• Hallo, bin wieder da. Danke für die Nachrichten. Die Malwaresuche habe ich drüber laufen lassen, hat nichts gefunden.

Dateien sind gesichert. Nächste Woche werde ich mal einen PC-Doktor konsultieren.

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!!

• Zitat von Road-Runner

Da sollte nur 127.0.0.1 localhost drin stehen.
    Das ::1 localhost muss dann wohl von einem anderen programm eingetragen worden sein [...]

Das andere Programm nennt sich Windows. ::1 ist der localhost bei IPV6.

Google testet derzeit ja IPV6, vielleicht hilft bei dem Problem in about:config den Eintrag network.dns.disableIPv6 auf true zu setzen ?

• Mit dem false (Standard) ist IPV6 zugelassen, d.h. FF benutzt es, wenn der Host es unterstützt.

Wie man aber IPV6 im Vista aktiviert - keine Ahnung.

• Zitat von .Ulli

Mit dem false (Standard) ist IPV6 zugelassen, d.h. FF benutzt es, wenn der Host es unterstützt.

Das ist mir schon klar.

Zitat

Wie man aber IPV6 im Vista aktiviert - keine Ahnung.

Im Gegensatz zu Windows® XP ist bei Microsoft® Windows Vista™ IPv6 (Internet Protocol version 6) standardmäßig installiert und aktiviert.

Quelle

Dennoch habe ich diesen Eintrag ::1 localhost in der hosts-Datei nicht.

• Das ist ja interessant, vielleicht hängt mein Problem damit zusammen.

Habe gerade "geyahoot" (sagt man das so?), wie ich zu config komme, und jetzt traue ich mich nicht mehr:
    "Hinweis: Viele Einstellungen unter about:config sind nicht ohne Grund versteckt. Leichtsinniges Bearbeiten der Einstellungen kann zu Problemen führen, in seltenen Fällen sogar zum Absturz des Programms!"
    Noch drastischer war die Warnung von Firefox selbst nachdem ich about:config aufgerufen habe.

Wie groß schätzt Du die Gefahr ein?

• Zitat von pinti

Leichtsinniges Bearbeiten der Einstellungen [...]

In diesem Forum werden dir keine leichtsinnigen Tipps gegeben.
    Einfach mit der rechten Maus auf die Zeile klicken und Umschalten wählen. Danach den FF neu starten.

• Entschuldige, Ulli, ich wollte nicht misstrauisch rüberkommen, mich haben nur die Hinweise verunsichert.
    Ich probiere es mal heute Abend, komme vorher nicht dazu.
    Viele Grüße

• Die Warnmeldung kommt nur einmalig, wenn du das Häkchen setzt! :wink:
    In about:config nur die Sachen ändern, die dir empfohlen werden, nichts auf eigene Faust probieren. Näheres gibts hier und alle Einstellungen kannst du auf englisch hier nachlesen.

• Die Warnmeldung ist größtenteils Show weil die Vergangenheit gezeigt hat dass es immer wieder Leute gibt die unüberlegt Dinge verändern ohne zu wissen was sie tun.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Mensch,
    habe seit gestern genau das gleiche Problem. Wenn ich was über Google in der integrierten Toolbar suchen will, gibt die gleiche Problemmeldung wie beim Thread-Eröffner.

google.com geht nicht, wenn ich es in die Firefox Adresszeile eingebe und kurioserweise auch nicht, beim IE.
    Google.de hingegen funktioniert.

Anders als bei meinem Leidensgenossen komme ich auf google Deutschand, wenn ich die IP Adresse direkt eingebe.

Virenprüfung und HighjackThis haben auch nichts ergeben.

Habe versucht den hier vorgetragenen about.config wert auf True zu setzen, hat aber auch keine Besserung gebracht.

Wie kann das sein?
    Vor allem das keiner meiner Browser google.com findet?

Gruß
    MK

• Das Gleiche:
    Seitenladefehler
    Server unter http://www.google.com konnte nicht gefunden werden.
    Das gibts doch gar nicht.

Ebenso, wenn ich bei google.de nach google.com suche. Suchergebnisse erscheinen, beim draufklicken findet er den Server nicht.

Das Gleiche Prozedere funktioniert ebenfalls über den IE auch nicht

:-???:-???:-???

Im Endeffekt ist google.com momentan von meinem Laptop aus nicht zu erreichen. Und da die integrierte Toolbar anscheinend über google.com sucht, funktioniert die auch nicht. Übrigens alle anderen Suchmaschinen über die Toolbar laufen.

• Also wie bei Wikipedia sieht das nicht aus. Von google steht da auch nirgendwo etwas. In der Host-Datei ist dieser Text:
    # Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
    #
    # Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
    # für Windows 2000 verwendet wird.
    #
    # Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
    # Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
    # Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
    # Hostnamen stehen.
    # Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
    # Leerzeichen getrennt sein.
    #
    # Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
    # einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
    # aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
    #
    # Zum Beispiel:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

Mehr ist da nicht zu finden.
    Habe auch schon den AVG Safe Search deaktiviert.
    Sygate Personal Firewall hat auch nichts gegen Firefox oder Google.
    Ändert nichts.

• Zitat von Boersenfeger

und alle Einstellungen kannst du auf englisch hier nachlesen.

....bzw. hier auf deutsch, falls der User sich noch mal melden sollte.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1