Firefox 3.09 öffnet Spamseiten

• Hallo,
    ich hoffe, das ich hier an der richtigen Stelle poste, sonst bitte verschieben!
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das sich von Zeit zu Zeit, wenn ich die Seite wechseln will, ein 2. Fenster mit Spam öffnet- ganz automatisch! Ich habe FF 3.0.9, WinXP und als Virenscanner Avira Premium.
    Ich habe schon den Spybot Search & Destroy laufen lassen, er hat auch etwas entfernt, aber die Sache mit den Spamseiten öffnen ist nach wie vor da. In der Boardsuche habe ich nichts gefunden, könnt Ihr mir helfen?

Gruß... Bärle

• Hallo und guten Morgen;
    nach einer durchsuchten Nacht (bis 4:30 Uhr) und Ringe unter den Augen habe ich den Virus gefunden:
    Es hat sich in dem versteckten Ordner c:Dokumente und Einstellungen/computername/lokale einstellungen/anwendungsdaten/ ein Programm mit dem Namen "cqyyc.exe" installiert. Dieses Programm legte weitere Dateien mit der Bezeichnung "cqyyc.bak" und "cqyyc.dat" an.
    Wie bin ich darauf gestoßen? Als sämtliche Suchsoftware (Avira, Ad-Aware und Spybot S&D) nichts gefunden hatte, habe ich einfach mal "msconfig" ausgeführt und unter "Systemstart" nachgeschaut, was alles mit hochgefahren wird. Da ich dort regelmäßig alle unnötigen Programme deaktiviere um den Programmstart zu beschleunigen, fiel mir gleich der Eintrag "cqyyc" auf- der war ein paar Tage vorher nicht da! Ich folgte dem Pfad und fand- nichts! Der im Pfad angegebene Ordner war versteckt, also erst einmal die versteckten Ordner in den Ordneroptionen sichtbar machen! Ahaaaa- da war er, der Ordner "Anwendungsdaten"! Und darin enthalten die von mir aufgeführten Dateien! Also erst einmal in "msconfig" die Datei "cqyyc" deaktiviert und neu gebootet, den sonst ließen sich die Dateien nicht löschen, da sie in Benutzung waren! Dateien nach Reboot gelöscht und- Ruhe ist! Hilfreich war mir dabei, dass ich die Uhrzeit der letzten Spamseitenöffnung notiert hatte, sie stimmte mit dem Datum und der Uhrzeit der cqyyc.dat-Datei überein! Übrigens habe ich mal nach "cqyyc" gegoogelt- nichts, was ich auswerten konnte! Deshalb schreibe ich Euch das jetzt auch so ausführlich, denn vielleicht hilft es jemandem, der auch davon betroffen ist!

boardraider: Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß... Bärle

• Noch als Hinweis:
    Wenn dein Rechner infiziert wurde, gibt es zum einen sicherheitstechnische Schwachstellen, zum anderen ist nicht auszuschließen, dass es noch weitere Infektionen gibt.
    Da du die Schwachstelle bisher nicht identifiziert hast, würde ich dir daher ohnehin zu einer Neuinstallation des kompletten Systems raten.

• Seit einigen Tagen habe auch ich ein Problem in ähnlicher Richtung.
    Jedes mal wenn ich den Firefox aufrufe wird irgend eine IP-Adreees angewählt die absolut nichts mit der zu öffnenden Seite oder so zu tun hat. Das meldet mir die Firewall von ZoneAlarm. Alle unnötigen Plugins usw. deaktiviert und die StartSeite als leere Seite definiert brachte seither nichts. Die angewählten IP Adressen werden wahl- und ziellos aufgerufen von allen mögliche unterschiedlichen Programmen auf meinem PC. Deinstallieren und Neuinstallation von Firefox brachte keinen Erfolg. Wenn ich dann der Firewall sage IP blockieren macht der Firefox keine andere Seite mehr auf die ich anwähle.

Was ist da los?
    Kann mir jemand einen Tipp geben?