plötzlich Programmstart nicht mehr möglich

• Seit einigen Tagen kann ich das Programm nicht mehr starten; es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel
    "Firefox beenden"
    und der Anweisung
    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

Habe alles versucht, auch früheren Systemwiederherstellungspunkt gewählt und Firefox noch einmal über das bestehende installiert - ohne Erfolg.

Kann jemand helfen?

• Zitat von ararat

Seit einigen Tagen kann ich das Programm nicht mehr starten; es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel
    "Firefox beenden"
    und der Anweisung
    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

Habe alles versucht, auch früheren Systemwiederherstellungspunkt gewählt und Firefox noch einmal über das bestehende installiert - ohne Erfolg.

Kann jemand helfen?

Hallo ararat
    Willkommen im Forum.

Deine Aussage deutet auf ein Problem in Deinen Firefox Profil.

Poste doch bitte mal Dein Betriebssystem und die Version Deines FF

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Es ist genau DIE Konstellation, wie sie unter deinem Text automatisch eingeblendet ist.

Falls von Interesse: der auf Firefox basierende Browser K-Meleon öffnet sich problemlos.

• Zitat von ararat

Es ist genau DIE Konstellation, wie sie unter deinem Text automatisch eingeblendet ist.
    Falls von Interesse: der auf Firefox basierende Browser K-Meleon öffnet sich problemlos.

Hallo, hier ist immer alles von Interesse :D . Das erleichtert den Support ungemein.

OK: K-Meleon hat die Gecko Layout-Engine von Mozilla.

Der Browser ist aber eben nicht der Firefox. Er ist ein parallel installierter, autonomer Browser.

Wenn Du also den Firefox, wie in Deinem ersten Posting beschrieben, nochmals installiert hast bezieht sich das nur auf den Programm Ordner ( C:\Programme\Mozilla Firefox )

Es gibt aber auch noch einen weiteren Ordner - da sind alle relevanten Einstellungen, die persönlichen Daten etc. drin. Das ist der Profil Ordner.

Man findet ihn unter Win XP hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Und auf diesen Ordner greift K-Meleon nicht zu.

Mein Problem ist momentan folgendes: Ich kann nicht länger weiter posten. Mache grad ein Fitnessprogramm im Vorfeld der Trekking Saison. Das geht gegen 14 Uhr los. Bin also erst gegen Abend wieder Online. Entweder Du wartest - oder es klinkt sich hier jemand anderes ein, der bei Deinem Problem weiter helfen kann.

Hier kommt noch ein Link zum Thema Profil. Kannst Du ja mal studieren.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilman…manager_anlegen

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• OK:

Da kann man an dieser Stelle weiter machen.

Da ich nicht weiß, wie viel PC Erfahrung Du hast, schlage ich die einfachste Lösung zur Erstellung eines neuen Profils vor.

Ich geh mal davon aus das Du jetzt Deinen Profilordner kennst...

Hinter die Buchstaben/Zahlen Kombination.Standard-Benutzer
    .Bak

Danach startest Du den Firefox. Dieser findet das Profil nicht, weil ja .Bak dahinter steht. Er stellt also ein neues Profil her. Bis hier her zunächst mal.

Falls Du Dich aber mit dem Profile Manager bekannt gemacht hast, gerne auch hiermit. Es ist die elegantere Lösung.

angelheart

Firefox 43.0.1