Ich habe die Seagate-Platte jetzt im Computer-Laden bestellt und lass sie in 1-2 Tagen dort gleich einbauen! Er meinte das es sein kann das ich auch noch einen extra Rahmen benötige falls der Platz nicht ausreicht!
Also ich berichte, sobald ich die Platte drin habe, wie sie so läuft...
Bis dahin Danke erstmal allen für die Antworten!
Welche Festplatte?
-
-
So, ich habe die Seagate nun drin und bin begeistert!
Die ist ja wirklich extrem leise!! Eigentlich hört man gar nichts mehr - wenn man nicht gerade das Ohr daneben hält! Nun stört nur noch der Lüfter...
Schneller geht jetzt auch alles - Spitze!Danke Euch!
-
Ich hab da nochmal eine Frage zum Umbenennen von Laufwerken...
Meine Systempartition liegt nun auf "H", allerdings kommt nun mein gespeichertes Profil von Thunderbird durcheinander! Kann ich "H" wieder auf "C" ändern? In der Computerverwaltung klappt das ja mit der Systempartition nicht...Ist es eigentlich Sinnvoll die Auslagerungsdatei auf die andere Platte zu verlagern, oder soll man die auch auf der Hauptplatte lassen?
-
Mir ist ein Rätsel, wieso sich der Buchstabe von C nach H geändert hat.
Versuch einmal, allen andern Laufwerken Buchstaben nach dem H zuzuweisen, sodass deine Systemplatte die "erste" ist. Dann boote mal neu und beobachte, ob die Systemplatte nun C: ist. Müsste imho eigentlich sein.@Auslagerungsdatei: Da scheiden sich die Geister. Manche meinen, dass das System ein klein wenig schneller wird, wenn die Auslagerungsdatei auf der zweiten Festplatte liegt. Dies könnte sein, wenn du sehr viel mit Programmen arbeitest, die auf der Systemplatte liegen, wo also deine Festplatte sonst ständig zwischen Programmdaten und Auslagerungsdatei hin und her wechseln müsste.
-
Ich habe doch eine neue Platte installiert, aber die alte noch mit Betriebssystem drauf gelassen und dadurch hat sich die neue doch den Buchstaben "H" genommen.
Hab die anderen jetzt mal geändert, doch "H" ist geblieben.
Wahrscheinlich muss ich eine andere Partition einfach "C" nennen und das komplette System herüber spielen!?
Oder geht soetwas mit PartitionMagic - also den Buchstaben einfach umbenennen? -
Festplatten haben keine Buchstaben. Betriebssysteme verteilen die zur leicheren orientierung. die buchstabenverteilung kann also auf ein und dem selben system bei 2 verschiedenen betiebs-systemen unterschiedlich aussehen. Linux verwendet z.B. garkeine Laufwerksbuchstaben.
Windows geht davon aus, dass die masterplatte (dort wo auch die boot-informationen gelagert werden) c ist und "nummeriert" die restlichen platten dann nach einem system, wie die platten eingebaut wurden, bzw. welche buchstaben noch frei sind.
bei windowsXP lassen sich die eigendlich problemlos ändern (systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträger->Datenträgerwaltung.) Ausser es handelt sich z.B. um die systemplatte/patition, denn dort stehen mist feste buchstaben-werte in irgendwelchen datein drin, die bei einer laufwertsbuchtabenänderung nicht geändert würden und dann falsch verweisen würden. was zur folge hätte, das bestimmte teile nicht gefunden werden und programme oder gar windows selbst nichtmehr startet.
wenn du dein system neu installieren willst und du möchtest, dass c) jetzt auf der neuen platte zu finden ist, tausche sie gegen die festplatte mit dem aktuellen betriebssystem aus, jumper sie zur masterplatte und installiere dein windows drauf. die andere platte kannst du als slave jumpern/einstellen und dazuhängen.
-
Oh je, da komm ich wohl nicht um eine Neuinstallation herum! Hab doch gerade erst alles installiert.
Na ja die neue Platte ist schon zuerst angeklemmt und sie sucht sich heraus ob Master oder Salve. Die andere ist so gejumpert das sie es auch selbst erkennt. Das Problem war eben das "C" schon belegt war. Also müsste es reichen wenn ich alle Buchstaben außer "C" vergebe und dann das Betriebssystem neu installiere - demzufalge müsste es dann "C" bekommen? Oder?Kann man so eine Image-Sicherung eigentlich auf jede Platte installieren wenn man sie vorher gesichert hat? Ich weiß nicht so recht wie die Sicherungsprogramme funktionieren...
Sind solche Programme kostenlos? -
moment. ich komm nichtmehr mit. nochmal für die ganze dummen und begriffsstutzigen unter uns (also mich):
du hast eine platte mit einem betriebssystem drauf, die den laufwerksbuchstaben (c) hat und du willst jetzt auf der neuen platte ein neues betriebssystem installieren, dass jetzt aber den laufwerksbuchstaben (c) bekommt, oder wie jetzt?
wenn dein aktuelles Betriebssystem sich auf H gepackt hat, würde ich zumindest davon abraten ihm einen anderen laufwerksbuchstaben zuzuordnen, da wie gesagt wohl einige pfade irgendwo absolut (also mit laufwerksbuchstaben) in irgendwelchen configdateien stecken.
wenn du das unbedingt auf (C) haben willst, würde ich mal in Windows-Foren suchen. da gibts vielleicht einen spezi, wo wüsste wie das geht. wobei ich fast davon ausgehe, dass das ähnlich viel arbeit ist wie das OS neu zu installieren.
Warum hat dein Thunderbird eigendlich probleme damit? Ich hab mein winXP auf (E) und das profil vom thunderbird auf (H)... der hat keine probleme....
-
Ja, so war es, das alte Betriebssystem war noch auf "C"... dadurch ist das neue auf "H" gekommen!
Hab es jetzt aber nochmal alles auf "C" installiert! Phu...Der Thunderbird hat scheinbar einiges immer noch auf "C" ausgelagert und nun wo "C" gelöscht wurde spinnt er total rum... scheinbar fehlt irgendetwas im Profil, obwohl ich das herüber gezogen hatte! Nun fehlen sämtliche Mails und Buttons - es kommt also nur noch der "Rahmen"! In der prefs.js ist ja immer Laufwerk "C" angegeben, aber auch mit Systempartition auf "C" klappt es nicht!
-
also profile verschieben bringt fehler, weil in den profildaten meist absolute werte (also mit laufwerksbuchstaben) stehen. aber solange du dein altes profil hast, sind deine mails nicht verloren. sobald ich ein wenig zeit freischaufeln kann, schreib ich dir eine kleine anleitung wie du wieder an deine mails kommst.
-
Also lag es doch am verschieben vom Profil... zumindest auf eine andere Partition als "C"! Danke bugcatcher!
Komischer Weise konnte ich in ein neu angelegtes Profil meine Mails nicht hinein kopieren - so hab ich eins vom Juni (Sicherung) genommen und den Mailordner und alle anderen größer gewordenen Dateien überschrieben - also bis jetzt läuft es noch...
Man bin ich froh das jetzt wieder alles funktioniert! -
Man lernt eben immer wieder dazu
Funktioniert jetzt alles so, wie du es haben möchtest?Einen Tipp möchte ich dir noch geben: Speichere deine Daten, wenn möglich, auf die zweite Festplatte. Also alle Word, Excel, Maildaten, Bookmarks usw. Du musst dazu ggf. in den Programmen den Sicherungspfad ändern, bzw. auf die zweite Platte umbiegen, aber es funktioniert in der Regel immer.
Vorteil: Du kannst deine Datensicherung viel leichter durchführen, einfach das (die) entsprechenden Verzeichnisse packen und auf CD / DVD sichern. Weiters glaube ich, dass ich dadurch potentiellen Schädlingen die Grundlage entziehe, meine Daten zu sichten / zu verändern - wie z.B. mache Mail-Würmer immer im gleichen User-Verzeichnis die Maildaten durchsuchen und so daher die neuen Adressen für die Weiterverbreitung erhalten.
-
Ja Gorbag, es funktioniert alles bestens!
Ich habe zum Thema Kabel noch folgendes gefunden:
Inzwischen gibt es das "normale" IDE-Kabel und das 8o-adrige ähnlich aussehende UDMA ATA-100 Kabel, das für die neuen schnellen und großen Festplatte unbedingt notwendig und abwärts kompatigel ist. Für ATA-100 Festplatten, das alte 40 adrige Kabel zu verwenden führt unweigerlich zu Problemen.
Macht das wirklich einen großen Unterschied aus? Ich habe gehört mit dem IDE-Kabel wäre es zu langsam!
Ich denke mal das ich das IDE-Kabel auch drin habe... weiß es allerdings nicht genau. -
Diese 40poligen Kabel können zu Geschwindigkeitseinbußen führen, da mit ihnen maximal UDMA 2 (33 MB/s) möglich ist. Bei den 80poligen Kabeln ist UDMA 5 (100 oder 133 MB/s - bin mir da nicht ganz sicher) möglich.
Für neue Festplatten solltest du in jedem Fall das 80adrige Kabel verwenden, sonst hast du Geschwindigkeitsnachteile. Die 40poligen verwendet man heute höchstens, um DVD-Laufwerke oder -Brenner anzuhängen, diese können ohnehin nie an die 33 MB/s herankommen.
Um eventuelle Irrtümer zu vermeiden: Die Anzahl der (Steck-)Kontakte bei den beiden Kabeln ist gleich (nämlich 40 Kontakte), das 80adrige Kabel hat jedoch2 Drähte pro Kontakt.
-
Also ich scheine da schon das 80adrige zu haben, am Diskettenlaufwerk ist ein schmaleres wo 40 Adern hin kommen.
-