Cookie: sweetim.com

• Hallo,
    Ich benutze seit einiger Zeit Firefox in unterschiedlichen Versionen. Jetzt habe ich mir das Cookie:
    sweetim.com
    eingefangen und werde es nicht mehr los. Über den üblichen Weg:
    Extras->Einstellungen -> Cookies anzeigen -> alle löschen
    werde ich es nicht los. Auch nicht, wenn ich die privaten Daten lösche.
    Kann mir jemand sagen, ob es gefährlich ist und was es bewirkt und vor allem, wie ich es wieder loswerde?
    Danke!
    Gruß
    Wolfgang*

• Du hast wohl von sweetim.com Smilies runtergeladen? Dieser Mist installiert im IE auch eine Toolbar. Musste ich grad bei meiner Tochter feststellen, als ich ein Windows - Update machen wollte.
    Ich war auch grade mal mit Fx auf der Seite und habe mir das Cookie geholt. Hier lässt es sich allerdings problemlos entfernen. Keine Ahnung ob das jetzt an Linux liegt, auf alle Fälle werde ich mal bei meiner Tochter schauen, ob ich's dort unter XP löschen kann, oder nicht.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort !
    Zum Beantworten dies: Es stimmt, ich bekomme das Cookie nicht aus der Liste, die man unter "Cookies anzeigen" findet. Da muß ich wohl viel tiefer einsteigen und die Datei löschen, die man findet, wenn man der Anleitung unter wiki folgt.
    Es stimmt, ich hatte mir Smilies heruntergeladen, dabei aber auch gleichzeitig verhindert, dass sie sich irgendwo sonst noch einnisteten.
    Ich glaube, es ist wohl am besten einen Rückschritt im Windows XP (prof.) zu machen, um diese Dateien komplett los zu werden. Wollen wir mal hoffen, dass sich nun nicht irgendwie noch anderer Mist sich auf dem PC tummeln kann.

• Hallo,
    Danke für den Hinweis mit dem Freewarearchiv. Das
    Archiv hat allerdings den Nachteil, dass man dann mit ständiger Spam rechnen muß, weil man seine email angeben muß und sich einverstanden erklärt, von anderen Informationne zu bekommen.
    Da gehe ich erst einmal selbst auf die Suche, um die entsprechende Datei selbst zu löschen.
    Gruß
    Wolfgang

• wolfgang* stellte Folgendes in Frage:

Zitat

[...]Kann mir jemand sagen, ob es [das Löschen von Cookies unter FF] gefährlich ist und was es bewirkt und vor allem, wie ich es wieder loswerde?

Cookies lassen sich über Sekundär-Programme (Browser dabei geschlossen) jederzeit löschen. Im Profilverzeichnis - und zwar innerhalb der Cookies.txt selber befindet sich Deine Antwort. Diese allg. Cookie-Text-Datei lässt sich mit einem wie auch immer gearteten Editor entweder gezielt bearbeiten - oder gleich komplett löschen.

Cookies stellen definitiv kein Sicherheitsproblem dar. Cookies sind - nach meinen bisherigen Informationen - eher bloss simple und jederzeit im System löschbar abgelegte Textdateien, welche das normalerweise "zustandslose" HTTP-Protokoll jederzeit in eine sog. "zustandsbehaftete" und somit "transparente" HTTP-Sitzung versetzen können. (Stichwort: Identifikation des Clients über solche temporären, löschbaren Text-Dateien, oberhalb der System-API).

Über JavaScript ("AllowCookiesOn") lassen sich solche Cookies auch automatisiert löschen, bzw. gezielt blocken. (Ex-Browser / Lokaler Proxy (z.B. Proxomitron) - oder In-Browser / Datenschutz / Ausnahmelisten / oder über about:config) ;)

Oliver

http://www.firefox-browser.de/wiki/Cookies

• Zitat

Cookies lassen sich über Sekundär-Programme (Browser dabei geschlossen) jederzeit löschen. Im Profilverzeichnis - und zwar innerhalb der Cookies.txt selber befindet sich Deine Antwort. Diese allg. Cookie-Text-Datei lässt sich mit einem wie auch immer gearteten Editor entweder gezielt bearbeiten - oder gleich komplett löschen.

Für Fx 3 und aufwärts sollte das Sekundär-Programm dann am besten ein SQLite-Client sein.
    http://kb.mozillazine.org/Cookies#Where_are_cookies_stored