Firefox beendet sich einfach so, wie kann ich den Grund hera

• Hallo,

seit einigen Tagen habe ich gfolgendes Problem: irgendwann im laufenden Betrieb, ohne dass eine Interaktion erfolgt, beendet sich mein Firefox Browser (3.0.8, WinXP Pro SP3) einfach so. Wenn ich ihn danach neu starte kommt die Meldung" abgestürzte Sitzung wiederherstellen", und ich kann alle vorher aktiven Fenster neu laden.

Das Problem ist, dass mein Rechner und auch der Browser ständig laufen. Derzeit habe ich den Firefox in 2 Fenstern mit insgesamt ca. 70 Tabs offen. Meistens passiert das Beenden des Browsers, wenn ich gar nicht am Rechner bin, also während der Bildschirmschoner läuft. Ich komme irgendwann zurück, und dann fällt mir auf, dass der Browser zu ist, keine Fehlermeldung, nichts in der Ereignisanzeige.

Was könnte das verursachen? Wird das irgendwo geloggt? Im Eventlog von Windows ist leider nix.

• Noch ein Nachtrag: manchmal erscheint für kurze Zeit der ein Dialog mit der Meldung "Runtime Error", dieser blitztr aber nur kurz auf, man kann den OK Button auch nicht bestätigen, Dialog und Browser verschwinden quasi gemeinsam sofort. Mehr konnte ich leider nicht lesen, der Dialog ist zu schnell weg.

• Zitat von boardraider

Wenn er abstürzt, wird normalerweise eine Crash-Log angelegt. Siehe about:crashes

Nein, dort erscheinen bei mir nur die regulären Crashes, also die, welche ich auch melden konnte. Ich habe das Gefühl, dass es den Brwoser hier derart runterreisst, dass nichtmal ein Crashlog erstellt wird :(

• Liegt es überhaupt im Bereich der problemlosen Aufrechterhaltung hinsichtlich 70 Tabs in zwei Fenster bzw. ein Fenster mit 35 Tabs? Wie hoch ist die Speicherauslastung? Hast du überhaupt genug realen Speicherplatz zur Verfügung?

Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

• Tja, Die Ursache kann vom Bildschirmschoner, von der Verbindung, vom evtl. defekten DSL Modem - bis zu einem Deiner vielen, offenen Tabs, von denen einer auf eine Microsoft Seite zugreift.

Wenn der PC also überhaupt immer läuft lass den Schoner mal weg - die Teile produzieren manchmal ziemlichen Bockmist.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Tja, Die Ursache kann vom Bildschirmschoner, von der Verbindung, vom evtl. defekten DSL Modem - bis zu einem Deiner vielen, offenen Tabs, von denen einer auf eine Microsoft Seite zugreift.

Wenn der PC also überhaupt immer läuft lass den Schoner mal weg - die Teile produzieren manchmal ziemlichen Bockmist.

Den Bildschirmschoner kann ich ausschliessen, es tritt auch ohne auf,

Microsoft Seite? Polemik oder ein realer Hintergrund? Warum sollte ausgerechnet eine Microsoft-Seite den Browser zum Absturz bringen (abgesehen davon, dass keine offen ist).

defektes DSL Modem? Interessehalber, wie kann das den Browser zum Absturz bringen. Bei mir hängt der PC per Ethernet an einer Fritzbox 72270, die, soweit ich das beurteilen kann, völlig einwandfrei arbeitet.

Zum Thema 70 Tabs: kein Problem, der Firefox belegt dann anfangs so ca. 250MB Speicher, da der Browser bekanntlich leakt werden daraus auch mal nach zwei, drei Tagen 500MB, aber das ist eigentlich unkritisch. Ist es sooooo ungewöhnlich, mehrer Tabs aufzuhaben? Tabbed Brwosing ist doch der größte Vorteil beim Firefox :) (Okay, die anderen könnens inzwischen auch, aber nicht so schön)

Der Rechner verfügt real über 4GB RAM, von denen auf meinem Asus P5B Deluxe unter 32Bit Win XP ca. 3 Gig nutzbar sind, pro Prozess ja bekanntlich 2 Gig, sonst läuft nicht viel also sollte der Fox auf jeden Fall 2 Gig zugreifbar haben, über 700MB im taskmanager war er definitiv noch nie.

Mich würde halt interessieren, ob es irgendeine Loggin Funktion gibt, die das abfängt. Dass es vieles sein kann, ist mir ja auch klar, aber irgendeinen Anhaltspunkt im Eventlog der einen Hinweis gibt, wo zu suchen wäre, wäre echt nicht verkehrt.

• Zitat

Ist es sooooo ungewöhnlich, mehrer Tabs aufzuhaben?

Naja sagen wir mal so: Hat ein Tab bzw. eine Seite ein kritischhes Problem, stürzt er/es ab und reist das ganze Fenster mit sich. Zu diesem Zweck kannst ja mal den Iron ausprobieren.

Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

• @ Jackie78

Zitat

Microsoft Seite? Polemik oder ein realer Hintergrund? Warum sollte ausgerechnet eine Microsoft-Seite den Browser zum Absturz bringen (abgesehen davon, dass keine offen ist).

Natürlich keine Polemik.
    Weshalb sollte ich das tun. Benutze Win XP und nutze das System solange es irgend geht.

Downloads von Microsoft Seiten über Firefox bringen den FF zum Absturz.
    Selbst schon erlebt. Deshalb nutze ich auch die Erweiterung IE View. Kann man direkt über FF die Seite im IE öffnen. Sehr praktisch.

Edit: Zum Modem. Ist für mich nicht möglich, ich müsste mit dem/meinem Fachwissen des Unternehmens argumentieren.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1