FF 3.0.8 und 3.0.9

• Seit dem Update auf Release 3.0.8 und dann auf 3.0.9 hatte ich seit nun Tagen/Wochen Ärger mit dem Fox, zig todo's, die auch in den Foren empfohlen werden durchgefürt, kostete mich x-Stunden, ohne Erfolg. Sporadisch aber häufig hängte sich der FF beim Laden von Seiten bzw. bei der Eingabe von Daten in Seiten auf. War nur duch den TaskManager "Prozess beenden" abzubrechen.
    Mein Rechner:WinXP Pro, NIS2009. Mit Kaspersky2009, VirusTotal nach Malware u.a.sonstiger Ware gesucht, keine Anzeigen auf Infektion, auch nicht bei Symantec Viurs Chek (5 Stunden Laufzeit!).

Habe nun alles, was nach Mozilla, Firefox roch auf dem Rechner gelöchst alle Ordner, alle Dateien usw. Registy geputzt. FF 3.0.9 neu installiert, läuft nun wieder wie geschmiert, kein Aufhängen, keine Endlosprocess-Loops, keine FM mehr! Ich hoff, das hält an.

• Zitat von Bastlmayer2

Habe nun alles, was nach Mozilla, Firefox roch auf dem Rechner gelöchst alle Ordner, alle Dateien usw. Registy geputzt. FF 3.0.9 neu installiert, läuft nun wieder wie geschmiert, kein Aufhängen, keine Endlosprocess-Loops, keine FM mehr! Ich hoff, das hält an.

Da ich absolut keinen Plan habe wie man sowas richtig macht, wäre ich dankbar wenn mir jemand genau beschreibt welche Ordner und Dateien dafür gelöscht werden müssen.

• Zitat von wemabo

Da ich absolut keinen Plan habe wie man sowas richtig macht, wäre ich dankbar wenn mir jemand genau beschreibt welche Ordner und Dateien dafür gelöscht werden müssen.

Genau so geht's alles Runterschmeißen, incl. des Ordners, in dem sich auch das Profil befindet. Bevor man das allerdings macht, sollte man folgende Dateien aus dem alten Profil sichern:

- bookmarks.html - Lesezeichen bei Fx
    - places.sqlite - Lesezeichen bei Fx3

- cert8.db, secmod.db, key3.db, signons.txt (ab Firefox 2.0.0.2 / 1.5.0.10 signons2.txt,
    ab Firefox 3 signons3.txt) - (Passwörter)

- cookies.txt (ab Firefox 3 cookies.sqlite) - (Cookies)

- downloads.rdf (ab Firefox 3 downloads.sqlite) - (Downloadchronik)

- hostperm.1 - (Pop-Up-Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

- search.rdf und searchplugins-Ordner - In dem Ordner "searchplugins" werden die Searchplugins des Profils gespeichert.

Damit hat man die persönlichen Daten gesichert.

Bei Neuinstallation macht der FF natürlich wieder ein neues Profil.

In dieses neue Profil kopiert man bei geschlossenem Firefox dann die gesicherten Dateien.

Allerdings müssen Erweiterungen, Plugins, wie Flash Player etc. wieder neu installiert werden.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Irgendwie finde ich die genannten Dateien nicht. :oops:
    Hab übrigens Vista als Betriebssystem.

Kann man das nicht einfach alles auf einmal löschen und dann neu installieren?
    Muss ich halt damit leben, dass Lesezeichen, Kennwörter usw. weg sind und ich alles neu machen muss....

• Sichere die Lesezeichen als HTML-Datei irgendwohin. die lädst Du nach FF-Neuisntallation wieder über "Lesezeichen verwalten", als HTML-Datei importieren.

So jetzt zum Löschen! Such über den Win-Explorer alle Ordner mit *firefox*, und *mozilla*, dann alle Dateien mit *firefox*.* und mozilla*.*, die beim Suchvorgang angezeigten löschst Du, markiere alle dann rechte Maustaste, dann "Löschen". Vergewissere Dich mit dem Explorer nach dem Löschen mit denselben Sucheinganben wie oben beschrieben, ob auch alle Dateien und Ordner, Verknüpfungen weg sind. Wenn ja, suche in der Registry auch mit dem Explorer nach Firefox und Mozilla-Einträgen, lösche die alle ebenfalls. Sichere vorher aber auf jeden Fall die Registry damit, wenn was beim Löschen schief geht, Du diese wieder in dem vorherigen Zustand zurückspeichern kannst. Und setz zur Sicherheit auch einen Wiederherstellungspunkt in "Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung ->Wiederherstellungspunkt erstellen.

• @ Bastlmayer2

Alles OK. So kann man's machen.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Blieb mir bisher zum Glück erspart,seit Version 1 des Fux noch nie so grob vorgehen[löschen] müssen.
    Mal die Localstore.rdf oder ein "verklemmtes" Plugin, aber sonst: Toi,toi,toi! :wink:

• Zitat von pittifox

Blieb mir bisher zum Glück erspart,seit Version 1 des Fux noch nie so grob vorgehen[löschen] müssen.
    Mal die Localstore.rdf oder ein "verklemmtes" Plugin, aber sonst: Toi,toi,toi! :wink:

Yo, geht mir genau so, wenn ich es richtig erinnere habe ich entweder mit der 0.8, oder 0.9 angefangen, immer mit dem gleichen Profil, bis zur Version 3.0.0 Dann hat mich mal der Schalk geritten und ich hab ein neues Profil für die 3'er Reihe erstellt. Das läuft jetzt.

Aber zum Thema, so ne Neu Installation ist lehrreich. Da hat man im Anschluß schon a bissele Ahnung über die Strukturen. FF ist halt nicht der Browser, der nur nen Einschalt-/Ausschaltknopf hat. Deshalb bin ich dabei.

angelheart

Firefox 43.0.1