Hilfe! könnte mir jemand helfen (evtl. eine Internet-Seite nennen). Ich habe ein Work-Dokument (abgespeckte Version von Word) und würde dies gerne in ein HTML-Dokument ändern. Geht das, evtl. mit einem speziellen Programm oder muss ich hier wirklich jeden einzelnen Befehl (Formatierungen) raussuchen und eingeben?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Eure bausand69
Text in HTML ändern
-
bausand69 -
5. Mai 2009 um 00:45 -
Erledigt
-
-
Mach ein PDF draus, das macht mehr Sinn als HTML. Kostenlose PDF-Konverter und Webdienste findest Du über Google.
Wenn Du eine Webseite erstellen willst, kann man zwar auf so genannte WYSIWYG-Editoren zurückgreifen, aber auch diese sind nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn man eigentlich weiß was man da macht, sprich: HTML, CSS und Co. versteht. Was man in keinem Fall machen sollte ist eine Webseite in Word "Designen" und als HTML speichern. Das hat mit HTML nichts zu tun. Word ist für Briefe und Print-Texte ausgelegt, nicht fürs Internet, auch wenns so tut als ob.
-
Zitat von bugcatcher
Mach ein PDF draus, das macht mehr Sinn als HTML.
Einspruch. Kommt ganz auf den Verwendungszweck an. Für Dokumente, deren Hauptzweck das Speichern auf dem Rechner oder Ausdrucken ist (Bedienungsanleitungen, Datenblätter etc.), ist PDF ganz ok, sonst ist HTML vorzuziehen.
Du sagst zwar, das es ein Works-Dokument ist, verschweigst uns aber, ob du auch ein Works (oder Word) besitzt. Ich geh mal davon aus, das du keins von beiden hast, sonst hättest du die Option für HTML bei "Speichern unter..." bestimmt schon gefunden.
Solltest du wider erwarten doch eines der beiden Programme besitzen, ist es ein Glücksfall für's Internet, das du noch keinen Gebrauch von dieser Option gemacht hast. Denn etwas, was von Works oder Word (oder einem beliebigen anderen MS-Office Programm) als HTML gespeichert wurde, sollte auf keinen Fall ohne weitere Nachbearbeitung in's Internet gestellt werden. Da eine händische Nachbearbeitung schon bei kleineren Dokumenten einen Aufwand bedeutet, der einer Neuerstellung gleich kommt, und Kenntnisse von HTML & Co erfordert, bietet sich eine automatisierte Nachbearbeitung an. Z.B. mit HTML Tidy, oder, wenn man sich nicht mit einem Kommandozeilentool und Optionen herumschlagen will, nutzt man den W3C Validator und stellt unter "More options" "Clean up Markup with HTML Tidy" ein.
Zitat von bugcatcherWas man in keinem Fall machen sollte ist eine Webseite in Word "Designen" und als HTML speichern.
Hat meine volle Zustimmung. Den von mir beschriebenen Weg sollte man nur gehen, wenn ein Dokument schon in einem MS-Office Format vorliegt. Für das Erstellen von Webseiten gibt es geeignetere Mittel und Wege.
-
Hallo, danke für Eure schnelle Hilfe. Ich möchte keine Webseite machen. Es geht mir einfach nur darum meine "mich-Seite" auf Ebay zu aktualisieren. Vor ca. 1 Jahr hatte ich bereits eine mich-Seite im Work erstellt, kopiert und einfach reingesetzt. Das klappte wunderbar - auch sämtliche Formatierungen wurden übernommen. Ich habe mich auch bei Ebay selbst erkundigt und die haben mich nur auf die HTML-Befehle hingewiesen. Aber bis ich das fertig habe, bin ich alt und grau...
Ich habe übrigends Windows XP mit der abgespeckten Version von Word. Außerdem hatte ich mir mal das Open Office runtergeladen.
Ich werde einfach mal versuchen, das ganze in PDF zu ändern. Ob ich das dann in diese Mich-Seite übertragen kann, weiß ich nicht, aber ich werds mal probieren.... Wie sag ich so schön Jugend forscht und man lernt nie aus.
Vielen Dank nochmal an alle!
Gruß bausand69 -
Junker: Einsprüche soviel Du willst. DOC->HTML ist Unsinn, egal wofür das DOC gedacht war.
bausand69: Du willst eine (Teil-)Webseite bauen. Da hilft dir PDF natürlich nichts. Und ein Export aus Word, Works und co. verbietet sich im Grunde auch. OpenOffice kann DOC-Dateien öffnen und auch als HTML exportieren und verzichtet dabei auf Standardfremde Elemente, aber dennoch dürfte das Ergebnis nur unzureichend qualitativ Seite für den Anspruch von Webseiten bzw. ebay. Alle Stil/style-Angaben müssen innerhalb der einzelnen Befehle (Tags) in dem Attribut "style" stehen, so z.B.:
Da du wohl in dem Bereich weder Erfahrung noch Zeit und Willen aufbringen wirst für eine "Über dich"-Seite HTML/CSS/usw. zu lernen, ist ein WYSIWYG-Editor wohl eher ein machbarer (wenn auch suboptimaler) Weg.
Versuch dich mal an Kompozer, führt vielleicht eher zum Ziel...
http://www.nvu-composer.deWas wichtig ist: es darf kein <style>-Bereich im Quelltext stehen. Den filtert ebay raus.
-
Zitat von bausand69
Vor ca. 1 Jahr hatte ich bereits eine mich-Seite im Work erstellt, kopiert und einfach reingesetzt. Das klappte wunderbar - auch sämtliche Formatierungen wurden übernommen.
Warum machst du es nicht genauso?
Der vom mir beschriebene Weg Speichern als HTML, aufräumen mit HTML-Tidy (dem Kommandozeilentool, nicht mit dem W3C Validator) funktioniert auch in diesem Fall. Tidy hat eine Option, das nur der Inhalt zwischen den Body-Tags ausgegeben wird, genau das, was du brauchst.
bugcatcher: Ich geh mal davon aus, das du HTML-Tidy nicht kennst und nicht weißt, wie ein MS-Office "HTML" Dokument nach der Behandlung damit aussieht, entsprechend gesetzte Optionen vorausgesetzt. Besser als ein OO HTML-Export, selbst wenn dieser mit Tidy nachbehandelt wird. Mit PDF habe ich gleich 3 Probleme - ein unnötig aufgeblähtes Datenvolumen, zur Anzeige ist ein Plugin erforderlich, und bei den mir bekannten kostenlosen Tools zur PDf-Erzeugung gehen sämtliche Links verloren. Export nach PDF kann also nur zweite Wahl sein.
-
Wie ich sagte: PDF verbietet sich für die gewünschte Aufgabe genauso wie der Export aus Word und co. Und ein Kommandozeilen-Programm ist vielleicht auch nicht unbedingt die erste Wahl für bausand. Naja. Schwamm drüber. Inzwischen hat er ja genug Auswahl.
-
In der eBay-Community gibt es doch diesbezüglich genug Leute, die einem da weiterhelfen. Ansonsten dahin wenden.
-
Moin, Moin.
-
Hallo, danke für den Tip mit der Ebay Community. Da hatte ich es natürlich zuerst probiert, aber leider habe ich in den Übersichtsseiten nichts gefunden und denjenigen, der dem Thema am nächsten kam habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Leider..... Naja, ich werde dann mal in den nächsten Tagen mein Glück mit Euren Tips probieren und gebe Euch dann bescheid. Vermutlich werde ich dann so aussehn Ich hoffe zumindest, dass ich nicht verzweifeln werde. Vielen Dank nochmal an alle!