Lokale Links (file:///) Wer erstellt mir eine Erweiterung?

• Salute Kollegen,

Der FF verbaut die Nutzung lokaler Links (wie z. B. file:///Listen/Haus.xls) albernerweise völlig. Man kann zwar durch einen manuellen Eingriff in die prefs.js offene Bereiche definieren, doch leider ist das für ein Intranet mit hundert Rechnern nicht handhabbar. Von wegen, die prefs.js ist vollständig über about:config zu bearbeiten... GRRRR!!!! NoScript will ich für diese winzige Anpassung auch nicht extra installieren und konfigurieren müssen.

Also: Wer bastelt mir eine Extension, die den FF für file-Links öffnet? Es müßten nur diese Zeilen in die prefs.js

Code
    user_pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");
    user_pref("capability.policy.localfilelinks.sites", "http://192.168.1.1");
    user_pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");

Die Liste mit den für Zugriff erlaubten URLs kann im Quellcode der Extension untergebracht sein, ein GUI brauchts dafür nicht. Wie lang brauchst' dafür und wieviele Euronen willst Du dafür haben?

Beste Grüße
    -Rob.

• Kannst du auf den Rechnern automatisiert Dateien erstellen?

Es sollte nämlich ausreichen, eine Datei C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\pref\blah.js mit diesem Inhalt anzulegen:

Code
    pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");
    pref("capability.policy.localfilelinks.sites", "http://192.168.1.1");
    pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");

(Also ohne user_ vorne.)

• Hey Dr. Evil,

die Idee mit der blah.js ist zwar nett, nützt mir nur leider nix, denn automatisiert Dateien verteilen geht zwar grundsätzlich, nicht aber, wenn der Zielordner namentlich nicht bekannt ist. Die prefs sind ja in einem Ordner mit Hashwert-Namen abgelegt, und den zu isolieren übersteigt die Fähigkeiten unserer Distributionssoftware...

Danke trotzdem :)
    -Rob.

• Die Dateien mit den Standard-Einstellungen werden bei jedem Start neu eingelesen - die prefs.js im Profilordner enthält nur die Einstellungen, die von der Standard-Konfiguration abweichen. Solange die betreffenden Einstellungen also nicht schon teilweise mit falschen Werten gesetzt sind sollte mein Vorschlag deshalb eigentlich funktionieren...

Ansonsten gibt es aber auch noch den CCK Wizard, mit dem Einstellungen festgelegt werden können:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2553

• Hey Dr. Evil,

großartig! Ich hatte Deine Antwort nicht genau gelesen (sorry). Klappt bestens.

Coce: Danke für den Tipp. Diese Extension hatte ich allerdings schon gefunden. Ich hatte mich dagegen entschieden, weil sie einerseits die Links aller Webseiten freigibt, und weil das Öffnen andererseits nur über "Rechtsklick -> Kontextmenue: Open" möglich ist. Bei diesem umständlichen Verfahren kann man eigentlich auch schon den Link kopieren und in die Browser-Adresszeile eingeben. Es soll aber eben komfortabel sein ;o)

Danke Euch beiden. Super-Tipp, Dr.Evil

Grüßken
    -Rob.