Hallo liebe Community,
ich habe Firefox 3.08 (und würde nieeeeee zu einem anderen Browser wechseln wollen).
Ich habe bisher zur Verwaltung meiner Bookmarks einen Bookark-Manager (eine separate Anwendung) verwendet, bin jetzt jedoch dazu über gegangen alle meine Bookmarks nur noch im Firefox zu speichern.
Dabei fehlen wir aber viele Dinge:
Suche nach doppelten Einträgen
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden doppelte Bookmarks zu finden, außer über das Add-On "Bookmark Duplicate Detector".
Suche in der Beschreibung
Ich würde gerne nach dem Text suchen, den ich in der Beschreibung eingegeben habe.
Ich kenne die Schlüsselwörter, aber das hilft mir nicht.
Wenn ich die URL auf ein Tool "x" speichere, kopiere ich in die Beschreibung die kurze Zusammenfassung von der Herstellerseite (wie "mit X können Sie ... machen und auch ...).
Nach diesen Texten kann ich leider nicht suchen.
Bilder zu einer Bookmark speichern
Ich habe diverse Links zu Shell Replacements und Desktop Tools.
Um diese Vielzahl zu unterscheiden habe ich in meinem alten Bookmark Manager bei manchen URLs ein kleines Bild von dem Tool hinterlegt, um die Tools mit einem Blick unterscheiden zu können.
Dieses Feature ist aber nicht besonders wichtig.
Ordner der Bookmark zeigen
In Firefox sehe ich nicht sofort, in welchem Ordner eine Bookmark gespeichert ist.
Suche ich eine Bookmark in der Lesezeichen-Sidebar, werden mir die gefundenen Bookmarks angezeigt, in den Details sehe ich aber nicht in welchem Ordner die Bookmark ist.
Wenn ich den Ordner sehen will, muss ich die Bookmark aufrufen, den gelben Stern in der Adresszeile anklicken und in dem Bearbeiten-Fenster bei der Ordnerliste den Button mit dem Pfeil anklicken, damit ich die Struktur sehe.
Die Suche im Bookmark Manager von Firefox hilft da auch nicht weiter.
Falls jemand nach dem Sinn fragt:
Ich wollte gestern alle Bookmarks zu "Lightning" und zu "Sunbird" in einen eigenen Ordner verschieben und dazu alle Bookmarks suchen und sehen in welchen Ordnern diese sind (um diese dann per Drag and Drop zu verschieben).
Sehr oft kommt es aber vor, dass ich von einem guten Tool lese und dieses Bookmarken will. Dann überlege ich "habe ich die ähnlichen Tools im Ordner x oder im Ordner y gespeichert?" um das neue Tool in den passenden Ordner zu verschieben.
Ich bin von meinem Bookmark-Manager zu Firefox gewechselt, weil ich in Firefox meine Bookmarks online synchronisieren kann (über das Add-In Foxmarks, was inzwischen Xmarks heißt).
Zu Xmarks eröffne ich ein anderes separates Thema (Xamrks und Sicherheit).
Schön wäre wenn ich die oben erwähnten Punkte in Firefox hätte.
Weitere Features (wie beispielsweise die Prüfung ob es eine URL noch gibt) wären auch super.
Das Synchronisieren über Xmarks ist nicht so relevant, hier könnte ich die Bookmarks auch über einen Stick zwischen Arbeit und privatem PC austauschen.
Das Add-On "HyperBK" habe ich mal getestet, aber das fand ich grotten schlecht, total unfertig und es hatte viele Fehler.
Gibt es Add-Ons (oder vielleicht eines) das meine Wünsche erfüllt?
Falls jemand fragt, warum ich meinen bisherigen Bookmark Manager nicht weiter verwende:
Ich muss wieder ein separates Tool installieren und die Bookmarks sind in einem proprietären Format gespeichert.
Und das Tool ist riesig.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
OLLI