Kann Firefox nicht mehr starten

  • :evil: Hallo zusammen, ich habe bereits mehrmals den neuen Firefox 3.0.9 installiert. Danach wird der Firefox automatisch gestartet. Funktioniert auch wunderbar. Wechselt man den Benutzer oder startet man den Rechner neu, erscheint permanent die Fehlermeldung "Firefox ist bereits gestartet". Eine Datei parent.lock konnte ich nicht finden, dafür habe ich die Datei profiles.lock gelöscht. Es kommt permanent diese Fehlermeldung. Danach habe ich schon mehrmals Fierefox komplett deinstalliert. Es war von Mozilla nichts mehr auf meinem Rechner. Habe auch nach den versteckten Dateien suchen lassen. Nach der Neuinstallation und Neukonfiguration geht der Firefox wieder einmalig, dann tritt dieser Mist wieder auf. Das nervt mich unheimlich und bin jetzt schon soweit, wieder auf den Explorer umzusteigen. Der funktioniert wenigstens ohne so unglaublich zu nerven. Habe auch eine spezielle Antiviren-Software auf meinem Rechner (erworbene Software). Hatte mit 3.0.7 immer problemlos funktioniert. Kann mir jemand wieterhelfen ?

    [edit von Coce] Schrift auf Normalgröße gesetzt, war Größe 18. [/edit]

  • Willkommen im Forum!

    Zunächst eine Bitte: Schreib' in Zukunft bitte in normaler Schriftgröße. Danke.

    Nun ein paar Fragen zum Problem: In welchem Verzeichnis hast du nach der parent.lock gesucht? Du schreibst von "versteckten Dateien" die du gesucht und vermutlich entfernt hast. War da auch der Profilordner [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] dabei?

    Das Problem, das diese Fehlermeldung erzeugt wird auch im Artikel Profile in use [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] bei MozillaZine beschrieben, wenn du Englisch kannst, helfen dir die Hinweise dort eventuell auch weiter.

    Ob du wieder zum Internet Explorer wechselst, ist natürlich dir überlassen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo, ich bin genau laut der Anweisung im Wiki-Forum vorgegangen (Vista ist installiert). Das Verzeichnis war in APPDATA\Local\Mozilla\Firefox\Profile. Aber wenn Firefox komplett deinstalliert wurde, ist das Verzeichnis Mozilla\Firefox zwar noch vorhanden, aber es ist dann komplett leer !!! Es enthält kein Profil mehr. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Grüsse

  • Also laut Wiki liegt der Profilordner [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] unter Windows Vista (normalerweise) im Verzeichnis C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\. Im von dir genannten Pfad ("APPDATA\Local\Mozilla\Firefox\Profile") befinden sich demzufolge lediglich ausgelagerte Teile des Profils, wie der Cache.
    Prüfe bitte, ob sich im Verzeichnis "%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles" der Profilordner befindet.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Bitte um Entschuldigung. In der ganzen Aufregung habe ich den Pfad nicht ganz vollständig erfasst. Es ist natürlich der C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\ . Da ich im Moment den Firefox komplett deinstalliert habe gibt es unter dem Ordner "ROAMING" kein "Mozilla"-Verzeichnis mehr. Es kommt "Microsoft" und danch "Real", kein Mozilla unter Roaming. Nur unter "Local" gibt es noch "Mozilla\Firefox" aber das Verzeichnis "Firefox" ist hier komplett leer. Auch unter "Organisation - Alles auswählen" nicht. Wie bereits erwähnt, kann ich nach der Neuinstallation den Firefox ausführen, dann geht er nicht mehr. Ich finde den Firefox wirklich super, aber bitte nicht böse sein, das nervt eben unheimlich. Grüsse

  • Hallo Coce, Hallo Börsenfeger,
    habe jetzt eigentlich alles versucht und es hat nicht funktioniert. Es wurde auf meinem PC alles gelöscht, was irgendwie mit Firefox bzw. Mozilla zu tun hat. Es waren nirgendwo mehr Profile, Firefox- bzw. Mozilla-Dateien mehr vorhanden. Auch keine versteckten Dateien mehr. Habe den Rechner bereinigt, deftragmentiert und neu gestartet. Habe nochmals alles überprüft und es war nichts mehr von Mozilla auf dem System, auch kein aktiver Prozess. Danach wurde der Firefox neu direkt von Mozilla-Europe-Org. installiert und es kommt immer noch diese Fehlermeldung, dass Firefox bereits gestartet ist. Kann es sein, dass irgendwo noch ein defekter Registry-Eintrag vorhanden ist ? Eigentlich sollte das meine Tuner-Software selbst erledigen. Grüsse

  • Zitat von firefox.01

    Arbeite mit G-Data.

    Aha, ist mir aber neu, das das ne Tunersoftware ist.
    Irgendwas kann nicht richtig sein, wenn du alles beseitigt hast, kann kein Firefox mehr drauf sein. Also solltest du Firefox korrekt deinstallieren.

  • Hallo, im G-Data gibt es die "Tuner"-Funktion, die auch defekte oder virenvreseuchte Einträge löscht. Ich kann wirklich nicht mehr tun, als Firefox über die Systemsteuerung ordnungsgemäss zu deinstallieren. Danach habe ich alles was irgendwie mit Mozilla bzw. Firefox zu tun hat und trotz der Deinstallation noch vorhanden war gelöscht. Habe sogar die Registry nach Mozilla durchsucht und dort auch noch 4 Einträge gelöscht. Danach habe ich den Rechner beendet, 1 Minute gewartet und wieder neu gestartet. Über den Explorer nocheinmal alles überprüft und es war nichts mehr von Mozilla vorhanden. Habe gerade eben wieder neu installiert und es hat super funktioniert. Arbeite mit zwei Profilen (Admin und Surfer). Es hat mit dem Admin- und mit dem Surfer-Profil fehlerfrei geklappt. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet, 1 Minute abgewartet und wieder neu gestartet. Dann trat das Problem erneut auf. Weshalb funktioniert es nach der Installation und dann nach dem Neustart nicht mehr ??? Da kann ich doch wohl nichts falsch machen, es ist doch gelaufen ??? Meine Vermutung ist, dass irgendetwas beim Beenden von Firefox nicht korrekt bereinigt wird. Als letzten Versuch werde ich das Release 3.0.7 wieder installieren. Gruss

  • Die Updates nach 3.0.7 gab es nicht zum Spaß, sondern unter anderem aus Sicherheitsgründen. Von einer Installation von Fx 3.0.7 rate ich daher ab.

    Hast du noch andere PCs auf denen du Firefox nutzt? Wenn ja, tritt das Problem auch dort auf?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo Coce, ich habe zwar noch einen weiteren Rechner, aber der wird nicht für das Internet eingesetzt. Die Frage ist, was das kleinere Übel ist. 3.0.7 oder IE. Ich gehe schon davon aus, dass der Internet-Explorer noch mehr "versüfft" ist. Gut, der Firefox ist schnell installiert, aber ich kann doch nicht immer neu installieren, wenn ich ins Internet will. Aber es ist ein weiterer Fall im Forum (Firefox läuft nicht ordnungsgemäss), der nach dem Update auf 3.0.9, dieselbe Fehlermeldung beim Neustart erhält. Noch eins, ich finde das von Dir und dem Börsenfeger wirklich super, dass Ihr einen nicht "hängen lasst" und Euch um dieses Problem kümmert. Jetzt noch eine Idee bzw. Lösung und ich wäre wunschlos glücklich :-] Gruss