Bookmark Manager

• Hallo liebe Community,

ich habe Firefox 3.08 (und würde nieeeeee zu einem anderen Browser wechseln wollen).

Ich habe bisher zur Verwaltung meiner Bookmarks einen Bookark-Manager (eine separate Anwendung) verwendet, bin jetzt jedoch dazu über gegangen alle meine Bookmarks nur noch im Firefox zu speichern.

Dabei fehlen wir aber viele Dinge:

Suche nach doppelten Einträgen
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden doppelte Bookmarks zu finden, außer über das Add-On "Bookmark Duplicate Detector".

Suche in der Beschreibung
    Ich würde gerne nach dem Text suchen, den ich in der Beschreibung eingegeben habe.
    Ich kenne die Schlüsselwörter, aber das hilft mir nicht.
    Wenn ich die URL auf ein Tool "x" speichere, kopiere ich in die Beschreibung die kurze Zusammenfassung von der Herstellerseite (wie "mit X können Sie ... machen und auch ...).
    Nach diesen Texten kann ich leider nicht suchen.

Bilder zu einer Bookmark speichern
    Ich habe diverse Links zu Shell Replacements und Desktop Tools.
    Um diese Vielzahl zu unterscheiden habe ich in meinem alten Bookmark Manager bei manchen URLs ein kleines Bild von dem Tool hinterlegt, um die Tools mit einem Blick unterscheiden zu können.
    Dieses Feature ist aber nicht besonders wichtig.

Ordner der Bookmark zeigen
    In Firefox sehe ich nicht sofort, in welchem Ordner eine Bookmark gespeichert ist.
    Suche ich eine Bookmark in der Lesezeichen-Sidebar, werden mir die gefundenen Bookmarks angezeigt, in den Details sehe ich aber nicht in welchem Ordner die Bookmark ist.
    Wenn ich den Ordner sehen will, muss ich die Bookmark aufrufen, den gelben Stern in der Adresszeile anklicken und in dem Bearbeiten-Fenster bei der Ordnerliste den Button mit dem Pfeil anklicken, damit ich die Struktur sehe.
    Die Suche im Bookmark Manager von Firefox hilft da auch nicht weiter.
    Falls jemand nach dem Sinn fragt:
    Ich wollte gestern alle Bookmarks zu "Lightning" und zu "Sunbird" in einen eigenen Ordner verschieben und dazu alle Bookmarks suchen und sehen in welchen Ordnern diese sind (um diese dann per Drag and Drop zu verschieben).
    Sehr oft kommt es aber vor, dass ich von einem guten Tool lese und dieses Bookmarken will. Dann überlege ich "habe ich die ähnlichen Tools im Ordner x oder im Ordner y gespeichert?" um das neue Tool in den passenden Ordner zu verschieben.

Ich bin von meinem Bookmark-Manager zu Firefox gewechselt, weil ich in Firefox meine Bookmarks online synchronisieren kann (über das Add-In Foxmarks, was inzwischen Xmarks heißt).
    Zu Xmarks eröffne ich ein anderes separates Thema (Xamrks und Sicherheit).

Schön wäre wenn ich die oben erwähnten Punkte in Firefox hätte.
    Weitere Features (wie beispielsweise die Prüfung ob es eine URL noch gibt) wären auch super.
    Das Synchronisieren über Xmarks ist nicht so relevant, hier könnte ich die Bookmarks auch über einen Stick zwischen Arbeit und privatem PC austauschen.

Das Add-On "HyperBK" habe ich mal getestet, aber das fand ich grotten schlecht, total unfertig und es hatte viele Fehler.

Gibt es Add-Ons (oder vielleicht eines) das meine Wünsche erfüllt?

Falls jemand fragt, warum ich meinen bisherigen Bookmark Manager nicht weiter verwende:
    Ich muss wieder ein separates Tool installieren und die Bookmarks sind in einem proprietären Format gespeichert.
    Und das Tool ist riesig.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

OLLI

• Hallo,

an sich kenne ich die Add-On Seite von Mozilla.
    Und dort habe ich auch immer wieder was gesucht, aber nie was gefunden.

Heute habe ich aber die folgenden beiden Add-Ons gefunden, die das Problem "Anzeigen in welchem Ordner sich eine Bookmark befindet" gelöst haben:

• Show Parent Folder für die Anzeige im Bookmark-Manager
    • Go Parent Folder für die Bookmark Sidebar

Damit bleiben jetzt noch die folgenden Punkte offen:

• Suche in der Beschreibung einer Bookmark (sehr sehr wichtig)
    • Bilder zu einer Bookmark speichern (nettes Feature aber nicht lebensnotwendig)

Vielleicht kann da noch jemand helfen.....

Danke!

OLLI

• Hallo boardraider,

danke für den Tipp.

Das Feature, das ich dringend brauche (Suche in der Beschreibung einer Bookmark) ist in der aktuellen Version des Add-Ons leider nicht verfügbar!
    In der Bookmark Beschreibung steht: enhanced search in the Bookmarks Sidebar (name, url, keywords, description) (Boox 1.x only)
    Ich habe es natürlich auch ausprobiert und es funktioniert tatsächlich nicht.

Damit suche ich immer noch ein Add-On, mit dem ich in der Sidebar auch in der Beschreibung der Bookmarks suchen kann.
    Wäre wirklich um jede Idee dankbar!

Gruß

OLLI

• Mea culpa, hatte ich nicht realisiert. Eine entsprechende Erweiterung ist mir darüber hinaus nicht bekannt.

Native wird es das zunächst auch mit der kommenden Fx 3.5 Version nicht geben.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=393584

• Wie wäre es, wenn du deine Lesezeichen mit Schlagwörtern versiehst, (ist einmalig viel Arbeit und muss konsequent auch auf neue Lesezeichen angewandt werden) http://support.mozilla.com/de/kb/Bookmark+tags (englisch, da noch nicht übersetzt)
    http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeichen+verwalten

• Hallo,

die Schlagwörter kenne ich, aber sie helfen mir nicht weiter, da ich in die Beschreibung der Bookmark die kurze Zusammenfassung von der Herstellerseite (wie "mit X können Sie ... machen und auch ...) rein kopiere und manchmal kann man da keine sinnigen Schlagworte vergeben.
    Und bei 426 Bookmarks ist es mühselig Schlagworte zu vergeben.

Aber eines verstehe ich nicht: es gibt viele Add-Ons für die Bookmarks, aber bei allen funktioniert das Feature "Suche in Beschreibung" nicht.
    Entweder ist es ein Add-On, was nur die Suche bietet, dann ist es aber nicht für Firefox 3.x.
    Oder es bietet weitere Features, die dann auch alle funktionieren, aber die Suche in der Beschreibung funktioniert nicht.
    Scheint so zu sein, dass bei Firefox 3 da eine Einschränkung besteht.

Gruß

OLLI

• Zitat

Scheint so zu sein, dass bei Firefox 3 da eine Einschränkung besteht.

Nein, eigentlich nicht. Diese Funktion ließe sich durchaus über eine Erweiterung realisieren. Es hat sich nur noch kein Addon-Entwickler gefunden, der dies als nötig erachtet und es für den Fx 3 implementiert hat.
    Ebenso sahen die Entwickler des Fx selbst bisher keinen ausreichenden Bedarf diese Funktion direkt im Fx anzubieten (siehe oben).

• Hallo boardraider,

ist halt für mich blöd, da ich sonst sehr viele Bookmarks mit Schlagwörtern versehen müsste.
    Außerdem kann ich manche Schlüsselwörter nicht in Schlagworte übernehmen.

Gibt es eigentlich ein AddOn, das die Anzahl der Bookmarks anzeigt?
    Meine Anzahl habe ich bisher immer auf der Xmarks Seite ausgelesen (sehr umständlich).

Gruß

OLLI

• Zitat

Gibt es eigentlich ein AddOn, das die Anzahl der Bookmarks anzeigt?

Du könntest dir ein intelligentes Lesezeichen anlegen, dass alle Bookmarks anzeigt und dann würde nach Strg+A unter die Anzahl der Lesezeichen stehen.

• Hallo,

das genau war meine Frage: welches Add-On zeigt mir die Anzahl der Bookmarks an.

Und das ursprüngliche Hauptproblem (die Suche nach Text der in der Beschreibung einer Bookmark gespeichert ist) ist auch noch offen.

Gruß

OLLI

• Ok, wenn du es als weniger umständlich betrachtest dir ein (überflüssiges) Addon zu installieren, dass dir nur die Anzahl der Bookmarks ausgibt, statt die vorhandenen internen Mittel des Fx zu nutzen... kein Problem.

• Zitat von boardraider

[...] Du könntest dir ein intelligentes Lesezeichen anlegen, dass alle Bookmarks anzeigt und dann würde nach Strg+A unter die Anzahl der Lesezeichen stehen.

Bliebe noch zu hinterfragen, in wieweit "Einzeleinträge" - deren Anzahl durchaus variiert - von dynamischen Lesezeichen bei dieser Methode jeweils als separates Lesezeichen zu gelten haben, oder ob unabhängig von der Anzahl übermittelter Titel dieses (das dynamische Lesezeichen) als ein einziges Lesezeichen zu werten ist ;)

Abgesehen von dieser doch recht bedeutsamen Frage ist mir persönlich nicht klar, in welchem Kontext die Anzahl hinterlegter Lesezeichen von Bedeutung sein könnte :roll:

• Hallo,

wir sollten uns hier nicht auf die Anzahl der Bookmarks versteifen, denn das ist nur eine Spielerei, die ich mal (einmalig) benötigt habe.

Wichtiger ist die Suche in der Beschreibung einer Bookmark für die ich immer noch keine Lösung gefunden habe.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

OLLI

• Hab grad gesehen, dass Du auf Amo bei diversen Addons ja schon nen Kommentar hinterlassen hast. Wie wärs, wenn Du auf mozillazine noch mal nen Request rauslässt?

Und noch was: Mit Opera geht das..... allerdings wirst Du dort bei vielen LZ-Ordnern nicht mit dem LZ-hinzufügen-Dialog glücklich werden.

• Hallo Miccovin,

Zitat von Miccovin

Hab grad gesehen, dass Du auf Amo bei diversen Addons ja schon nen Kommentar hinterlassen hast.

Amo?
    Was ist Amo?
    Meinst Du die Firefox Add-On Seite https://addons.mozilla.org/de/firefox/ ?

Zitat von Miccovin

Wie wärs, wenn Du auf mozillazine noch mal nen Request rauslässt?

Ich kenne auch "mozillazine" nicht (bin normaler Firefox User und habe mich nicht in die Tiefen von Mozilla und deren Strukturen eingearbeitet).
    Ist das ein Forum?

Zitat von Miccovin

Und noch was: Mit Opera geht das..... allerdings wirst Du dort bei vielen LZ-Ordnern nicht mit dem LZ-hinzufügen-Dialog glücklich werden.

Auf einen anderen Browser umzusteigen kommt für mich nicht in Frage, ich bin mit dem Füchslein sehr zufrieden.
    Auch was die Add-Ons angeht.

Gruß

OLLI

Einmal editiert, zuletzt von OLLI_S (7. Mai 2009 um 20:04)