Firefox kann Updates nicht installieren

  • Hallo,
    jedes Mal, wenn Updates automatisch heruntergeladen werden, kann Firefox diese bei einem Neustart nicht installieren. Es kommt immer die Meldung, daß Firefox noch läuft und beendet werden muß. Das mache ich jedes Mal und immer kommt die Meldung.
    Es stürzt auch ab und zu ab.

    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Markus

  • Ich habe das gleiche Problem. Sobald ein Update existiert ist Schicht im Schacht.

    "Das Update konnte nicht installiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Firefox auf diesem Computer aktiv sind. Starten Sie Firefox dann nochmals."

    Diese Meldung erscheint und legt FF dann lahm, da sofort wieder versucht wird neu zu updaten, was dann wieder fehl schlägt.

    Ich mache mir seit einiger Zeit dann die Mühe, FF in der Systemsteuerung unter Software zu entfernen, um mir anschließend die neueste Version komplett neu runterzuladen und neu zu installieren.

    Das nervt allerdings total.

    Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

  • Zitat von Global Associate

    F1 drücken Firefox Hilfe. Gibt's tausendundeine Antworten :wink:

    Na ja, da sucht man allerdings auch tausendundeine Nacht.

    Ich schlage den zwei TO's vor: entweder

    1. Ein neues Profil

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

    2. Komplette Neuinstallation

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

    3. Hier findet man den Ort, wo sich jeweils, abhängig des Betriebssystems,
    der Profil Ordner befindet

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner


    Folgende Dateien müssen aus dem alten Profil, ins neue Profil kopiert werden.


    places.sqlite - Lesezeichen bei Fx3

    cert8.db, secmod.db, key3.db,
    signons3.txt) - (Passwörter)

    cookies.sqlite)

    downloads.sqlite)

    hostperm.1

    search.rdf und searchplugins-Ordner

    Die Dateien Key3 und signons3 arbeiten zusammen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hi,

    tritt bei mir nur beim Portable FF am USB Stick und da nur auf einem bestimmten Rechner auf.

    Abhilfe in meinem Fall: FF beenden, Stick abmelden, neu anmelden und dann erst FF Portable starten, hier erfolgt dann (meistens) die automatische Installation des Updates. Ist natürlich keine elegante Lösung, aber jedesmal das Profil zu erneuern kann es ja auch nicht sein.

    Fred

    XP SP 3, FF 3.0.10

  • Zitat von Grünspecht

    Hi,

    tritt bei mir nur beim Portable FF am USB Stick und da nur auf einem bestimmten Rechner auf.

    Abhilfe in meinem Fall: FF beenden, Stick abmelden, neu anmelden und dann erst FF Portable starten, hier erfolgt dann (meistens) die automatische Installation des Updates. Ist natürlich keine elegante Lösung, aber jedesmal das Profil zu erneuern kann es ja auch nicht sein.

    Fred

    XP SP 3, FF 3.0.10

    Hallo Grünspecht,

    Aber der portable Firefox genügt sich doch selbst. Er hat mit dem "normalen" Firefox nichts zu tun.

    Es soll natürlich nicht nach jedem Update ein neues Profil gemacht werden.

    Mein Vorschlag beruht auf der Beobachtung das in der letzten Zeit viele UserInnen dieses Problem, hier, im Forum reklamiert haben. Die Ursache ist nicht recht klar. Man sollte sich m.E. die dreiviertel Stunde nehmen, für ein neues Profil. Mit dem Profile Manager ist's wirklich Kinderleicht. Mit dem einfügen der persönlichen Dateien (die hoffentlich nicht defekt sind) sieht der Firefox im Anschluß genau so aus, wie vorher. OK, die Erweiterungen muß man leider neu installieren.

    P.S. Den neuesten Portablen kannst Du hier, beim Caschy runterladen.

    http://stadt-bremerhaven.de/?s=Portable+Firefox

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Es geht ja bei mir um den Portable von caschy, der lässt sich eben auf einem bestimmten Rechner, den ich öfters benütze, meistens nicht problemlos updaten. Bei meiner Desktopversion habe ich ja dieses Problem nicht (bzw. auf dem Desktop kann ich ja dann meinen Portable problemlos updaten). Da ich aber auf dem Portable mein Profil vom Desktop habe, möchte ich natürlich das Profil nicht erneuern.

    Fred

  • Na gut. Ich habe gerade festgestellt, dass man bei der portablen Version von Caschy auch automatischen Updates durchführen lassen kann. Du kannst ja auch das Profil sichern, die alte Version löschen, neuen Fx kopieren und dann das Profil wieder einfügen.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Zitat von phil0sofa

    Na gut. Ich habe gerade festgestellt, dass man bei der portablen Version von Caschy auch automatischen Updates durchführen lassen kann. Du kannst ja auch das Profil sichern, die alte Version löschen, neuen Fx kopieren und dann das Profil wieder einfügen.

    Ist mir zu umständlich, da melde ich lieber den Stick kurz ab und an (Updates sind ja nicht jeden Tag) oder mach es eben auf meinem Desktop. Lösung ist das natürlich weiterhin nicht.

  • Hallo Grünspecht,

    Caschy bietet bei jeden Update des normalen FF, absolut zeitnah, auch immer die neue Version des Portable FF an. Da kann man sich orientieren.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1