FireGPG und FF portable

• Hallo,

ich habe versucht FireGPG in einen FF portable (Version 3.0.10) zu integrieren. Soweit hat das auch geklappt. NUR: FireGPG scheint die Schlüssel auf der lokalen Festplatte des Computers abzulegen! :x

Genau das will ich ja nicht, denn dann liegt der Schlüssel auf irgendwelchen Computern, die ich genutzt habe und kann von dem jeweiligen Besitzer genutzt werden (hier insbesondere für meinen privaten Schlüssel ein Sicherheitsproblem), was die ganze Verschlüsselung und Unterschriften ad absurdum führen würde. :traurig:

Das Ganze ist mir aufgefallen, weil mein lokal installierter FF sowie auch Thunderbird portable (mit EnigMail) auf meine privaten Schlüssel zugreifen. Das kann nur sein, wenn die Schlüssel für alle Programme an einem einzigen Ort liegen (macht wahrscheinlich normaler Weise auch Sinn, aber nicht in portablen Anwendungen). Die Pfade der lokalen und der portablen Anwendungen zu GPG sind jeweils andere - einmal halt die lokale GPG-Version einmal zur portablen Installation.

Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern, so dass FireGPG die Schlüssel auf meinem Stick ablegt? Hat jemand eine andere Lösung für das Problem?

Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

• Zitat von <a href='http://de.getfiregpg.org/install.html'>FireGPG installieren</a>

FireGPG ist kein Schlüsselmanager. Dazu benötigen sie die Software GnuPG!
    ...
    Falls Sie Microsoft Windows nutzen, müssen Sie WinPT und GPG herunterladen und in den Standardordner installieren.

Das heißt, damit das Ganze überhaupt portabel funktioniert, müßtest du diese Anwendungen, die bei dir z. Zt. lokal installiert sind, auf dem Stick portabel installieren. Damit hätten sich auch deine Bedenken erledigt.

• egolein wrote:

Zitat

hier insbesondere für meinen privaten Schlüssel ein Sicherheitsproblem

Glücklich ist das so sicher nicht, allerdings ist dein private key mit einer Passphrase gesichert. Wie soll also jemand diesen Schutz überwinden (vorausgesetzt die Passphrase ist stark genug)?

Zitat

Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern, so dass FireGPG die Schlüssel auf meinem Stick ablegt?

Den Code der Erweiterung entsprechend ändern.
    Ob das überhaupt notwendig ist, kannst du am besten dort erfragen.

• Zitat von boardraider

egolein wrote:

Glücklich ist das so sicher nicht, allerdings ist dein private key mit einer Passphrase gesichert. Wie soll also jemand diesen Schutz überwinden (vorausgesetzt die Passphrase ist stark genug)?

Ja, das stimmt, daran hatte ich in meiner Panik gar nicht gedacht. :oops: Danke, dass beruhigt mich erst einmal.
    Aber es gibt natürlich noch ein anderes Problem: Ich muss meine privaten Schlüssel immer gesondert mitschleppen und dann neu importieren, wenn ich auf einen anderen Computer meine portablen Anwendungen nutzen will.

Zitat von boardraider

egolein wrote:

Den Code der Erweiterung entsprechend ändern.

Diese Fähigkeit habe ich leider nicht. :(

Einmal editiert, zuletzt von egolein (29. April 2009 um 11:47)

• Zitat von Junker Jörg

Das heißt, damit das Ganze überhaupt portabel funktioniert, müßtest du diese Anwendungen, die bei dir z. Zt. lokal installiert sind, auf dem Stick portabel installieren. Damit hätten sich auch deine Bedenken erledigt.

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits eine portable GnuPG Installation auf meinem Stick, auf die die portablen Anwendungen Firefox und Thunderbird auch eingestellt sind. Nichtsdestotrotz werden die Schlüssel offensichtlich lokal gespeichert.

• Zitat von egolein

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits eine portable GnuPG Installation auf meinem Stick, auf die die portablen Anwendungen Firefox und Thunderbird auch eingestellt sind. Nichtsdestotrotz werden die Schlüssel offensichtlich lokal gespeichert.

Nach Langem Suchen, da ich das gleiche Problem hatte, bin ich irgendwie durch Zufall auf dieses gestoßen.
    Damit habe ich dann alles portable hinbekommen. Ich starte den Firefox über den Loader als extra Programm und dann funktioniert das auch.

Vielleicht hilfe es ja noch jemandem :)

• Zitat von ralfi

Nach Langem Suchen, da ich das gleiche Problem hatte, bin ich irgendwie durch Zufall auf dieses gestoßen.
    Damit habe ich dann alles portable hinbekommen. Ich starte den Firefox über den Loader als extra Programm und dann funktioniert das auch.

Vielleicht hilfe es ja noch jemandem :)

Hallo ralfi,

vielen Dank für den Tipp. :klasse: Klar hilft mir das immer noch (zumindest für die Zukunft).
    Habe mir die Datei heruntergeladen. Werde dann zu Hause mal ausprobieren, ob es auch bei mir funktioniert. Sicheres Kennwort hin oder her - ich wäre doch etwas beruhigt, wenn mein privater Schlüssel ganz allein bei mir bleibt!!!

Gruß
    egolein