acrobat reader geht nicht auf...

• wenn ich auf nen pdf-link im web klicke, öffnet sich nie der acrobat reader, sondern immer adobe acrobat 6. - das ganze fette teil also... *gähn* ... es nervt... :(

obwohl ich explizit in den einstelllungen den acrobat reader 5 zugeweisen habe.. - ein fx-bug ?

was kann man tun?

danke für antworten..

• Sollen sich die *.pdf-Dateien im Browser öffnen, oder verstehe ich Dich nicht richtig?
    Falls im Firefox, sind die Acrobat Reader "Plugin-Dateien" vorhanden?
    Ist in Deinem OS die Datei-Verknüpfung auf den 'Reader' gesetzt?

mfg
    Sigrid

Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4
    Thunderbird v1.0.4 (20050505)

• Zitat von Sigrid-HB

Sollen sich die *.pdf-Dateien im Browser öffnen, oder verstehe ich Dich nicht richtig?

ja. sie sollen sich innerhalb des browsers öffnen ...

Zitat

Falls im Firefox, sind die Acrobat Reader "Plugin-Dateien" vorhanden?

bitte? wo sollen die denn sein? sorry...

Zitat

Ist in Deinem OS die Datei-Verknüpfung auf den 'Reader' gesetzt?

ja, das ist der fall. derreader und nix anderes. ebenso in fx. - das problem ist auch in anderen foren bekannt, und bisher hat noch niemand eine wirkliche lösung.

- danke dennoch :)

• >Falls im Firefox, sind die Acrobat Reader "Plugin-Dateien" vorhanden?
    >bitte? wo sollen die denn sein? sorry...

Es handelt sich um:
    'nppdf32.dll' und 'nppdf32.DEU'
    Diese Dateien müsstest Du auf Deinem Rechner haben, insbesondere in dem PlugIn-Vz von Firefox, also nicht in Deinem Profil. Somit würden *.pdf-Dateien innerhalb des Browsers angezeigt. Die "Plugin-Dateien" unter 'Programme\Adobe' können gelöscht werden.

Sollen aber *.pdf-Dateien im Acrobat-Reader angezeigt werden, also ausserhalb vom FF, sind die Dateien im FF-PlugIn-VZ zu löschen, sowie auch unter 'Programme\Adobe'. (PlugIns aber für später sichern)

Hast Du die "Plugin-Dateien" nicht, hol sie dir aus dem Netz oder de- und installiere den Reader neu, dann hast Du sie auf jeden Fall.

Übrigens die Reader-Version '6.0' ist ziemlich "anfällig".

mfg
    Sigrid

Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4

• alssso...... :

ich nutze den reader 5.5 nicht den 6er

habe o.a. dateien in das fx-verzeichnis kopiert. tut sich leider nix. mittlerweile hab ich dann beim klick auf nen pdf-link 100% cpu-last. im taskmanager sehe ich dann leider nach wie vor die Acrobat.exe die sich ca. 35MB ram krallt , nur das prog öffnet sich nicht. - also nix mit "reader". er öffnet sich nicht.

Zitat

Sollen aber *.pdf-Dateien im Acrobat-Reader angezeigt werden, also ausserhalb vom FF, sind die Dateien im FF-PlugIn-VZ zu löschen, sowie auch unter 'Programme\Adobe'. (PlugIns aber für später sichern)

ist ja auch ´ne variante... ausserhalb öffnen; ok. -- aber das wiederum verstehe´ich nun gar nicht. warum soll ich die dlls im adobe-ordner löschen?

• :lol: Ich wundere mich immer wieder, warum so viele User auf den Acrobat Reader zugreifen, mein Gott, er ist kostenlos, aber ist er auch wirklich fehlerfrei ???? probierts mal unter http://www.shbox.de/fpx732.htm , das ist kein schlechtes Programm, a) schneller als Acrobat, b) es schreit nicht so oft (oder nie) nach Aktualisierungen, c) man kann selber auf seine Homepage (soweit vorhanden) PDF-dateifn erstellen, die amn auch mit Acrobat lesen kann- - - - - meine Bemerkung: sehr empfehlenswert.........

• Wer beim Acrobat Reader bleiben möchte, sollte sich den 6.0.2 er installieren, dann sollte es gehen. Bei der 6.0 er -Version klappte es auch bei mir nicht, bzw. der FX hängte sich auf.

• Hallo glutwolf,
    Du hast eindeutig ein Zuordnungsproblem mit Deinen beiden Adobe-Produkten.
    Irgendwo muß von Dir eine Option falsch gesetzt worden sein, welche sich mit dem anderen Adobe-Programm überschneidet/kollidiert/nicht verträgt.
    Ich persönlich verwende nur den "Reader" und habe keinerlei Probleme, ob ich eine Anzeige innerhalb des Browsers oder extern haben will.

Die Plugin-Dateien 'nppdf32.dll' z.B. ist nur für eine Anzeige innerhalb des Browsers zuständig, für sonst nichts. Somit gehöhrt sie also in das PlugIn-Vz. des jeweiligen Browsers. Sie befindet sich nach der Installation des Readers lediglich im Programm-Vz. da sie schliesslich zum Lieferumfang gehört.
    Falls Du NIE eine Ansicht innerhalb des Browser willst kann sie bedenkenlos gelöscht werden. Eine Sicherung soll nur einen eventuellen Sinneswandel ermöglichen.
    Im Adobe-Vz. darf sie auch nicht liegen, da sie bei einer Browser-Installation gefunden würde.

Zu Deinem Problem:
    Entweder hast Du verschiedene Adobe PlugIns querbeet aktiviert, Optionen falsch gesetzt oder beides.
    Nicht zu vergessen die Datei-Zuordungen im OS.

Der sauberste Weg wäre, beide Adobe-Programme vollständig zu deinstallieren.
    Registry zu säubern, aber RICHTIG!
    Alle Adobe-Dateizuordungen rigoros zu entfernen.
    System neu starten.
    Nur den "Adobe Reader" installieren und konfigurieren.
    Im Browser das PlugIn aktivieren.
    Danach erst den "Adobe Acrobat" installieren und höllisch aufpassen bei der Konfiguration.
    Vor allem auf dessen PlugIns achten!
    Dann müsste es funktionieren.

mfg
    Sigrid

• ok . ich hab jetzt das fette acrobat 6 entfernt. schnauze voll .. und schon geht´s wieder :) - pdf´s lassen sich innerhalb von FX öffnen. mehr wollte ich ja nicht.

vieeeeelen herzlichen dank für deine mühe!! das ist echt lobenswert *verbeug*

ich werde mich nach einem anderen produkt umsehen, mit dem ich ggf. pdf´s editieren kann (tipp?)

vielen dank nochmals!!

• Zitat von glutwolf

ok . ich hab jetzt das fette acrobat 6 entfernt. schnauze voll .. und schon geht´s wieder :) - pdf´s lassen sich innerhalb von FX öffnen. mehr wollte ich ja nicht.

Ende gut, alles gut.

Zitat

ich werde mich nach einem anderen produkt umsehen, mit dem ich ggf. pdf´s editieren kann (tipp?)

Falls Du vom "Adobe Acrobat" eine Vollversion hast, welche ja nicht gerade zu den billigsten Software-Programmen zählt,
    würde ich mir das an Deiner Stelle reiflich überlegen!
    Bedenke, es ist letztlich nur eine Frage der absolut korrekten Konfiguration des Programms, also kein FF-Problem.
    Meine Empfehlung wäre, etwas abzuwarten und es dann erneut zu versuchen. (Abstand gewinnen)
    Ansonsten hast Du oben von "michikoch" ja schon eine Empfehlung bekommen.

mfg
    Sigrid

• jo, recht hast du... danke nochmals

was ich aber an alternativen suche, ist ein programm mit dem ich pdf-dateien EDITIEREN kann. nicht erstellen.

ich würde halt gerne ab und an aus ´ner pdf-datei etwas herauskopieren, um es woanders abzuspeichern. - kann free-pdf das?

• Zitat von glutwolf

jo, recht hast du... danke nochmals

Acrobat ist und bleibt für '*.pdf' eben das Original!

Zitat von glutwolf

ich würde halt gerne ab und an aus ´ner pdf-datei etwas herauskopieren, um es woanders abzuspeichern. - kann free-pdf das?

Da ich das Programm nicht kenne. kann ich keine Antwort geben.

Wie schon gesagt ist das Problem m.E. eine Zuordnungs- / Konfigurations-Frage.
    "Adobe Acrobat" belegt '*.pdf'.
    "Acrobat-Reader" belegt '*.pdf'.
    Da darf eben nicht die geringste Kleinigkeit falsch in den Einstellungen sein.

mfg
    Sigrid

• @ Bastien

Zitat von Bastien

ich habe genau das gleiche Prob. wie glutwolf hatte...doch ich sehe nicht ein meinen stinketeuren Acrobat über Bord zu werfen, nur weil der FF zu blöd ist.So.

Das ist keine Frage ob FF zu blöd ist. (siehe vorheriges Posting)

Ich habe vor einiger Zeit einmal "FF + Adobe Acrobat + Acrobat Reader" auf einem Rechner fehlerfrei arbeiten sehen.
    Leider weiß ich nicht mehr wo, und welche Versionen da im Spiel waren.

Und mit Deiner Meinung "...FF zu blöd ist" solltest Du etwas vorsichtiger sein, da gerade Adobe mit der 'Reader-Version 6.0' ein wunderbares NEGATIV-Beispiel frei Haus geliefert hat.

mfg
    Sigrid

• Zitat von mickey

Ohne mich wiederholen zu wollen:
    Mein FX funktioniert mit Adobe Reader 6.0.2 einwandfrei. Ergo ist für mein Teil der FX bei diesem Zusammenspiel nicht wirklich blöd.

Genau meine Meinung!

Auch wenn man beide Adobe-Produkte einsetzen will, hat das Problem nichts mit Firefox zu tun.

mfg
    Sigrid

• So, nachdem ich beides xmal deinstalliert habe und installiert, nichts geht:

1. Ich habe Adobe Acrobat 6 und Adobe Reader 6.02
    2. Die Plugins sind im Acro, Reader und FF vorhanden.
    3. Im ff ist eingestellt PDF öffnen mit AcroReader32 also mit dem Reader
    4. In den Grundeinstellungen des Adobe Acrobat habe ich eingestellt, diesen nicht zum anzeigen von PDFs und fürs Web zu benutzen, beim Reader ist das Gegenteil eingestellt.

Ich möchte, dass wenn ich im internet eine Pdf öffne, der ff genommen wird. Das Plugin ist aktiviert. Wenn ich auf dem Desktop eine PDF öffne, soll sich der Reader öffnen. So, das Problem ist aber, dass wenn ich eine Dateiverknüpfung auf PDF mit dem Reader mache, er jedesmal trotzdem den adobe acrobat auswählt. Wie kann das sein???

• Zitat von Bastien

2. Die Plugins sind im Acro, Reader und FF vorhanden.

Kurz auf die Schnelle, da ich einen Termin habe:

Die Plugins dürfen nur einmal vorhanden sein!
    Wenn *.pdf-Daten vom READER im Browser angezeigt werden sollen, dann dürfen nur die PlugIns des Readers im Plugin-Vz des Firefox-Programm-Vz sein.
    Alle anderen Adobe-Plugins sichern und dann löschen.

mfg
    Sigrid

• Fakt ist nun einmal:
    Nur mit dem 'Acrobat Reader' funktioniert es einwandfrei.
    Nur mit dem 'Adobe Acrobat' ebenfalls.
    Ergo fangen die Probleme an, wenn das zweite Adobe-Produkt installiert wird.
    Die Reihenfolge der Installation spielt keine Rolle.
    Wenn also kein Fehler in der Konfiguration oder Zuordnung gemacht wurde, sollte man annehmen im 'Adobe Acrobat' existiert eine Hardcodierung für "pdf", da er sich ja immer an die erste Stelle beim Aufruf setzt, wenn beide installiert sind.
    Dann sind natürlich alle Mühen vergebens.

Man könnte noch,
    ...vor allem aber über "about:plugins" überprüfen ob da, durch die Versuche, ein Chaos entstanden ist.
    ...dann wäre da noch ein Check der Registryeinträge u.a. für 'pdf' usw. usw.
    ...alle 'pdf-Zuordnungen' im OS+Browser löschen, sehen ob der Dialog kommt mit welchem Programm geöffnet werden soll.
    ...oder eine Adobe-Newsgroup / den Adobe-Support kontaktieren.

Ich habe keinen 'Adobe Acrobat' und bin nicht mit dem Problem konfrontiert und kann daher nichts persönlich nachvollziehen.
    Von der Logik liegt es m.E. an der Konfiguration, oder es ist wie gesagt hardcodiert.
    Mehr kann ich leider nicht zur Lösung beitragen.

mfg
    Sigrid