langsam, langsamer, am langsamsten

  • Hallo,

    eine Zeitpunkt kann ich nicht direkt bestimmen, könnte aber mit dem letzten Java Update zusammenhängen (evtl.)

    FF ist unendlich langsam geworden:

      Links anklicken, keine Reaktion, erst nach sek. (klingt nicht viel ist es aber wenn man davorsitzt) macht sich der Link auf.

      scrollen: Laufrad scrollt, FF hinkt hinterher

      Tippen ins Eingabefeld: Ich schrieb schon fünf Worte, da erscheint der erste Buchstabe (aber dann gehts schneller)

      Tab schliessen: ich klicke Kreuzchen an, tut sich nix, dann, endlich, schliesst sich der Tab

      usw. usw Könnte die Liste vermutlich noch fortsetzen ... muss mal noch genauer beobachten.

    Was kann da passiert sein? Hängts doch mit dem Java Update zusammen? Lösung?

    Ich kratze momentan an den Wänden ...

    Danke

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Hallo Emilia,

    glaube ich eher nicht, Java selbst spielt bei FF keine große Rolle.
    Vielfach wird es mit JavaScript verwechselt.

    Starte Deinen FF doch mal im abgesicherten Modus (Start/Programme/Mozilla Firefox.

    In diesem Modus sind alle Erweiterungen deaktiviert.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • hallo Angelheart,

    ich bin derzeit im abgesicherten Modus und es scheint tatsächlich besser (viel besser) zu sein.

    Was denn heisst: Ich müsste die Add Ons überprüfen ...

    Ich habe aber überhaupt keine neuen Add Ons installiert in den letzten Wochen (Monaten) bis auf eine Kleinigkeit:

    Bei erwähntem Update (und bitte, frag mich nicht, ich weiß es nicht mehr ob Java oder Java Script) hat sich die Yahoo Toolbar installiert. Ich weiß, ich habe nicht ordentlich aufgepasst und irgend eine schwindliges Häkchen beibehalten während der Installation. Diese Toolbar lag in den Add Ons und ich habe es nur deaktiviert. Liegt es vielleicht doch da dran? Sollte (könnte) ich es nicht nur deaktivieren sondern sogar deinstallieren? Wie?

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • sorry und Danke, ich wollte nicht schreiben wie, sondern obs was bringen kann .... bzw. dran liegen kann ...

    ich sags ja, bin schon ganz kirre.

    Habs so gemacht wie du schreibst deschen2

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Na du sagst ja selber, dass ohne die aktivierte Toolbar alles in Butter ist (oder verstehe ich dich falsch). Insofern (und eigentlich bei jder Sinnlos-Toolbar) war die Deinastallation der richtige Schritt.

    MfG...

  • nö, verstehst du ganz richtig. funzt.

    Danke für eure gedankliche Unterstützung. Wenn frau mal "sowas" hat, ist es wie Brett vor Kopf. :roll:

    Update auf 3.0.9 habe ich auch gemacht. Jetzt sollte nix mehr schiefgehen.

    Schönen Tag noch!

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Hi,

    Zitat von Emilia

    [...] Bei erwähntem Update (und bitte, frag mich nicht, ich weiß es nicht mehr ob Java oder Java Script) hat sich die Yahoo Toolbar installiert. [...]

    Dies ist für mich mal wieder eine gute Gelegentheit, darauf hinzuweisen, dass automatisierte Updates auch Nachteile mit sich bringen können.

    Soweit ich weiß, installiert bspw. Java bei unkontrollierter Installation (oder eben auch beim Update) diese Toolbar unaufgefordert mit. Andere Programme bringen andere Toolbars mit. Ich erlaube nur noch sehr ausgewählten Herstellern, ungefragt Aktualisierungen aufzuspielen.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, installiert bspw. Java bei unkontrollierter Installation (oder eben auch beim Update) diese Toolbar unaufgefordert mit

    Bei mir noch nie! Weder noch.... 8)

    Zitat

    Tippen ins Eingabefeld: Ich schrieb schon fünf Worte, da erscheint der erste Buchstabe (aber dann gehts schneller)

    Ist mir seit gestern auch aufgefallen, allerdings beim Tippen in der Suchleiste.
    Bei mir ist aber meist mein Schutzprogramm die Ursache, war früher schon mal,dann lange Zeit okay, seit gestern aber wieder zu beobachten.
    Ja,ja.... die Updates.... 8)

  • mein FF lahmt auch häufig rum. besonders wenn ich in aufrufe, es dauert ewig bis das FF Fenster kommt, und dann dauert es nochmals bis die FF Startseite komplett geladen ist, was mir auch aufgefallen ist, ist wenn mein Antivira Antivir ein Update macht wird der Firefox wärend des Updates voll ausgebremst.

    das mit der Toolbar werde ich mir auch mal anschauen, habe auch langsam den verdacht das die Toolbar den FF ausbremst?


    lg manni 46

  • Im Gegensatz zum IE werden beim Firefox eben nicht schon Bestandteile beim Systemstart mitgeladen.
    Darum dauert´s eben länger,so what?

  • Zitat von NightHawk56

    Dies ist für mich mal wieder eine gute Gelegentheit, darauf hinzuweisen, dass automatisierte Updates auch Nachteile mit sich bringen können.

    Ich schäm' mich jetzt ganz besonders:

    Automatisiert ist bei mir gar nix. Ich habe wissentlich das Update selbst gestartet nachdem die Meldung kam: es ist ein neues Update verfügbar. mach mal ...

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Zitat von Emilia

    [...] Ich schäm' mich jetzt ganz besonders: [...]

    Dazu besteht überhaupt kein Grund. Meine Hinweise sind lediglich Hinweise. Ich habe kein Interesse daran, irgend jemanden für sein Verhalten bezüglich solch banaler Dinge wie das Updaten von Software in irgendeiner Form anzugehen/zu beleidigen/auszulachen/... .

    Zitat von Emilia

    [...] Automatisiert ist bei mir gar nix. Ich habe wissentlich das Update selbst gestartet nachdem die Meldung kam: es ist ein neues Update verfügbar. [...]

    Es ist auch nicht erwiesen, dass ein (bewusstes oder automatisiertes) Update diese Toolbar mitbringt. Kann auch ein ganz anderes Programm mitinstalliert haben. Ist eine zunehmend zu bemerkende Seuche - bringt wohl Werbeeinnahmen :roll:

    Ich bin halt im Laufe der Zeit dazu übergegangen, jegliche Software, von der ich irgend wann einmal in Erfahrung gebracht habe, dass bei deren unkontrollierter Installation/stilles Update gerne mal ein "Zusatzdienst" mitgeliefert wird, nur noch nach Herunterladen des Installationsprogramms im - wenn vorhanden - benutzerdefinierten Modus zu installieren, nachdem ich die entsprechende Vorgängerversion deinstalliert habe. Hinweise auf Updates nehme ich wirklich nur noch als Hinweise nach dem Motto: "Hey, gibt was neues" und um den Rest kümmere ich mich selbst ;)

    Nein, nein, Vorwürfe mache ich da niemandem, gebe nur Hinweise.