Keine Verbindung ins Netz und Firewall unbeteiligt

• Hallo!

Seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt mein Firefox zu reparieren, denn leider ist es mir nicht mehr möglich ins Internet zu gelangen und ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, wonach ich es später noch mal versuchen soll, diese Nachricht ist nicht von spezifischen Seiten abhängig.
    Mit Hilfe von Freunden bin ich bereits die Möglichkeiten durchgegangen, die ich im Netz finden konnte und habe gerade auch noch ein Mal versucht, den Standard-Weg auf der Homepage zu reskonstruieren, wonach meine Firewall schuld ist. Ich bin jeden Schritt für meinen Vista-Laptop durchgegangen, habe Firefox aus der Annahme-Liste gelöscht und dann habe ich auf die Nachricht gehofft, dass wenn ich Firefox öffne, die Frage kommt, ob das Programm blockiert werden soll. Diese Nachfrage kommt nicht, daher gehe ich davon aus, dass es auf irgendeine Weise nicht mit dem Internet verbunden ist...

Ich hoffe, dass hier jemand eine geniale Idee hat... Ich habe mich bereits durch verschiedene Versionen von 1.5 über 2.0 bis 3.1 gearbeitet und selbst bei kompletter Deinstallation inklusive gespeicherten Daten, komme ich kein Stück weiter, wenn ich es neu installiere (auch neu starten hilft nicht....)

So... ich habe mich jetzt recht breit darüber ausgelassen, was ich probiert habe und was nicht funktioniert... (die Liste ist noch länger)....

Verzweifelten Gruß aus Ohne-Firefox-Leben-Hausen,
    Anne

• Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter de.start2.mozilla.com aufbauen.

Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

* Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.

Hier eben mein "Screenshot".
    Ich habe bisher eigentlich keine Firewall angehabt und auf meinem Lappi befindet sich auch nur die Standard-Windows-Version, die auch bei kompletter Abschaltung keine Veränderung bringt - genauso wie bei Einschaltung.

• hier noch eine kleine Anfügung im "Fachjargon", was probiert wurde...

firefox neu installiert, ne ältere version installiert, manuel alle ff ordner und dateien gelöscht gehabt
    n neues profil angelegt, firewall aus bzw an mit ff erlaubnis
    verbindung in ffdirekt ohne proxy

• das hab ich auch schon probiert...
    die sache ist, dass firefox sagt, dass keine verbindung zu stande kommt und nicht mal eine sekunde lang gesucht hat
    die letzten versuche waren, erst deinstallieren mit ccleaner alles säubern und dann neu installieren, gleiches ergebnis
    dann noch versucht im abgesicherten modus neu zu installieren --> gleiches ergebnis...
    firefox sucht gar nicht erst nach einer ernsthaften verbindung und ich habe bereits drei informatik-studenten, meinen bruder und mich selbst zur vollkommenen irritation und verzweiflung gebracht...

• andere Browser funktionieren, momentan hänge ich am IE... keine Dauerlösung! ICQ etc gehen auch noch..
    Ich habe keine Fritzbox, sondern einen Arcor-Router mit dem ich per Lan-Kabel in ständigem Kontakt und im Netz bin, aber auch wenn ich den Router komplett neustarte oder das Lan-Kabel ziehe habe ich keinen Unterschied.
    (Außerdem hat bis vor ein paar Tagen alles noch halbwegs funktioniert und dann wollte ff gar nicht mehr nach dem er bereits ein paar Tage rumgezickt hatte...)

• Ja, alle Mozilla Ordner wurden gelöscht.

Der Internet Explorer funktioniert nun auch nicht mehr.
    Zwar wird der Titel der aufgerufenen Seite angezeigt, aber das Fenster bleibt weiß.
    Eine Neuinstallation hat beim IE auch nichts gebracht.

Selbst Chrome kriegt keine Verbindung.

Ob mit deaktivierter oder aktiver Firewall kann sich kein Browser ins Internet einwählen.

Komischer Weise zeigt die standard Windows-Firewall auch nicht an, dass die Browser blockiert werden (auch wenn sie neu installiert wurden oder die exe umbenannt wurde).

ICQ/Skype etc funktionieren weiterhin

Es ist echt zum Verzweifeln...

• Da du offensichtlich ein Problem hast, das außerhalb von Firefox liegt, würde ich mal phil0sofa's Idee weiter verfolgen und deinen Computer auf Schadsoftware untersuchen!
    BTW: Wenn nun auch der IE nicht mehr funktioniert, mit welchem Browser bist du dann hier im Forum....

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit dem ff browser.
    Er hat Jahrelang funktioniert und dann "gestern" ging gar nichts mehr.
    Immer wenn ich ins net will, kommt die Fehlermeldung: "Server nicht gefunden".
    Aber mit dem Explorer geht alles fehlerfrei.
    Habe ff auch schon deinstalliert und bin mit Tune up drüber, nach einer erneuten Installation von ff, ist der Fehler immer noch da.

Gruß: U.K

• Hallöchen!
    Nach nun mehr zwei Wochen ist mein Laptop zurück im Internet und kann wieder fehlerfrei arbeiten. Dazu war allerdings eine Formatierung nötig, auf die ich gerne verzichtet hätte.
    Ich bin zu diesem letzten Schritt gegangen, weil ich niemanden finden konnte, der mein Problem löst, aber hier noch eine Anmerkung für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben sollten: Testet, ob ein neuer Browser (z.B. Google Chrome) sich installieren lässt und dann ins Internet kann. Bei mir war es so, dass jedes Programm, das ich neuinstallierte und das aufs Internet zugreifen wollte, dies nicht konnte. Ich habe ff, IE und ICQ neu installiert und alle meldeten danach einen (ich zitiere ICQ:) http-Fehler.
    Einzig Skype, das ich nicht neu installiert habe funktionierte noch vor der Formatierung.
    Leider bin ich dem Problem nie auf den Grund gekommen, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen anderen...
    @Schreiber-vor-mir: Teste mal die Vorschläge, die bereits gemacht wurden. Angeblich ist es meistens die Firewall, die man anpassen muss.

LG, Anne