Welche Festplatte?

• Hallo!

Ich habe zur Zeit eine SamsungSV6003H-Festplatte mit nur 5400 U/min! Sie hat 60 GB Speicherkapazität, welche mir vollkommen ausreicht!
    Ich bräuchte nur eine mit schnellerer Zugriffszeit und vielleicht 7500 U/min (es soll ja jetzt welche mit 10000 U/min geben) - allerdings ist es mir wichtig das sie auch nicht so viele Geräusche macht!
    Was kann man da empfehlen? Wie gesagt meine jetzige ist ziemlich lahm!
    So was soll es schon für unter 50 Euro geben?!
    Ist es dann am besten die alte heraus zu nehmen?

Danke schonmal!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• a)10.000 rpm=teuer+laut,nur für serverbereich geeignet zzt.
    b)7.200 rpm=optimal
    c)mind. 8 mb cache
    d)kein billigschrott kaufen,denn es ist schließlich eines der wichtigsten teile im pc.
    e)die alte kannst du ruih drinlassen,aber die würde ich auf slave jumpern und die neue,schnellere auf master und da mein OS drauftun,die andere als backup und datenplatte verwenden.

• Danke Euch!
    Hat denn die Festplatte einen Cache welcher mindestens 8 Mb haben soll? Oder wo ist dieser Cache?
    Ist die Zugriffszeit entscheidend? Oder ist es ausreichend wenn ich eine mit 7200 U/min von Samsung oder Seagate hole?

WinXP home edition SP2

• Ich rate zur Seagate ST-3120026A, Barracuda 7200.7 Plus. Hat 120 GB, 8 MB Cache und 5 Jahre Garantie und ist zudem durch Flüssigkeitslagerung sehr geräuscharm. Bekommt man für ca. 90€.

Meines Erachtens beste Platte für Home Bereich im Moment. (Je nach Platzbedarf natürlich auch die größeren oder kleineren Versionen)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Seagate bietet 5 Jahre Garantie, aber nur auf retail Platten. Darauf mußt Du achten. Und das sind die mit der kompletten Verpackung etc. (Hoffe ich Verwechsel das jetzt nicht wieder) Google mal nach "Seagate Garantie"

Gruss

Subcu

• Subcu: Könnte es sein, dass du den Begriff "retail" nur im falschen Zusammenhang intepretierst?

Zitat

Seagate Technology (NYSE:STX), weltweit führender Festplattenhersteller, gibt ab sofort fünf Jahre Garantie auf jede interne PC-, Notebook- und Enterprise-Festplatte. Dies gilt für Seagate-Festplatten, die über die Distributions- und Retail-Kanäle vertrieben werden.

(Pressemeldung Seagate)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Besten Dank! Werd ich mich mal auf den Weg machen...
    Mit slave und mastern kann ich allerding nichts anfangen! Muss ich dann auch noch was im Bios ändern?
    Ist eigentlich in jedem Gehäuse Platz für zwei Festplatten?
    Wenn ich dann aber die Platten austausche bräuchte ich aber nichts zu machen, außer das Betriebssystem aufzuspielen? Oder?

WinXP home edition SP2

• Lass dir sicherheitshalber ein IDE-Kabel mitgeben. Falls du nur einen rechner mit einer Festplatte und einem CDRom(-Brenner) hast, wird nur ein kabel verbaut worden sein. Und an ein Kabel können nur 2 geräte (Master und Slave) angeschlossen werden. Wenn du kein 2. kabel hast, wirst du probleme haben ein 3. gerät einzubauen.

Code
    Mainboard
                             |
                +------------+------------+
                |                         |
               IDE1                      IDE2
                |                         |
         +------+-------+            +----+----+
         |              |            |         |
    Festplatte 1   Festplatte 2   Brenner    CD-Rom
     (1.Master)     (1.Slave)    (2.Master) (2.Slave)

Also: Wenn du eine ungerade Zahl an Laufwerken (CD/DVD-Rom/Brenner/Festplatten) hast: prüfen ob du noch ein 2.Kabel hast (Evtl. in der VerpakungsKiste des Mainboards), sonst sicherheitshalbe kabel kaufen. Sonst stehst du hinterher mit einer Platte in der Hand da und kannst sie nicht anschliessen.

Platz für eine 2. Platte ist eigendlich immer.

Wenn du XP installieren willst, musst du von CD aus booten können (wenn das BIOs so eingestellt ist, musste nicht ans Bios ran).

Trickreicher ist das *Jumpern* der Festplatten. Du musst denen sagen, ob sie Master oder Slave sind (in meinem System hab ich den 2.Master als "Cabel Seleced" eingestellt, sonst kamm es zu probleme zwischen dem masterplatten untereinander. ansonsten wie oben gezeigt).

Die Jumper-Dinger sind noch überbleibsel aus uralten zeiten. Das das bis heute nicht mal vernüftig geregelt wurde.... ist zu heulen.

• Danke bugcatcher! Hab mich heute schonmal umgesehn wegen ner neuen Platte - muss erst mal Preisvergleiche machen! :D Werd mal sehen wenn ich sie dann habe was dann für Probleme auftreten...

WinXP home edition SP2

• Zitat von TolgaKing

Seagate ist sehr gut aber Samsung ist auch nicht zu verachten !
    Maxtor würde ich beim ihm nicht empfehlen weil die Dinger sehr teuer sind !

Also so eine Maxtor für 69 Euro hab ich jetzt gesehen. Hat auch 80GB was mir völlig ausreicht!
    Ist also Maxtor auch zu empfehlen?

WinXP home edition SP2

• War Leider im Geschäft. Der Verkäufer meinte es gäbe da keine großen Unterschiede und die Platten würden alle nach dem selben System gebaut - bis auf die Teuren! (Na wer's glaubt)
    Mehr Daten als 80GB, 7200 U/min und 8MB Cache waren nicht zu erfahren!
    Nun, ich schätze mal das die 7200 U/min meinem System schon ganz schön Speed geben würden!? Oder ist Maxtor ein Billiganbieter? Kenne mich da gar nicht aus!
    Mehr Geld auszugeben wäre allerdings auch nicht gut, weil man ja irgendwann eh nen neuen Rechner kauft und dann ist die Technik ja auch schon wieder überholt...

WinXP home edition SP2

• Hey blumfeld, schau mal auf diesen Link !

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?kat=14

Ach ja der Cache von 8 MB ist schon gut, aber nicht unbedingt erforderlich, obwohl die Preise nicht mehr so weit auseinander liegen und somit die 8 MB schon erschwinglich sind ! Ich selbst habe nur 2 MB und die Programme funzen wie die S... ! Ich weiss Eigenlob stinkt zum Himmel aber es geht runter wie Butter !

mfg martin - alias sacker