Problem mit Download auf NAS Laufwerk

• Hallo!
    Ich habe ein Netzwerk mit 3 XP-Rechnern, auf denen FireFox 3.0.8 installiert ist.
    Als Download-Verzeichnis habe ich ein Verzeichnis auf einem NAS Laufwerk eingestellt (Buffalo Linkstation).
    Nun geschiet folgendes (gleiches Verhalten auf allen 3 Rechnern):

Wenn ich einen Rechner neu starte und dann mit Firefox einen Download starten will, geschiet garnichts. Keine Fehlermeldung, kein Download startet, der Klick auf den Link wird einfach ignoriert.

Erst wenn ich z.B. mit dem Windows Explorer einmal auf das NAS Laufwerk zugegriffen habe, funktionieren Downloads problemlos.

Es scheint fast so, als ob der Zugriff mit dem Windows Explorer etwas anderes bewirkt als einfach das Speichern einer Datei, wie es beim Download geschiet.

Woran könnte das liegen? Ich denke mal, daß die Ursache bei Firefox liegt, da alle anderen Programme auch ohne vorherigen Zugriff auf das NAS keine Probleme damit haben.

Da das Verhalten bei allen 3 Rechnern gleich ist, scheidet auch ein "defektes" Windows aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    HoGe

• Probiere mal folgendes (ungetestet, in Ermangelung eines NAS):

Verbinde das NAS mit einem Laufwerksbuchstaben und mach einen Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Den Pfad für den Download entsprechend ändern.

Meine Vermutung, warum sich der FF anders verhält als andere Programme: Der FF verwendet für den Netzwerkzugriff die eigenen Routinen, während andere Programme über die API den Explorer nutzen. Die für einen erfolgreiche Zugriff notwendige Adress-Auflösung scheint beim ersten Zugriff mit dem Explorer zu erfolgen und nicht beim Systemstart, während FF eine bereits aufgelöste Adresse erwartet.

• Danke für Deine Antwort. Das hatte ich nicht geschrieben:
    Das NAS ist als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben eingebunden. Auch der Firefox Download Pfad ist keine Netzwerkadresse sondern ein normaler Windows-Pfad zu diesem Laufwerk.