Adware Grund für Firefox 3.0.8 Seitenladeprobleme?

  • Hallo,

    ich bin zufällig auf diesen Blogeintrag gestoßen. Die Fehlerbeschreibung:

    • Pages stop loading after a few minutes of normal browsing.
    • When the user tries to restart the browser he gets the error message “Firefox is already running but is not responding“.
    • Other browsers on the same system are not affected and work without problems.


    Ist in der letzten Zeit hier auch recht oft vorgekommen.

    Zitat

    From the beginning we were able to restrict the problem to the Windows platform, so we thought of some sort of malware. By the evidences we’ve collected so far, the problem seems to be caused by a variant of the Navipromo Adware, not identified by most of the antivirus softwares (see this virus total’s analysis).

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fury (17. April 2009 um 19:12)

  • Sehr interessante und hilfreiche Info!

    Danke, damit kann man arbeiten.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Das mag evtl. Zufall sein,
    denn ich kenne mehrere PCs auf denen das im Fred und im verlinkten Blog aufgeführte Verhalten nicht gegeben ist.

    Keiner der vier voneinander unabhängigen PCs hat auch nur eine Datei mit einem Teilbestandteil im Dateinamen und keiner verhält sich sonst auffällig und zeigt Werbung o.ä. an.

    Denke auch das es unwahrscheinlich ist, das 4 voneinander unabhängige Nutzer sich die gleiche Adware, fast am gleichen tag einfangen, aber jeder davon berichtet, das es gleich nach dem FF Update angefangen hat.

    Man könnte nun sagen, die Adware war evtl. schon vorher drauf, aber es störte erst nach dem FF Update.
    Aber wie gesagt, es gibt kein sonstiges komisches Verhalten oder Dateien die auf diese Adware deuten.

    bye
    ffb

  • Ob es Zufall ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Die Aussage im Blog ist aber ziemlich eindeutig, dass diese Adware der Grund für das Fehlverhalten ist. Wie die auf diese Schlussfolgerung kommen weiß ich nicht, da ich kein italienisch kann. Vielleicht spricht hier ja jemand italienisch und schmökert etwas im dortigen Forum.

    Ich habe die Fettschrift in meinem ersten Post mal etwas erweitert, da es sich um eine Variante der Adware handelt Daher bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob die von Roadrunner vorgeschlagene Lösung funktioniert.

    Im Blogpost steht übrigens auch nichts davon, dass sich Werbefenster öffnen und wir wollen uns bestimmt nicht darüber beschweren, dass die Adware nicht richtig funktioniert. :wink:

    Nach welchen Namensbestandsteilen hast du gesucht? Es steht da, dass die Dateinamen von der Adware zufällig vergeben werden.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hast Recht, wenn, dann sollte man sich wirklich nicht über nicht funktionierende Adware beschweren. :D

    Es stand da das der Name der Exe zufällig gewählt wird.
    Und dann werden aus diesem noch weitere Dateinamen generiert, die dann mit weiteren Anhängseln "_xxxxx", noch vor dem Suffix, versehen werden.
    und nach denen habe ich z.B. gesucht.

    Heute scheint z.B. die Bitdefender Engine (glaube auch in Bullguard drinnen) einen Trojaner innerhalb von FF zu melden, Supportaussage ist = "false Positive".
    Angeblich soll es aber sonst keine Probleme zwischen FF und BG/Bitdef. geben.....
    Bei dem Hintergrund könnte ich mir das aber auch durchaus vorstellen,
    man wird sehen.

    ffb