - aber öfters.
    Auch wenn man in Excel geht springt der FF manchmal an. Ich werde mal nachsehen, ob der FF als Startprogramm eingetragen ist.
    Joerg

Firefox 2.0.0.3

• Wenn der FF alleine startet steht im Adressfeld eine Eintragung von "Magentic" wird aber nicht als Webseite dargestellt! Habe über "TuneUp Utilities 08" fest gestellt, dass so ein Programm als Startprogramm beim Start angehakt war - ist jetzt weg! Anscheinend hat das immer dazwischen geknallt. ...abwarten, bisher war Ruhe!
    Joerg

Firefox 2.0.0.3

• Ich würde dir trotzdem raten mit HiJackThis ein LogFile, und zwar nur ein Logfile, zu erstellen und dann dieses auf der genannten Seite oder hier posten, um sicher zu stellen, dass nicht weitere unerwünschte Gäste auf deinem System verblieben sind. Oder ggf ein Scan mit einem Anti-Virus Programm deines Vertrauens, denn ich möchte dir keinen aufzwingen. :wink:

Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

• Zitat von phil0sofa

Ich würde dir trotzdem raten mit HiJackThis ein LogFile, und zwar nur ein Logfile, zu erstellen und dann dieses auf der genannten Seite oder hier posten, um sicher zu stellen, dass nicht weitere unerwünschte Gäste auf deinem System verblieben sind. Oder ggf ein Scan mit einem Anti-Virus Programm deines Vertrauens, denn ich möchte dir keinen aufzwingen. :wink:

Hier kannst Du mein HiJackSys logging ansehen. Ich bin nicht der Experte, um das Ding auszuwerten. Kannst Du was dazu sagen? Habe nämlich doch noch Probleme mit de unaufgerufenen FFs:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 23:11:56, on 13.04.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
    C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\DOWNLOADS\DTemp\DTemp.exe
    C:\dokumente und einstellungen\joe\lokale einstellungen\anwendungsdaten\uuoemoy.exe
    C:\Programme\IncrediMail\bin\IMApp.exe
    C:\DOKUME~1\joe\LOKALE~1\Temp\RtkBtMnt.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\DOWNLOADS\HiJackThis\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://mystart.magentic.com/german/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [BroadcomWireless] C:\Programme\Broadcom\Wireless\Utility\WlanUtil.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Win32 utility for HDD temperature monitoring] C:\DOWNLOADS\DTemp\DTemp.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
    O4 - HKCU\..\Run: [uuoemoy] "c:\dokumente und einstellungen\joe\lokale einstellungen\anwendungsdaten\uuoemoy.exe" uuoemoy
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [SSS2006] "C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe" -firstboot (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [SSS2006] "C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe" -firstboot (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: VR-NetWorld Auftragsprüfung.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\http://googletoolbar.dll/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\http://googletoolbar.dll/cmbacklinks.html
    O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\http://googletoolbar.dll/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\http://EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\http://googletoolbar.dll/cmsimilar.html
    O8 - Extra context menu item: Translate into English - res://C:\Programme\Google\http://googletoolbar.dll/cmtrans.html
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3E4F7C64-6F8A-4F50-8C28-9D31363CECAE}: NameServer = 192.168.178.1
    O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

--
    End of file - 6735 bytes

Firefox 2.0.0.3

• Die Auswertung des Logfiles bei http://www.hijackthis.de/ hat nur ergeben, dass

Zitat

C:\dokumente und einstellungen\joe\lokale einstellungen\anwendungsdaten\uuoemoy.exe

unbekannt ist.

Allerdings finde ich bei Google keinerlei informationen zu dieser .exe-Datei, die ausserdem komischerweise in den lokalen Einstellungen herum turnt. Kennst Du dieses Programm?

Dazu gehört dann auch noch dieser Eintrag in der Registry:

Zitat

O4 - HKCU\..\Run: [uuoemoy] "c:\dokumente und einstellungen\joe\lokale einstellungen\anwendungsdaten\uuoemoy.exe" uuoemoy

• Zitat von joe44

Untersuche mal diese "uuoemoy.exe" bei virustotal oder einem anderen Online Virenscaner, jedenfalls findet google nichts unter diesem Eintrag, jedenfalls nichts verständliches.

edit: zu spät

• Ich fand ein Programm "Magentic", das mir verdächtig erschien. Habe es unter Software gelöscht. Seitdem ist dieses "uuoemoy" verschwunden! Magentic ist ein Programm von IncrediMail, was meine Frau wohl geladen und installiert hatte. Sollte man wohl nicht benutzen!
    Werde weiterhin beobachten, ob der alte FF-Fehler noch erscheint.
    Melde mich diesbezüglich.
    Joerg

Firefox 2.0.0.3

• @ joe44 deinstalliere an besten noch die google-toolbar, die könnte auch für Ärger sorgen, muss aber nicht.

PS: den IE gibt jetzt auch schon in der 8 Version :wink: