Ich habe im Firefox das Update automatisch konfiguriert (mit Nachfrage, ob installiert werden soll). Leider wird das Update nie automatisch gestartet. Sicherheitseinstellungen können nicht Schuld sein, denn mit einem Klick auf "Jetzt updaten" funktioniert das Update immer problemlos. Was kann die Ursache sein? Danke für jeden Hinweis
Automatisches Update
-
bewol -
22. April 2009 um 10:04 -
Erledigt
-
-
Hallo bewol
Genau so ist mein Update auch eingestellt.
Man muß sich vorstellen, das es mittlerweile zig Millionen von Usern gibt.
Die Server haben keine unendliche Kapazität. Also gibt es eine Warteschleife. Das kann bei der Menge der Leute schon dauern.Wenn Du auf "jetzt updaten" klickst - also eine Anfrage stellst - klappt es in der Regel sofort. Es sei denn, die Server sind dicht.
Edit: Das Auto Update funktioniert über Abfrage.
-
Danke angelheart. Werde weiter warten. FF läuft allerdings schon gut 3 Stunden. Werde mich in Geduld üben
-
-
Wenn dir das Automatische UpDate zulange dauert, kannst du Firefox auch manuell herunterladen und installieren. Hat den Vorteil, das du die Install.exe auf deinem Computer oder einer externen Festplatte abspeichern kannst, falls dein Computer mal abraucht oder Format/C: notwendig werden sollte.
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ -
Zitat
Werde weiter warten. FF läuft allerdings schon gut 3 Stunden. Werde mich in Geduld üben
Geht die Abfrage denn automatisch raus aus dem Fx? Hast du das mal durch Protokollierung überprüft?
-
Thanx euch allen, jetzt ist das Update auf 3.0.9 nach 5 Stunden FF-Laufzeit durchgegangen. Werd mich in Zukunft mit mehr Geduld wappnen. :roll:
-
-
Hallo, bin erst seit Dezember Firefox-Nutzerin,
ich habe mich auch gefragt, weshalb mein Firefox trotz Einstellung, dass das Update automatisch installiert werden soll, dies weder bei der 3.0.8 noch jetzt bei der 3.0.9erVersion nicht durchführte.
Verstehe ich das richtig: ich muss den Firefox in Betrieb nehmen und abwarten... irgendwann (z.B. wie bei bewol nach ca. 5 Stunden) klappts? Alternativ kann ich das Ganze manuell machen.
... bitte gebt mir auch mal einen kurzen Tipp: Wo sehe ich, welche Version ich momentan aktiv habe? Ich suche immer erst rum und finde es dann per Zufall.
Danke!
-
Version: Hilfe > Über Mozilla Firefox
Aktualisierung: Hilfe > Firefox aktualisieren... -
Zitat von ERech
Hallo, bin erst seit Dezember Firefox-Nutzerin,
ich habe mich auch gefragt, weshalb mein Firefox trotz Einstellung, dass das Update automatisch installiert werden soll, dies weder bei der 3.0.8 noch jetzt bei der 3.0.9erVersion nicht durchführte.
Verstehe ich das richtig: ich muss den Firefox in Betrieb nehmen und abwarten... irgendwann (z.B. wie bei bewol nach ca. 5 Stunden) klappts? Alternativ kann ich das Ganze manuell machen.
... bitte gebt mir auch mal einen kurzen Tipp: Wo sehe ich, welche Version ich momentan aktiv habe? Ich suche immer erst rum und finde es dann per Zufall.
Danke!
Gehe oben auf Hilfe, dann auf Über Mozilla Firefox, und schon erscheint die Version.
-
Prima! Danke an boardraider und angelheart!
...kinderleicht, wenn mans weiß!
Momentan habe ich Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.7) Gecko/2009021910 Firefox/3.0.7 (.NET CLR 3.5.30729)
Ich warte mal ab, ob die automatische Installation irgendwann von selbst kommt...
-
Wie ich oben schon schrieb:
Aktualisierung: Hilfe > Firefox aktualisieren...
Führ das umgehend aus, du surfst mit einer unsicheren Version!
-
Auch wenn es in general.useragent.extra.* gesetzt ist: Könnte der geänderte UA-String (.NET CLR 3.5.30729) das automatische Update verhindern?
-
Diese Zusätze werden bei der Anfrage nicht mitgesendet:
https://aus2.mozilla.org/update/3/%PRODUCT%/%VERSION%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/update.xml
Wobei hier bspw.:
%PRODUCT% = Firefox
%VERSION% = 3.0.9
%BUILD_ID% = 2009040820
%BUILD_TARGET% = Linux_x86-gcc3
%LOCALE% = en-US
%CHANNEL% = release
usw. -
Zitat von boardraider
Wie ich oben schon schrieb:
Aktualisierung: Hilfe > Firefox aktualisieren...
Führ das umgehend aus, du surfst mit einer unsicheren Version!
Nun gut, ich versuch sicherheitshalber dann doch Deiner Empfehlung zu folgen: klappt so allerdings leider nicht, denn "Firefox aktualisieren" reagiert nicht (ist statt in schwarz in grauer Schrift).
Ich könnte natürlich auf die Download-Seite, aber eigentlich müsste es doch wohl auch so gehen...?
-
Dann fehlen dir die nötigen Rechte. Mit was für einem Account bist du unter Windows (nehme ich an) angemeldet?
-
Aha, da liegt der Hase...
Normalerweise gehe ich nicht als Administrator ins Netz. Und als ich mich jetzt gerade als Administrator angemeldet habe, hat Firefox brav sofort die Updates von sich aus heruntergeladen. Inzwischen sind sie auch bei mir als "Anderem Benutzer" angekommen (nach Neustart).
Danke für die Hilfe!