Extrem langsamer Seitenaufbau mit Firefox

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen das folgende Problem mit Firefox:

    Der Seitenaufbau dauert mitunter quälend langsam. Das komische ist: Die Seite ist schon da und wird im Browser angezeigt, dann aber geht für 30-40 Sekunden (manchmal bis zu 1 Minute) die Prozessorauslastung auf 100%, die Internetverbindung geht im Datenfluss auf 0, es werden also keine Pakete in welche Richtung auch immer gesendet oder empfangen, der PC friert praktisch ein, man kann nichts mehr machen am PC, also z.B. auch nicht die Seite nach untern scrollen zum lesen mit mit ALT + Tab in ein anderes Fenster wechseln oder dergleichen.

    Dann ruckt es kurz in der Anzeige des Browserfensters, die Prozessorauslastung geht schlagatig nach unten und alles ist wieder normal.

    Nur: Gerade beim Blättern in Forenbeitragen ist es extrem nevig, immer einen halbe bis eine Minute zu warten. Außerdem frage ich micht: Was bewirkt eine Prozessorauslastung von 100%, wenn nichts geladen wird und die Seite schon angezeigt wird?

    Hat jemand eine Erklärung? Oder eine Idee, wie man herauskriegen kann, was da los ist?

    Zur Konfiguration: Notebook ECS Elitegroup A531, Windows 2000, T-DSL Internetverbindung, Firefox 9.3.

  • Alternativ kannst du es auch mal mit folgendem Programm versuchen,
    die Werte von Mozillla Firefox einstellen zu lassen.

    guckst du hier

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von bejot

    moin,
    meist liegt es am falsch eingestellten MTU-Wert

    lies mal
    http://www.wintotal.de/Artikel/tdsl/tdsl.php
    hilft dir bestimmt weiter

    benutze mal den treiber von Robert Schlabbach (rasppoe)

    Vielen Dank für die Hinweise, aber das ist es leider nicht. Den Schlabbach - Treiber benutze ich schon (von Anfang an) und die MTU / TTL / DefaultRcvWindow Werte sind bereits optimiert. (Ich war zwischenzeitlich auch auf den Artikel bei "wintotal" gestoßen.

    Was ich mir überhauupt nicht erklären kann, ist 100% Prozessorauslaustung über 30-40 Sekunden beim einfachen Laden einer Seite.

    Was macht die Kiste in dem Moment? Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, mit WAS der Prozessor eigentlich so lange beschäfttigt ist?

  • Hallo virtual,
    um festzustellen, was deinen PC so beschäftigt ist die erste Anlaufstelle der Task-Manager, dort findest du in jedem Fall schon mal heraus, welcher Prozess die Belastung verursacht.

    Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand. (Menander)

  • Welche Erweiterungen (Extensionen) hast Du installiert?
    Würde mal Firefox mit dem Parameter "-safe-mode" starten.

    Auch schon mal ein neues Profil ausgetestet?
    Die Datei "XUL.mfl" in Deinem Profil löschen.

    mfg
    Sigrid

    Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4
    Thunderbird v1.0.4 (20050505)

  • Zitat von Sigrid-HB

    Welche Erweiterungen (Extensionen) hast Du installiert?


    Nur die PrefBar - Erweiterung und den DOM-Inspector, der bei der Installation von Firefox automatisch installiert wird.

    Zitat von Sigrid-HB


    Würde mal Firefox mit dem Parameter "-safe-mode" starten.


    Das werde ich einmal ausprobieren.

    Zitat von Sigrid-HB


    Auch schon mal ein neues Profil ausgetestet?


    Nein, noch nicht. Auch das werde ich testen.

    Zitat von Sigrid-HB


    Die Datei "XUL.mfl" in Deinem Profil löschen.


    Wofür ist diese Datei? Ich werde einmal ausprobieren, sie aus dem Verzeichnis zu verlagern. Es würde mich aber interessieren, wofür die gut ist.
    Ich hatte gestern noch versucht, einmal die Version von Firefox, die man nicht installieren muss (die man als ZIP herunterlädt und in einem Verzeichnis entpackt) und konnte diese Version nicht starten. Es kam ein Hinweis auf einen falschen Eintrag in dieser Datei XUL.mfl.


    @ koslov:

    Ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Über den Taskmanager weiß ich ja, dass die Prozessorauslastung 100% ist. Und ich weiß darüber auch, dass davon dann 97-99% auf den Prozess Firefox entfallen. Was ich eigentlich meinte:
    Kann man irgendwie herausbekommen, mit WAS Firefox dann eigenglich so beschäftigt ist? Es finden nämlich keine Festplattenzugriffe statt in der Zeit, es wird (wie beschreiben) nichts über die Internetverbindung gesendet oder empfangen. Nur reine Prozessortätigkeit. Und das bis zu 1 Minute. Sonst nix.

  • Hallo Sigrid:

    Zitat von Sigrid-HB


    Die Datei "XUL.mfl" in Deinem Profil löschen.

    mfg
    Sigrid

    Dieser Tipp hat das Problem gelöst. Seit dem läuft alles ganz hervorragend und zügig.

    Vielen Dank für die Hilfe!


    (Jetzt möchte ich aber doch noch einmal wissen, was das für eine Datei ist und was sie macht. Seit dem ich sie gelöscht hatte aus dem Profilverzeichnis wurde sie neu angelegt, die Datei ist jetzt sogar etwas größer als vorher [ca. 800 KB statt ca. 650 KB] ..... Worum geht es bei dieser Datei?)

  • Zitat

    Sigrid-HB hat folgendes geschrieben::
    Die Datei "XUL.mfl" in Deinem Profil löschen.

    Zitat

    virtual-cd hat folgendes geschrieben::
    Dieser Tipp hat das Problem gelöst. Seit dem läuft alles ganz hervorragend und zügig.

    Schön, dass es geholfen hat.
    Über die Funktion der "XUL.mfl" hast Du ja durch die beiden Links ausreichende Informationen erhalten,
    also kann ich mir eine weitere Erläuterung ersparen.

    mfg
    Sigrid

    Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4
    Thunderbird v1.0.4 (20050505)

  • Kleiner Nachtrag/Anregung/Hinweis:
    Wenn Du einen einigermaßen leistungsstarken Rechner hast, kannst Du auch die Cache-Datei "XUL.mfl" vollständig abschalten.
    Hierzu folgendes in die "user.js" Deines Profils eintragen:

    /* Die Cache-Datei "XUL.mfl" abschalten */
    user_pref("nglayout.debug.disable_xul_fastload", true);

    Hiermit bist Du dann vor solchen unliebsamen 'Erfahrungen' geschützt.
    Die Startverzögerung von FF ist minimal und dürfte nicht einmal bemerkt werden.
    Einfach einmal austesten.

    Fast vergessen:
    Natürlich bei geschlossenem FF per Datei-Manger die "XUL.mfl" vor dem Neustart von Firefox löschen.

    Bei einer Reaktivierung der "XUL.mfl" zusätzlich zum entfernen aus der "user.js" auch über "about:config" prüfen,
    ob der Eintrag noch vorhanden und notfalls dort per Hand ebenfalls löschen.

    Ich persönlich bin mit dieser Einstellung bisher sehr gut gefahren.

    mfg
    Sigrid

    Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4
    Thunderbird v1.0.4 (20050505)

  • Vielen Dank noch einmal an "mac", "wm44" und ganz besonders an "Sigrid-HB".

    Ich denke, ich werde dem Vorschlag von "Sigrid-HB" folgen und das Ding dauerhaft "abschalten".

    Jedenfalls bin ich wieder glücklich mit dem Feuerfuchs!